You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

1

Monday, November 7th 2011, 8:52pm

E N D L I C H ! Der nächste Münchner Gyro-Stammtisch

Hi, Freunde der rotierenden Tragfläche!

Ich hatte echte Schwierigkeiten, diesmal meine beruflichen und fliegerischen Termine mit einem Stammtischtermin an einem Freitag in Einkang zu bringen!

Also entschied ich mich für die zweitbeste Lösung: ein Stammtisch, wenn sowieso gerade einige Piloten (u.a. Maurice und Andreas) in München sind!

Zur Abwechslung auch mal ein neuer Treffpunkt, der diesmal auf der anderen Seite der Stadt liegt, aber verkehrstechnisch (Autobahnnähe A99!) genauso günstig zu erreichen ist:

Münchner Gyrocopter Treffen

Termin: Montag, 21. Nov. 2011 ab 19:00 Uhr
Ort: "Alter Wirt" in Putzbrunn (siehe: http://www.alterwirtputzbrunn.de)
Adresse: Glonner Straße 11, D-85640 Putzbrunn bei München

Leider sind diesmal meine Matratzenlager bereits ausgebucht, aber beim "Alten Wirt" gibt es sowohl ein Hotel als auch eine etwas preisgünstigere Pension - bitte kümmert euch selbst um die Reservierungen.

Wenn jemand eine Mitfahrgelegenheit ab dem Ostbahnhof sucht, bitte eine PN an mich!

Ich würde mich über jedes bekannte und jedes neue Gesicht freuen!

Bitte schickt mir Bestätigungen, wenn ihr einigermaßen zuverlässig wißt, ob ihr kommt, damit ich die Tischgröße an unsere Runde anpassen kann!

Servus, Holger
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

otto

Intermediate

• Send private message

2

Monday, November 7th 2011, 9:29pm

Re: E N D L I C H ! Der nächste Münchner Gyro-Stammtisch

würd gern kommen, könnte mich jemand vom Flughafen abholen und am nächsten Tag wieder bringen.
Gruß Otto

Skaer2

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

3

Monday, November 7th 2011, 9:39pm

Bin dabei, habe Flug und Hotel schon gebucht.
@ Otto, ich flieg auch, schreibe Dir ein Mail zwecks Abstimmung

Ich freue mich riesig.
MfG Peter
LG
Peter

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

4

Monday, November 7th 2011, 10:08pm

Hi, Otto und Peter!

Der Flugplatz ist etwas gar weit draußen im Norden beim Feierabendverkehr, und wenn euch nicht jemand anderer auf dem Hinweg mitnimmt (z.B. Jürgen aus Moosburg an der Kippe), dann würde ich euch vorschlagen, doch mit den Öffis zu fahren:

Zum Beispiel:
:arrow: S-Bahn S8 Richtung Herrsching (17:44) bis zum Münchner Ostbahnhof (18:15) => 4 Minuten Fußweg
:arrow: U-Bahn U5 Richtung Neuperlach Süd (18:19) bis Neuperlach Süd (18:29) => 3 Minuten Fußweg
:arrow: Regionalbus 411 Richtung Antholing (18:35) bis Putzbrunn, Brennerei (18:46) => 2 Minuten Fußweg

siehe auch: http://www.mvv-muenchen.de

Ab dem Ostbahnhof kann ich gerne auch den einen oder anderen mitnehmen.

Servus, Holger

(aktuell: 5 fixe Zusagen)
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Muckylixx

Professional

• Send private message

5

Monday, November 7th 2011, 10:11pm

HI

wie Holger schon schrieb, wir sind auch dabei und werden einiges zu berichten haben.

Lg Maurice und Andreas

Ps: Auf Peter und Otto freun wir uns auch, zumal ich Peter schon ne gefühlte Ewigkeit nicht mehr gesehen habe. ;)
Ohne_Titel_1

Muckylixx

Professional

• Send private message

6

Monday, November 7th 2011, 10:14pm

Nachtrag:
Je nachdem wann wir in Rosenheim fertig sind, kann ich gern noch den Sammeldienst spielen, zumindest zu Einsammeln. Beim wieder hinbringen siehts dann eher Mau aus, weil wir uns wieder am nächsten Tag bei Rotax einfinden müssen.

