You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• Send private message

1

Wednesday, October 20th 2010, 11:51pm

Costa Rica - Fliegen im Paradies - MTOSport-Charter vor Ort

Liebe Gyronauten,

im Februar 2010 war ich mit einigen deutschen Gyropiloten im traumhaft schönen Costa Rica in Mittelamerika zum Tragschrauberfliegen. Initiiert wurde dieses Abendteuer von der Flugschule Rheinmain, die mit der Flugschule von Guido Scheidt in Costa Rica diese Flugrundreise organisiert hatte.

Guido Scheidt hat in Samara in Costa Rica an der Pazifik-Küste ein kleines tropisches Hotel mit eigener Landebahn und einigen MTOSport Tragschraubern und Trykes, die dort gechartert werden können. Das Tolle an dieser Reise: Die Gyros und Trykes standen alle schon aufgetankt und abflugbereit vor Ort und somit wurde uns eine teure Verschiffung eigener Gyros aus Deutschland erspart.

Unsere Rundreise ging durch 7 Klimazonen in einem Land, welches nur so groß ist wie Niedersachsen. Durch die Pazifik- und Karibikküste sowie den aktiven Vulkanen im Landesinneren hatten wir atemberaubende Landschaften erleben dürfen. Verlassene Strände wie im Bilderbuch, Regenwälder mit Krokodilen, Affen und Papageien, rauchende Vulkane und Bananenplantagen boten viel Abwechslung. Costa Rica ist ein modernes Land und wird gerne als "die Schweiz Mittelamerikas" bezeichnet.

Unsere Reise wurde vom Fernsehen gefilmt und am 12.10.2010 auf Kabel1 in der Sendung "Mein neues Leben" gesendet. Die Storry von Guido war für das Fernsehen sehr interessant, da er in Costa Rica für Piloten-Reisegruppen oder aber auch für Einzelpiloten individuelle Gyrocopterrundreisen durch ganz Mittelamerika organisiert und begleitet.

Natürlich können auch UL-Piloten mit ihrer Familie in Guidos Tropen-Hotel Urlaub machen. Während Papa tagsüber ein paar Stunden zum Fliegen geht, geht die Familie an den menschenleeren Strand. Wie gesagt, vor dem Hotelzimmer befindet sich neben dem Swimmingpool auch die Hoteleigene Landebahn!

Für alle, die die Sendung nicht gesehen haben und einen kleinen Eindruck bekommen möchten, hier der Link zum Videoarchiv von Kabel1: http://www.kabeleins.de/service/suche/?q=costa+Rica
(Sollte der Link nicht direkt zu den Videos führen, dann einfach auf der Homepage www.kabeleins.de in dem Suchfenster "Costa Rica" eingeben)

Wenn Ihr auch mal nach Costa Rica zum Fliegen möchtet, dann könnt Ihr direkt mit Guido in Kontakt treten. Hier seine Homepage: http://www.flying-crocodile.com/
Ich kann Euch Guidos Paradies nur empfehlen.

Viele Grüße

Sebastian Siemers

• Send private message

2

Thursday, October 21st 2010, 10:23am

Re: Costa Rica - Fliegen im Paradies - MTOSport-Charter vor

Leider fehlt bei der Kabel1-Videothek der dritte Teil des Costa-Rica-Beitrags. Ich habe dem Sender den Fehler mitgeteilt. Ich hoffe, er wird in den kommenden Tagen eingestellt.

• Send private message

3

Thursday, October 21st 2010, 10:25am

• Send private message

4

Thursday, October 21st 2010, 10:26am

• Send private message

5

Thursday, October 21st 2010, 10:28am

[attachment=0]<!-- ia0 -->PICT2046.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
[attachment=1]<!-- ia1 -->SDC10119.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
Sebastian-Siemers has attached the following files:
  • SDC10119.jpg (168.62 kB - 501 times downloaded - latest: Nov 26th 2013, 3:35pm)
  • PICT2046.jpg (194.17 kB - 501 times downloaded - latest: Nov 26th 2013, 3:35pm)

• Send private message

6

Thursday, October 21st 2010, 10:29am

Stefan

Beginner

• Send private message

7

Thursday, October 21st 2010, 12:37pm

Ich kann das nur bestätigen. Ich war inzwischen 4x in Costa Rica bei Guido – zum Trike-Fliegen ebenso wie zum Gyro-Fliegen. Besonders interessant für europäische Piloten ist das kilometerlange Fliegen in 2 Metern Höhe über dem Strand, also weit unterhalb der Palmenwipfel.

Bei den Trikes kann man allerdings nicht immer sicher sein, dass sie aufgetankt und flugfähig zur Verfügung stehen. Hier kann ich verbindliche Absprachen mit Guido nur empfehlen, sonst ist die Enttäuschung vielleicht groß.

