Advanced Gyro Trainingskurs

  • Liebe Gyropiloten,


    ich bin fester Vertreter der Ansicht, dass die Gyrolizenz eigentlich eine Lizenz zum Lernen ist und weniger eine Bestätigung des Könnens. Wenn man sich die Unfallstatistik ansieht, dann kristallisieren sich einige Punkte heraus, wie man mit gezieltem Training die Kompetenz und Sicherheit deutlich steigern könnte. Außerdem macht es einfach Spaß, seinen Tragschrauber besser zu beherrschen.


    Aus diesem Grund findet in Fertöszentmiklós (LHFM) an einem Wochenende in der nicht zu fernen Zukunft ein "Advanced Gyro Trainingskurs" statt. Er richtet sich an Piloten mit ca. 100 Stunden Flugerfahrung. Dabei werden folgende Themen in Praxis und Theorie durchgenommen:


    • Stabilitäts verhalten des Tragschraubers
    • Fliegen in Grenzsituationen
    • Start mit Vorrotation bis max. 100 U/min
    • Fliegen ohne Instrumente
    • Slippen, aber sicher
    • Notlandeverfahren


    Das genaue Datum und auch den Preis poste ich, sobald diese feststehen. Ich wollte ganz zu Beginn einfach einmal sehen, ob aus deutschen Landen überhaupt Interesse an so einer Fortbildung besteht.


    LG, -- Chris.

  • Ich wäre dabei!

    Am Neusiedlersee bin ich noch nie geflogen... Do muass i hin.

    Allerdings bin ich zur Zeit ziemlich eingespannt. Ab Herbst sollte es klappen. Davor nur mit viel Glück. Maybe... Looking forward.

    Auf welchem Muster findet das Training statt?

  • ckurz7000

    Hat den Titel des Themas von „Advanced Gyro Trainingskurz“ zu „Advanced Gyro Trainingskurs“ geändert.