You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Uwe

Trainee

• Send private message

1

Sunday, July 27th 2014, 12:18pm

UL und Tragschrauber Fly-In in Gelnhausen EDFG

Es ist mal wieder so weit...

Am 6. und 7. September 2014 findet unser traditionelles UL und Tragschrauber Fly-In in Gelnhausen statt.
Alle UL Flieger/ innen und Gäste sind dazu ganz herzlich eingeladen.
Was gibts bei uns in Gelnhausen?
- An beiden Tagen keine Landegebühren
- kleines Begrüßungsgeschenk
- toller Anflug über die Stadt GN (25)
- mittelalterliche Stadt GN in 15 min zu Fuß erreichbar
- guten hausgemachten Kuchen
- Spass, gute Laune, nette Fliegerkameraden
- abend Lagerfeuer und Livemusik
- Übernachten unter der Fläche oder dem Rotorblatt möglich
- guter Ausflugsstartpunkt Wasserkuppe, Dolmar usw.
- Treibstoff am Platz
- Frühstück falls gewünscht..

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen (hoffentlich passt das Wetter dieses Jahr besser)

Gruß Uwe

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

callidus (28.07.2014)

Big X

Intermediate

• Send private message

2

Monday, July 28th 2014, 7:34am

Schau mer mal, vielleicht klappt´s ja wieder. ;o)
Ohne Flieger wäre der Himmel nur Luft!

callidus

Intermediate

• Send private message

3

Monday, July 28th 2014, 10:38am

Hallo Uwe,

danke für die Info;komme auch, wenn diesmal keine "Front" über den Spessart aufzieht!

War eine tolle Veranstaltung vor 2 Jahren mit vielen Flugbegeisterten. :+1:

Big X

Intermediate

• Send private message

4

Tuesday, July 29th 2014, 9:22am

Hey Calli,

Mach mer a Frankengeschwader. Geht bestimmt noch jemand mit! ;o)

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

5

Tuesday, July 29th 2014, 1:08pm

"Frankengeschwader" ... heißt das nicht korrekterweise "Franggengeschwader" ? :P

Ich würde auch mal wieder gerne kommen - plane es zumindest mal ein!

Servus, Holger
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

callidus

Intermediate

• Send private message

6

Tuesday, July 29th 2014, 4:48pm

Hi BigX,

in Geschwaderstärke wird es schwierig, aber ich werde mich mal umhören, wer noch mit segelt. Weiteres mit PN

Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar Altbaiern ohne Fussverletzung :thumbup:

Dann machen wir einen Gyroflashmob :D

Uwe

Trainee

• Send private message

7

Tuesday, September 2nd 2014, 10:47pm

...sieht ja diesmal nach besserem Wetter aus. Hoffe, dass die tapferen Franken beim ersten mal nicht wieder abdrehen müssen ;-)

gyro_kai

Master

• Send private message

8

Tuesday, September 2nd 2014, 11:12pm

ich komme leider nur Samstag, ist jemand schon da?

Kai.

Stefan G.

Intermediate

• Send private message

9

Wednesday, September 3rd 2014, 1:34pm

Hehe, die "tapferen Franken" rotten sich am Samstag vormittag schon mal am Schenkenturm zusammen um dann gemeinsam nach Hessen vorzudringen ...

mafli

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

10

Thursday, September 4th 2014, 11:48pm

Ich glaube das Wort "tapfer" wird notwendig sein. Aufgrund des instabilen Wetter im Forecast habe ich meinen verlängerten Wochenendausflug abgesagt... aber vielleicht reicht das Wetter ja für einen Kurztrip EDFE-EDFG...

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

11

Friday, September 5th 2014, 12:54am

... also ich plane zu kommen, und zwar bei jedem Wetter! Selbst wenn ich mit dem Auto fahren und mich mit Krücken hinschleppen muss! :whistling:

Bis dann, Holger
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

callidus

Intermediate

• Send private message

12

Saturday, September 6th 2014, 9:15pm

... also ich plane zu kommen, und zwar bei jedem Wetter!
................also den Vorsatz hatte ich auch, doch auf dem Flug nach Gelnhausen, habe ich bei tiefem Stratus über dem Main abgebrochen und bin nach einer Zwischenlandung In Hassfurt wieder umgekehrt. Der Spessart war dann auch wieder in X-Ray. Ich wollte nicht in die Geschichte als der tiefste Tiefflieger eingehen. Schade, hat nicht sollen sein. :supersad:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Flugsaurier (08.09.2014)

