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gyro_kai

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Thursday, April 15th 2010, 9:18pm

Mein Aero 2010 Report

Während die letzte Aero ein Feuerwerk von Neuigkeiten entfachte, verlief der diesjährige Trend eher Richtung Konsolidierung.
Wie letztes Jahr lag auch diesmal der Schwerpunkt auf den Europäischen UL und den US LSA Flugzeugen. Nach wie vor waren die Flächenflieger die größte Gruppe, aber ich konnte keine wesentlichen Neuerungen entdecken.
Dasselbe galt auch, mit einer Ausnahme, für die Tragschrauber.
Die erste Änderung war, dass die Tragschrauber nun auf Betreiben des Hallenmanagers in die Hubschrauber-Halle eingezogen sind, sofern sie nicht Untermieter eines anderen Anbieters waren. Der Verleger von Rotor-Blatt, der diese Halle managt, setzt jetzt vermehrt auf Tragschrauber und hatte allein im letzten Heft 3 Artikel dazu.
Gyrotec war bei Hirth untergeschlüpft und hat dort Holgers (Schlagschrauber) DF02 ausgestellt. Es sind 5 (?) bisher gebaut, 2 in DE zugelassen. Holger war schon abgereist und Michael nicht aufzufinden, deshalb kein Treffen hier.
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Thursday, April 15th 2010, 9:23pm

Re: Mein Aero 2010 Report

HTC-autogyro-europe stellten den Calidus in verschiedenen Varianten und auch auf Schwimmern vor. Der Calidus hat inzwischen endlich die Musterzulassung erhalten. Überraschend ist, dass die Leermasse 265 kg beträgt, also eine Zuladung von 185 kg. Bei 2x 90kg für die Passagiere wird es schon etwas eng.
[attachment=4]<!-- ia4 -->02-2010_04_10_11_07_22.jpg<!-- ia4 -->[/attachment]
Ferner die neue Sommer-Haube mit Sonnenschutzdach und offenem Fenster. Darüberhinaus wurden die Sitze und Gurte geändert, was zu mehr Komfort führt.
[attachment=3]<!-- ia3 -->03-2010_04_10_11_13_38.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]
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Ferner wurde ein MT-03 von Kampe-Juwelier ausgestellt, der mit Straßsteinen geschmückt war (Pimp my flight?).
[attachment=1]<!-- ia1 -->04-2010_04_10_11_14_34.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
Beeindruckend war der Flugsimulator mit Stick-feedback, es fühlte sich schon richtig gut an.
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gyro_kai

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Thursday, April 15th 2010, 9:31pm

Re: Mein Aero 2010 Report

Celier Aviation hatte keinen eigenen Stand. Zum einen konnte man den Xenon 2 bei Maurice besichtigen, der einen eigenen Stand hatte (Respekt, Maurice).
[attachment=4]<!-- ia4 -->10-2010_04_10_10_03_42.jpg<!-- ia4 -->[/attachment]
Kantega stellte seinen bereits hier beschriebenen Umbau mit dem Silent-Hektik Weber Motor bei Silent Hektik vor. Dieser wird ca 120 PS produzieren. Ferner eine hydraulische Vorrotierung und ein neuer, leichter Sitz, man darf gespannt sein.
[attachment=3]<!-- ia3 -->11-2010_04_10_09_51_45.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]

Raphael war bei Ried (Sixpack) untergeschlüpft und zeigte dort den Xenon XL mit Militär/Polizei Ausstattung: Laptop, Infrarot-Kamera mit beeindruckendem Display. Die beiden letztgenannten sind aus Sixpacks Firma.
[attachment=2]<!-- ia2 -->12-2010_04_10_11_58_53.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
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Im Gespräch erläuterte er, dass er demnächst den 912 RST mit ca. 130 PS in Deutschland zulassen will. Ferner stellte er ein Rettungssystem in Aussicht, das beim ausschießen den Mast abbricht und so die Frage löst, wohin mit dem Rotor. Ich möchte aber trotzdem nicht der erste sein, der es ausprobiert.

DIE Neuigkeit für mich war die Ankündigung von Einsitzern und Tandem-Zweisitzern zu verhätnismäßig niedrigen Preisen durch Celier. Auch wenn es bisher bei CAD-Illustrationen blieb, könnte dies den Markt erheblich durcheinanderwirbeln.
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Beide, Sixpack und Raphael nahmen sich Zeit für ein langes Gespräch, danke nochmal.