LG
Ohne_Titel_1

otto

Intermediate

• Send private message

7

Monday, November 7th 2011, 11:13pm

Ankunft 21.11.16:25 Abflug 22.11. 20:20 Gruß Otto

SixPack

Master

• Send private message

8

Tuesday, November 8th 2011, 8:57am

Ich kann den Transfer von der S-Bahn Haar nach Putzbrunn übernehmen für die Jungs die mit dem Flieger ankommen .

Einfache Verbindung , Flughafen S-Bahn bis Station Leuchtenbergring, dann Umsteigen S6 Richtung Ebersberg, nach wenigen Stationen kommt der
Bahnhof Haar und da warte ich dann auf Euch .

Wenn Ihr beim Umsteigen mich anruft, bin ich pünktlich in Haar, ich fahre auch gerne mehrmals , kein Problem.
Nur zurück muß man dann eine Fahrgemeinschaft zum Bahnhof bilden.( am selben Abend wegen Alc )
Der Rücktranfer am nächsten Tag wird ermöglicht !

Liebe Grüße

SixPack
Drehzahl ist das halbe Leben!

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

9

Tuesday, November 8th 2011, 9:14am

Danke für dein Angebot, Chris!

Wegen der Rückfahrt derer, die per Flieger kommen, mache ich mir keine so großen Gedanken, denn die übernachten wahrscheinlich beim "Alten Wirt" - oder meintest du bereits den Dienstag, wenn die "Putzbrunner" aus dem Rausch erwacht sind?
(Für Insider: Christian wohnt ca. 117,24 m vom alten Wirt entfernt!)

Weitere 2 Zusagen, aktueller Stand: 7! Ich werde heute mal eine Email rauslassen an alle, die nicht so regelmäßig im Forum sind ...

Servus, Holger

Gyronaut

Professional

• Send private message

10

Tuesday, November 8th 2011, 3:12pm

Hallo Holger,

bin an Bord. ( Der alte Wirt ist 'ne gute Wahl )

Bis denne
Stefan
Stefan

Man kann die Natur nur dadurch beherrschen, indem man sich ihren Gesetzen unterwirft.
Francis Bacon

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

11

Sunday, November 20th 2011, 3:01am

Hi!

Ich muss zugeben, dass ich diesmal keinen konkreten Überblick mehr habe, wer nun definitiv zugesagt hat, wer "Vielleicht" gesagt hat und wer nicht kommt. Aber so 10 oder knapp mehr Tragschrauberer werden wir wohl sein in Putzbrunn.
Auf zwei Email Campagnen, die speziell die Teilnehmer der ersten Stammtische einschlossen, gab es diesmal kein großes Feedback ... aber vielleicht kommt der eine oder andere als Überraschungsgast?

Hauptzweck dieses Posts ist es, den ganzen Thread nochmals in den Vordergrund zu holen, damit es keiner vergißt und es sich der Eine oder Andere noch überlegt, zum Stammtisch zu kommen!

Ansonsten: Heute hatte es der Wettergott mal gut mit mir gemeint: die herbstliche Hochnebelsuppe hat sich zwar bis auf 3, 4 km an den Platz herangeschoben, aber ich konnte dennoch in ruhiger, kalter Luft ein paar kleinere und größere Platzrunden fliegen. War es der fast leere Tank oder doch die kalte Luft: so ein Steigen (in ruhiger Luftmasse) wie heute hatte ich noch nie!

Nur meine funkelnagelneue Action Cam, die ich heute eigentlich ausprobieren und für die ich einen optimalen Befestigungspunkt finden wollte, blieb unmontiert im Kofferraum liegen, weil ich nicht nur alt, sondern auch vergesslich werde :oops: .