• Send private message

13

Sunday, September 7th 2014, 2:08pm

Besuch am Samstag

Moin,
war am Samstag mit unserem blauen Mozzi auf dem Fly-in. Bedingt durch das wechselhafte Wetter waren leider nicht so viele Gyros da. Einige mutige Franken habe sich dann doch über den Himalaya (Spessart) getraut.Ich kam auch relativ spät aus Mainz, da der Hochnebel erst spät über dem Rhein-Main aufzog. War trotzdem schön auch (wenn auch wenige) Forumsmitglieder zu treffen. Schlagschrauber war natürlich mit seinem kranken Fuss sofort erkennbar. Hoffe das er den bald wieder los wird, um wieder rum zu quirlen. :thumbsup: Die Organisatoren haben sich echt Mühe gegeben, es gab Kuchen und Kaffee am Platz und einen roten Teppich für die einfliegenden Piloten. Vielen herzlichen Dank auch an die tolle Tanktruppe. Ich kenne EDFG gut aus meiner Flächenausbildung. Toller Platz, gute Pizza, ein historischen sehenswerter Stadtkern und tolle Organisation. Was will man mehr. DANKE
Leider konnte ich auch nicht zu lange bleiben, da das Wetter sich im Westen zuzog.
Habe es dann auch geraden noch vor einem einziehenden Gewitter nach Mainz geschafft.
Ganz wohl ist mir das tiefe fliegen durch die Erbenheimer Kontrollzone nicht. Es gibt dort zwei Stellen, wo der Motor nicht ausfallen darf (z.B. zwischen Hofheim u. Breckenheim). Ich weiss, das ich das Ding auf 30 Meter ohne Motor hinsetzen kann, aber Wald, Hochspannungsmasten und Chemiewerke ohne entsprechende Höhe (bedingt durch den Frankfurter Luftraum) sind echt nicht mein Ding.

Flying never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you. Real Bushpilots fly Taildraggers (Seaplanes & Gyros: If no bush is availiable)
https://carbonrotor.jimdo.com/:parachute:

This post has been edited 2 times, last edit by "carbonrotor" (Sep 7th 2014, 2:48pm)

Ota

Intermediate

• Send private message

14

Sunday, September 7th 2014, 8:02pm

Hallo,

Tolle Fotos, besonders das untere, da ist Kai und ich drauf vor meinem weissen Chartergyro. Ich kann dem gesagten nur zustimmen, obwohl ich nur 30 min. da war. Das witzige war, dass jeder Pilot ein kleines Präsent in Form einer Tasse mit Süssigkeiten bekam. Landegebühren waren an dem Tag frei. Ich konnte einige aus dem Forum wieder persönlich begrüssen, was ich richtig toll fand.
Fliegerich war es jetzt vom Süden relativ unproblematisch. Ich konnte gut 2000-3500 ft AGL fliegen. Das einzige was ich lieber in Zukunft häufiger machen werde ist, sich an überfliegenden und nahe vorbei fliegenden Plätzen melden. Mir ist auf dem Weg nach Gelnhausen genau auf meiner Höhe und Kurs ein drehender Segelflieger in Sicht gekommen. Den Blick auf die Instrumente, seitlich der Notlandeplatzcheck und die Betrachtung von Aschaffenburg haben den Blick nach vorne vernachlässigt. Geschätzt 2-3km vor mir habe ich den Segelflieger bemerkt. Bin mit ausreichend Abstand drummherum geflogen, hatte mich aber beim Segelflugplatz nicht gemeldet, geschweige denn die Frequenz gerastet. Auf dem Rückflug hab ich mich dann bei fast jedem Platz in einem 2 min Radius gemeldet und gehörig Ausschau nach anderen Fluggeräten gemacht.

Wie sagt man so schön, bei passendem Wetter gerne wieder.
Grüsse an alle

Ota

Piljac51

Beginner

• Send private message

15

Sunday, September 7th 2014, 10:50pm

De belles photos et... en prime, un CD 2 !!

Envoyé de mon iPad à l'aide de Tapatalk

Big X

Intermediate

• Send private message

16

Monday, September 8th 2014, 9:21am

Stefan und ich sind auch wieder gut zuhause angekommen.
Der Heimflug war unproblematisch. Etwas Dunst und tiefe Wolken, die man schön um, oder überfliegen konnte. Wir sind in 3000-3300ft prima über den Spessart gekommen. Bei Schweinfurt ein paar Gewitterwolken umschlengelt und bei Sonnenschein in Hassfurt gelandet.
Gelnhausen war wieder mal eine Reise wert. Danke an das Team dort.
Schön, dass man wieder mal den ein oder anderen Forumsnamen als Mensch kennenlernen konnte und auch einiges interesanntes zu Fluggeräten.

Hat Spaß gemacht.
Gruß aus Fraggn (Unter-, Ober- und Mittel- ;) )

gyro_kai

Master

• Send private message

17

Monday, September 8th 2014, 1:09pm

War ein tolles Treffen, beim nächsten Mal hoffentlich mehr.

Kai.

Skaer2

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

18

Monday, September 8th 2014, 5:16pm

@ OTA

da kann ich helfend eingreifen:
ich hätte da noch ein preisgünstiges Power-Flarm zu verkaufen. :D
Bei Interesse bitte PN
LG
Peter