Beiträge von Reinhold

    Quasi ein geschlossener M22. Finde die Idee mit den Stauräumen super, da kann man wenigstens etwas Gepäck mit auf die Reise nehmen.

    Bin gespannt was auf dem Preisschild steht.

    Das Problem lag wohl in der Kombination von drehendem Rotor und Rotorblättern und dem verheddern mit dem ausgelösten Rettungssystem, und damit auch in der Zulassung. War aber nur Hörensagen, keine Ahnung, ob es einen praxisnahen Test überhaupt gab. Irgendwann war das Thema „Rettungssystem“ vom Tisch. Hast Du schon beim Hersteller nachgefragt?

    Hallo Louis, willkommen im Forum! Langsam aber sicher scheint es hier etwas lebhafter zu werden. :)


    Zum Matto, soweit ich weiss wurde der Rettungsschirm Ansatz komplett verworfen. Übrig geblieben ist ein Tragschrauber, der optisch stark an den Xenon erinnert. Live gesehen habe ich allerdings noch keinen. Wo der gravierende Unterschied zum Xenon liegt, erschliest sich mir nicht wirklich.

    Ich denke, dass die momentane Tragschrauberflaute auch mit der deftigen Preisentwicklung zu tun hat. Der ursprüngliche Gedanke, bzw. die Hoffung, ähnlich wie in den USA relativ günstig in die Luft zu kommen, ist leider in das genaue Gegenteil verkehrt worden. Die Gier bei manchen Firmen war scheinbar größer, als das langfristige denken. Bei dem Preis, der für das 2017 Modell aufgerufen wird, bekommt man schon einen ausgewachsenen 3-Achser mit bedeutend mehr Nutzwert, oder auch meinen Favoriten, den Magni M16, und muss bedeutend weniger Geld auf den Tisch legen. Ganz abgesehen davon, dass man bei Autogyro einfach nicht abschätzen kann, wie es mit der Firma weitergeht, wie es mit der Ersatzteilversorgung zukünftig auchschaut, etc. pp. Da ist man bei Magni oder ELA meiner Meinung nach sicherer aufgehoben.

    Ich weiss, bissl off-topic, musste ich aber mal loswerden.

    Weiß jemand etwas über den Status des Tercel in D?


    Auf der Trendak-Website wird als Vertriebspartner eine Flugschule in Bayern genannt. Auf deren Website wiederum steht seit Langem unverändert ein Hinweis, Corona verhindere die Aufnahme der Tätigkeit.


    Gibt es Chancen, einen Tercel gebraucht zu erwerben?

    Evtl. weiss der Deutschlandvertrieb etwas darüber. Ich habe von dieser Firma bislang allerindings noch nichts gehört.


    VFPA GYROCOPTER SERVICE

    Christoph Schmermer

    Bamberg, GERMANY

    +49 1512 9154942

    www.vfpa-frk.de

    Hallo Stefan,

    das hört sich ja erstmal seltsam an. Konnte die Forderung nach der Maske auch sinnvoll begründet werden? Oder gab es dazu nur eine Vorschrift, die man ohne zu hinterfragen einzuhalten hat?


    Viele Grüße

    Reinhold