You are not logged in.

• Send private message

1

Tuesday, August 2nd 2011, 3:24pm

Flugtag in Dittingen (Schweiz) mit Gyrobeteiligung

Hallo Forum,

gerade habe ich entdeckt, daß beim Flugtag in Dittingen (Schweiz, südl. von Basel) am 20./21. August auch ein Gyrokopter vorgeführt wird (siehe Link)!

http://www.flugtage.ch/c/index.php?optio…emid=55&lang=de

Wenn Ihr fast ganz nach unten scrollt, stehen da auch ein paar Zeilen dazu. Was mich allerdings am meisten überrascht hat war der letzte Satz:
"Hinweis: Bilder entsprechen nicht dem in Dittingen fliegenden Gyrocopter mit Immatrikulation D-MFWB."

Ich bin wohl nicht ganz up to date, ich dachte, Gyros wären in der Schweiz nicht zugelassen, wie kann dann dort einer stationiert sein?!?!

Grüße,

Christian
Christian Witzemann
(Charterer)
Tiefenbronn/Enzkreis

Sparrow

Unregistered

2

Tuesday, August 2nd 2011, 3:55pm

Re: Flugtag in Dittingen (Schweiz) mit Gyrobeteiligung

Wow, heisses Programm. Die Cobra live ist bestimmt ein ganz spezielles Event... :) Kenn sie live bis jetzt nur von der AERO.
Hab spontan beschlossen mit die Show anzuschauen. Mitfahrplätze sind noch frei, bei Interesse PN an mich...

Grüße
Frank

Muckylixx

Professional

• Send private message

3

Tuesday, August 2nd 2011, 5:40pm

Wie jetzt Frank???

Garnicht auf dem Hildesheim Fly-In???

LG Maurice
Ohne_Titel_1

Sparrow

Unregistered

4

Tuesday, August 2nd 2011, 8:17pm

Hi Maurice,
wird dieses Jahr leider nicht ganz hinhauen... ;)

VG
Frank

AndyTille

Unvergessener Freund

• "AndyTille" has been banned

• Send private message

5

Tuesday, August 2nd 2011, 9:57pm

Ein Mann muß tun was ein Mann tun muß. Prioritäten setzen, auch wenn's weh tut, Schmerzen verursacht, aber er kann nicht anders, da muß er durch. Das ist seine Natur.
GIANT: Gyrocopter International Flugschule, Mallorca. ELA global

Obelix

Beginner

• Send private message

6

Friday, April 13th 2012, 6:27am

Lieber Christian,

Du hattest gefragt, wie es kommt, dass ein Gyro am Flugtag in Dittingen gezeigt werden kann, ob wohl ein Flugverbot für die Schweiz besteht.

Die Antwort ist recht einfach: Für Flugveranstaltungen und Meetings in der Schweiz, erteilt das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) auf Antrag der Veranstalter, eine Sondergenehmigung. Diese ist aber nur für die entsprechende Veranstaltung gültig (Anflug aus Deutschland, Vorführung vor Ort und Rückflug nach Deutschland). Das LFZ darf keine Flüge durchführen die nicht im direkten Zusammenhang zur Veranstaltung stehen.
Das BAZL ermöglicht so den Veranstaltern ein attrktives Program, bei welchem auch Luftfahzeuge gezeit werden können die sonst nicht in der Schweiz zu sehen sind.

Ich hoffe, dass ich Deine Frage zufriedenstellend beantworten konnte

Gruss Obelix
Flying is my Passion

• Send private message

7

Friday, April 13th 2012, 11:12am

Hallo Obelix,

schön, noch einen weiteren Eidgenossen im Forum zu haben!!

Danke für die Info!! Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich legal in die Schweiz einfliegen darf und auch wieder rauskomme. Jetzt brauche ich nur noch ein Flugfest, zu dem ich mich einladen lasse :lol:

Deine Erklärung hat mit diesem Fall aber wohl nichts zu tun. Wie wir von Bergflieger im folgenden Thread erfahren haben (<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gyrocopter-forum.de/viewtopic.php?t=673">viewtopic.php?t=673</a><!-- l -->), hatte(hat??) besagter Gyro mit deutscher Zulassung im Rahmen eines Testprogramms eine zeitlich begrenzte Einfluggenehmigung für die Schweiz.

Wo wir gerade beim Thema sind: Wo und wie fliegst Du in der Schweiz?? Oder mußt Du jedes Mal ins Ausland??

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Christian
Christian Witzemann
(Charterer)
Tiefenbronn/Enzkreis

Obelix

Beginner

• Send private message

8

Friday, April 13th 2012, 6:17pm

Lieber Christian,

wie es sich mit den zeitlich begrenzten Genehmigungen für Testflüge verhält, kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen. Wenn Du möchtest, so kann ich mich beim zuständigen Mitarbeiter des BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) mal erkundigen um Dir eine korrekte Antwort geben zu können.
Die Präsentation bei Meetings oder Airshows hat damit nichts zu tun, denn dies ist eine ganz andere Kiste.

Im Berufsalltag fliege ich hier in der Schweiz Hubschrauber bei einem kleineren Unternehmen.
Gyro fliege ich in meiner Freizeit in Süddeutschland, da ich ja eben in der Schweiz dies noch nicht legalerweise darf :cry:
Da ich aber täglich nahe an der Grenze arbeite, habe ich ja auch nicht mehr weit bis ins legale Fluggebiet ;)

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Obelix
Flying is my Passion

• Send private message

9

Friday, April 13th 2012, 6:37pm

Hallo Obelix,

das ist sehr nett von Dir, da ich aber berufsbedingt wohl nie an Testflügen und -programmen teilnehmen werde (ich bin in einer ganz anderen Branche tätig), ist diese Info der Mühen wirklich nicht wert. Trotzdem vielen Dank für Dein liebes Angebot!!!!
Wir müssen also weiter hoffen, daß sich Eure Behörden irgendwann mal dem Thema wohlwollend annehmen, denn Eure tolle Berglandschaft mit dem Gyro erkunden zu dürfen ist halt immer noch ein großer Traum.

Wenn Du eh im süddeutschen Raum unterwegs bist, sieht man sich vielleicht auf der AERO???

Grüße und allzeit guten Flug,

Christian
Christian Witzemann
(Charterer)
Tiefenbronn/Enzkreis

Obelix

Beginner

• Send private message

10

Friday, April 13th 2012, 7:27pm

Lieber Christian,

klar gehe ich an die Aero.
Ich werde am Samstag (21.04.2012) dort sein.
Vielleicht trifft man sich ja?

Gruss Obelix
Flying is my Passion

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks

http://www.flugwelt.eu/

Advertisement © CodeDev