Die Landschaft ist traumhaft und das Flying Crocodile ein wunderschönes Hotel mit einem tropischen Gelände, kleinen, individuell ausgestatteten Hütten und Häusern in unterschiedlichen Größen. Nicht abhalten lassen sollte man sich übrigens von der Regenzeit. Gerade am Ende der Regenzeit ist die Natur ein Traum, die Runway ist satt grün, überall blüht es – und es regnet, wenn überhaupt, höchstens ein bis zwei Stunden am Tag (dann aber oft heftig).

Bei Fragen geb' ich gerne Auskunft.

viele Grüße

Stefan

• Send private message

8

Friday, October 22nd 2010, 6:12pm

Ich habe eben zwei professionelle Videofilme über Guidos Flugcenter in Costa Rica bei www.youtube.de entdeckt. Sehenswert !

Guidos Flugcenter:
www.youtube.com/watch?v=nIVZfWEwytA

Guidos Hotel:
www.youtube.com/watch?v=kfOdwHdlD-I

Im übrigen findet man viele tolle Filme über das Fliegen in Costa Rica auf www.youtube.de.
Wenn Ihr ein besonders tolles Video entdeckt, bitte einen Link in den Chat setzen.

LG Sebastian

gyro_kai

Master

• Send private message

9

Saturday, October 23rd 2010, 11:24am

Ich habe den Bericht von Kabel 1 runtergeladen und schneide ihn die Tage. Dann muss ich noch schauen, wo er nicht gleich wieder gelöscht wird.

Kai.

gyrogö

Intermediate

• Send private message

10

Saturday, October 23rd 2010, 3:52pm

Hallo Leute,

toller Bericht, tolle Landschaft und tolles Fliegen. Ich glaube ein Virus hat mich befallen. Im Moment ganz schön kalt zum fliegen, aber eine halbe Stunde musste heut sein.

Schönes WE Volkmar

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

11

Saturday, October 23rd 2010, 7:24pm

Hi, Sebastian!

Danke für die schönen Bilder. Bis jetzt war Costa Rica noch ein weißer Fleck auf meiner persönlichen Landkarte, aber ich spare schon mal, um das zu ändern ...

Servus, Holger
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

• Send private message

12

Monday, October 25th 2010, 11:55am

Hallo Holger,

es lohnt sich wirklich darauf zu sparen und es ist gar nicht so teuer, wie man glaubt.

Für den Flug Frankfurt-San Jose in Costa Rica sollte man zwischen 800,- uns 1100,- € einplanen. (Also genauso viel, als wenn Du mit Deinem Auto an das Mittelmehr fährst (bei 0,50 € je km Ansatz ;-) )

Übernachtungskosten siehe Homepage von Guido. (Soviel wie ein besseres Hotel am Mittelmehr)

und Chartergebühren wie an einer deutschen Flugschule.

Kosten können sich erheblich verringern, wenn man mit einem Freund das Zimmer und den Gyro teilt.

Mein zweiwöchiger Urlaub (Gruppen-Gyro-Reise mit Reiseleitung) hat ohne Taschengeld etwa 3500,- € für zwei Wochen gekostet. Mit Taschengeld keine 4.000,- €. Also eine AIDA-Kreuzfahrt oder Robbinson-Club ist teurer und wie ich finde, nicht so geil wie bei Guido.

Viel Spaß beim Urlaub planen.

Sebastian

lutzair

Beginner

• Send private message

13

Monday, January 17th 2011, 11:05pm

Ja, Costa Rica !!!

28 Tage und der Rest von heute, dann geht es ab nach Costa Rica zum Gyro fliegen. Ntürlich bei Guido und auch diesmal ist die Tour von Jan Meeves und Michael Ullrich organisiert worden.

Die erste Gruppe ist bereits ab dem 02.02.2011 unterwegs. Wir kommen dann als die zweite Gruppe am 15. bzw. am 16.02.2011 für dieses hoffentlich unvergessliche Abenteuer an die
" Reiche Küste ".

Dei Vorfreude steigt von Tag zu Tag. Wenn wir zurück sind, werde ich mal was dazu schreiben.
lutzair....Fliegen in neuer Dimension

gyrogö

Intermediate

• Send private message

14

Tuesday, January 18th 2011, 12:30pm

Hi Leute,

Wir fliegen im März, also nach euch, nach Costa Rica. Alles gebucht und ich freu mich darauf.
Die Kosten halten sich wirklich in Grenzen, auch wenn die Airline's aufstocken.
Und Schuld an dem Costa Rica-Fieber hat Sebastian mit seinem Bericht. Danke dafür.

Volkmar

Social bookmarks

http://www.flugwelt.eu/

Advertisement © CodeDev