Vielleicht hat Petrus ja morgen ein Einsehen und schenkt mir nochmals ein paar nebelfreie Stunden? Und wenn nicht, dann werde ich morgen mal noch eine Telefonwerbung für den Stammtisch durchführen ...

Bis Montag Abend, Holger.

Servus, Holger

AndyTille

Unvergessener Freund

• "AndyTille" has been banned

• Send private message

12

Sunday, November 20th 2011, 10:07am

Moin, ich kann deffinitiv nicht kommen. Habe am Montag 2 wichige Termine und am Dienstag Termin für's Medical. Gruß Andy
GIANT: Gyrocopter International Flugschule, Mallorca. ELA global

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

13

Sunday, November 20th 2011, 10:34am

Gut, Andy!

Du fehlst ja entschuldigt!

Wir werden auf deinem Platz ein Foto von dir aufstellen, Maurice wird uns Tolles vom ELA berichten und gemeinsam könnten wir ein Andy-Till-Gedächtnis-Bier vernichten! Ich denke, so werden wir den Trennungsschmerz schon kleinkriegen! :lol:

Servus, Holger

AndyTille

Unvergessener Freund

• Send private message

14

Sunday, November 20th 2011, 6:50pm

Das mit dem Bier klingt gut. Ich gebe gerne ne Runde aus. Auf den Rest können wir gerne verzichten, zumindest solange ich noch unter den Lebenden weile. Gruß Andy

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

15

Sunday, November 20th 2011, 7:26pm

Ich hatte schon befürchtet, dass du das falsch verstehen könntest ...

... es war so gemeint, dass man auch jemanden im Gedächtnis behalten kann, wenn er noch unter den Lebenden weilt, aber halt mal gerade nicht da ist!

Irgendwer hat mir einmal erzählt, dass man Sportstätten, Stadien, Straßen, Gebäude, ... nur nach Verstorbenen benennen würde. Kann ich so nicht glauben, denn in Graz gab es lange Zeit ein "Arnold Schwarzenegger Stadion". Und hierzulande gibt es ja auch eine SAP-Arena (und SAP geht es gut!),

Servus, Holger

P.S.: Ich werde die dir gewidmete Getränkerunde das "Wir erheben unser Glas in Richtung Mallorca"-Bier nennen! 8-)

SixPack

Master

• Send private message

16

Monday, November 21st 2011, 7:04am

Tisch für Stammtisch im alten Wirt

Eingang rechts in Nebenraum und ganz hinten der Ecktisch

Freue mich auf heut Abend

SixPack

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

17

Tuesday, November 22nd 2011, 8:04pm

Nach dem Stammtisch ist vor dem Stammtisch - aber keiner mehr in 2011!

Insgesamt waren wir 12 Männer, die zu Tratsch & Klatsch - ääähm: Diskussionen & Informationsaustausch zusammengekommen waren.

Weiteste Anreise: der Peter (Skaer2) aus Wilhelmshaven, aber Andi und Maurice, die aus Berlin kamen, und Otto Strauß standen in puncto Anreisedistanz um fast nicht nach. Besonders gefreut hab ich mich auch über die Überraschungsgäste. So hab ich endlich den 4. Tragschrauberpiloten aus Straßham kennengelernt!

Ich finde, es war - wie immer - recht nett. Man lernt sich im Lauf der Zeit immer besser kennen. Bedauerlicherweise haben wir zwar bereits gegen 18:00 Uhr begonnen, die Agenda aber auch bis gegen 0:30 Uhr nicht vollständig durcharbeiten können.
Das hat erstmalig ein Gyrocopter-Frühstück - quasi Nachsitzen - am kommenden Morgen erfordert.

