Statistik: Flugstunden bis zum Tragschrauber-Scheinerhalt ("Fussgänger")

  • Für "Fussgänger": Flugstunden bis zum Scheinerhalt (ohne Passagierflugberechtigung) 20

    1. 30 - 40 (3) 15%
    2. 40 - 50 (5) 25%
    3. 50 - 60 (10) 50%
    4. 60 - 70 (0) 0%
    5. 70 - 80 (0) 0%
    6. 80 - 90 (2) 10%
    7. 90 - 100 (0) 0%
    8. > 100 (0) 0%

    Hi, Forumsmitglieder!


    Auf die in einem anderen Thread gestellte Frage, mit wie vielen Flugstunden man bis zum Scheinerhalt rechnen müsse, hätte ich keine verbindliche Antwort gewusst. Auch scheint sich das von Flugschule zu Flugschule, von Platz zu Platz und vor allem von der Vorbildung abzuhängen.


    Deshalb möchte ich hier einfach mal eine anonyme Umfrage zu dem Thema starten.


    Servus, Holger

    "Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

    Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

  • Für "Quereinsteiger": Flugstunden bis zum Scheinerhalt (ohne Passagierflugberechtigung) 10

    1. < 10 (2) 20%
    2. 10 - 20 (4) 40%
    3. 20 - 30 (3) 30%
    4. 30 - 40 (1) 10%
    5. 40 - 50 (0) 0%
    6. 50 - 60 (0) 0%
    7. 60 - 70 (0) 0%
    8. 70 - 80 (0) 0%
    9. > 80 (0) 0%

    Hier die Antworten für "Quereinsteiger"


    Servus again!

    "Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

    Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

  • Die von mir angegebene Flugstundenzahl ist ein Durchschnittswert. Wir haben in ca. 10 Jahren Flugschule die Erfahrung gemacht, das das Alter des Schülers eine wichtige Rolle spielt. Nicht immer aber doch signifikant.
    Wir hatten Schüler <25 Jahre alt die waren nach <30 Stunden fertig. Sind natürlich die notwendigen 30 Stunden geflogen. Es gab Schüler >70Jahre alt die sind über 100 Stunden geflogen und waren noch weit weg vom ersten Alleinflug. (Er hat auch seinen Schein bekommen, aber nicht in unserer Schule).