Transponder Antenne Einbau Position

  • Hallo zusammen

    Mein neues Projekt heißt Einbau Transponder in meinen MT03. Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem Einbau oder den verschiedenen Positionen der Antenne gemacht habt und würde natürlich gerne von vielen Antworten profitieren um ein optimales Ergebnis zu haben . Gerne auch Bilder von eurer Position und Einbau .


    Grüße Pilot Dennis

  • Moin,

    vor oder hinter dem Bugrad ist üblich, aber bei manchen ist die Funkantenne vorne eingebaut und zu der sollte man etwas Abstand halten. Wichtig ist die Groundplane, damit die Sendleistung abgestrahlt werden kann. Ich bin da immer recht einfach gestrickt (=nicht aufs Gewicht achtend) und nehme eine dünne Aluplatte, die mit der Schirmung des Antennenkabels verbunden sein muss (bei passender Antennwahl übernimmt die das mit, s.u.). Eine Platte mit 15cm Durchmesser bzw, Kantenlänge (muss nicht rund sein) sollte reichen.

    Ich verwende die übliche TED-104 Monopolantenne. Es gibt andere Lösungen, aber die TED ist günstig (um die 40€) und leicht zu montieren/demontieren. Allerdings ist sie auch ein wenig empfindlich, mir sind schon so manche beim Be-Entladen des Fliegers kaputt gegangen :blackeye:

    Viel Erfolg!

    Schönes Wochenende

    Arwed