Eigentlich möchte ich jetzt nicht alle Themen, die so angesprochen und abgehandelt wurden, zusammenfassen - wer sich dafür interessiert, muss halt beim nächsten Mal ebenfalls kommen. Hier nur eine stichwortartige Austellung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Tragschrauber-Rettungsgerät (neues Patent!), Ein- und Überflugsgenehmigung §18 (Österreich), Fliegen in der Schweiz (speziell), Fliegen in den Bergen (allgemein), Thermo-Bekleidung, Landetechniken, ELA, Raphael Celier (!!!), neue Gyros, Absatzchancen von Einsitzern, Gebrauchtmaschinen, Ist die Hype zu Ende?, Gyro-Eigenbau, Rotax-Neuentwicklungen und Alternativen, Propeller, EFIS-Systeme, Rotor- und Mastrisse, Treibstoff-Verbäuche, Tipps & Tricks, ... und natürlich jede Menge amüsanter Geschichten!

Unglaublich, aber wahr: die Xenoniten waren diesmal in der Überzahl!

Ich danke allen, die zum Stammtisch gekommen sind!

Eine besondere Erfahrung war diesmal der Service im Alten Hof, genaugenommen: die unaufdringliche Aufmerksamkeit und ur-bayrische Freundlchkeit des Personals: Wer mit Durst gut umgehen kann und auf Dominanz und Maßregelung steht, fühlt sich hier echt zuhause.
Ich werde den nächsten Stammtisch lieber wieder in die Deutsche Eiche verlegen, den man auch Menschen ohne Sinn für die Ästhetik des Grantelns zumuten kann :oops:

Servus, Holger

SixPack

Master

• Send private message

18

Wednesday, November 23rd 2011, 9:49am

Hallo Gyrogemeinde,

ich fand des Gyrostammtisch auch mal wieder äusserst informativ, bis zu dem Zeitpunkt wo das Bier die Macht über mich übernommen hat. ( musste ja nicht fahren )
Interessant war wie viele neue Gyros sich im Raum München tummeln.
Fazit für mich das auch Hildesheim und andere Hersteller noch richtige Schwächen in Sachen Service haben. Wer im Süden mit dem Gyro Probleme hat muß seiner Kiste
eine weite Reise zumuten , ähnlich wie beim Xenon, wobei da wenigstens ein Mann zur Wartung durch Deutschland reist.
Auch scheint das Österreich Problem mit § 18 nur wenigen bekannt zu sein. Vielleicht könnte jemand im Forum nochmal genau beschreiben wie man damit umzugehen hat wenn man aus Deutschland nach A fliegt oder dort landet und ob ein Unterscheid zwischen Landung und durchflug existiert, bzw. nach meinem Wissen wird ein Einflug so gut wie überhaupt nicht mehr genehmigt.

Für den Alten Wirt in Putzbrunn muß ich mich entschuldigen, Holger hat die Leistungen der Bedienungen gut und nett umschrieben, ich würde sagen die waren einfach
absolut unverschämt . Die deutsche Eiche hatte da schon eine ganz andere Qualität in Sachen Service und Essens Qualität

Klasse fand ich die weite Anreise der Xeniden, Otto, Peter, und ex Xenide Maurice

Liebe Grüße SixPack
Drehzahl ist das halbe Leben!

Gyronaut

Professional

• Send private message

19

Wednesday, November 23rd 2011, 1:05pm

Hallo Maurice,

Deine elektrischen Heizsohlen habe ich gestern probiert und muss sagen: Klasse ! Zwar halten sie max.(nur) 2 1/2 Stunden - aber das reicht ja im Winter. Ich denke, Du hast mit den anderen Heizsachen ( Handschuhe, Jacke, Nierengurt ) ebenso keine Ladenhüter im Programm.
Stefan

Man kann die Natur nur dadurch beherrschen, indem man sich ihren Gesetzen unterwirft.
Francis Bacon

AndyTille

Unvergessener Freund

• Send private message

20

Thursday, November 24th 2011, 12:57am

He, wie, vernünftige Heizsohlen? Da will ich bitte mehr Infos haben. Erbitte um einen neuen Beitrag. Bei uns steht auch der Winter vor der Tür, ab Januar können die Temperaturen auch mal unter 15 Grad tagsüber fallen, da muss man sich wappnen!!!!!!!

Social bookmarks

www.dynamicspirit.de/

Advertisement © CodeDev