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Thursday, April 15th 2010, 9:34pm

Re: Mein Aero 2010 Report

Magni hatte einen großen Stand und stellte alle Modelle aus, auch den geschlossenen M24, wie Angelo ihn fliegt.
[attachment=1]<!-- ia1 -->15-2010_04_10_10_53_38.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

Die ganze Familie Magni war angereist und stand hilfreich zur Seite.
[attachment=0]<!-- ia0 -->14-2010_04_10_10_53_01.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

Eventuelle Sprachschwierigkeiten wurden mit viel Engagement unter Standpersonal und Besuchern ausgebügelt. Ein richtig nettes Erlebnis. Es gab eine tolle DVD, ich werde mal nachfragen, ob die auch ins Netz gestellt wird. Andernfalls kann ich auf Wunsch mal kopieren (unter Bekannten und Freunden). Anscheinend ist Magni kurz davor, wieder einen deutschen Vertreter zu ernennen.

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Thursday, April 15th 2010, 9:49pm

Re: Mein Aero 2010 Report

Rotortec war mein persönliches Highlight.
Sie zeigten den bereits bekannten Cloud-Dancer 1 und den inzwischen fertigen Cloud-Dancer 2.
[attachment=4]<!-- ia4 -->16-2010_04_10_13_58_24.jpg<!-- ia4 -->[/attachment]
[attachment=3]<!-- ia3 -->17-2010_04_10_14_31_13.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]
Letzterer hat jetzt neben einem 2- auch einen 4-Blatt-Rotor. Dies sind aber nicht nur zwei übereinander angebrachte 2-Blatt-Rotoren. Die beiden Rotoren müssen zueinender in Scherbewegung beweglich sein, sonst brechen sie. Dies wird durch einen weiche Kupplung zwischen den beiden erreicht.
[attachment=2]<!-- ia2 -->18-2010_04_10_13_17_15.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
Als Motor wird wieder ein Weber Motor verwendet, der auf ca 130 PS gebracht wurde.
[attachment=0]<!-- ia0 -->20-2010_04_10_13_19_31.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
Die Kabine ist seit der letzten Aero stomlinienförmiger geworden.
Die Tanks sind außen, was die Sicherheit erhöht.
[attachment=1]<!-- ia1 -->19-2010_04_10_13_54_54.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
Im Armaturenbrett ist ein schickes EFIS mit Laptop-Prozessor eingelassen, das enorm schnell reagiert und sehr leicht zu bedienen ist.

Jochen und Burky haben sich richtig Zeit genommen und sogar zu einem Drink eingeladen, vielen Dank.

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Thursday, April 15th 2010, 9:52pm

Re: Mein Aero 2010 Report

Arrow Copter haben ihren tollen Flieger als erstes Serienmodell ausgestellt. Leider bleiben sie vorerst in der 560kg Klasse und somit außerhalb von DE. Als Rotor wurde diesmal ein anderer verwendet, aber immer noch nicht der angekündigte eigen-entwickelte. Der Preis liegt jetzt Basis bei 95000 Euros.
[attachment=1]<!-- ia1 -->25-2010_04_10_13_57_09.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

Brako stellte wieder seinen Flieger vor, diesmal geschlossen. Der Preis, 45000 Euro für die 914 Version, klingt verlockend. Ich fand die Verarbeitung des Rahmens ok, die Verkleidung war ein wenig schlampig konstruiert und gebaut.
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7

Thursday, April 15th 2010, 9:54pm

Re: Mein Aero 2010 Report

Motoren
Neben Rotax und Hirth ließen mehrere Weber Konvertierungen aufhorchen, wie z.B. Silent Hektik und SMI.

-Saugmotor version, 90-100 hp, Drehmoment 210 Nm (7000 /min), Preis: 8500 Euros
-Turbo-geladen, 120-130 hp, Drehmoment 260 Nm (7000 /min), Preis: 14000-15000 Euros.

Silent Hektik testet ihre Version seit ein paar Jahren auf Trikes.

Man muß jedoch bedenken, dass die Einspritzanlage und die Zündung kein Backup haben.

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gyro_kai

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8

Thursday, April 15th 2010, 9:56pm

Re: Mein Aero 2010 Report

Dieses Gerät fand' ich noch niedlich, man kann es klein zusammenfalten und es fliegt fast 100 km/h.
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gyro_kai

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Thursday, April 15th 2010, 9:59pm

Re: Mein Aero 2010 Report

Noch was für’s Auge:
Italiener können halt verkaufen
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[attachment=2]<!-- ia2 -->l2010_04_10_13_09_53.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]

Uniformen funkionieren immer noch.
[attachment=1]<!-- ia1 -->l2010_04_10_14_45_46.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
„Follow me“ und „remove before flight“: Ein alter Witz, wenn gut präsentiert, ist immer noch gut.
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gyro_kai

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Thursday, April 15th 2010, 10:01pm

Re: Mein Aero 2010 Report

Tolles Teil, sogar der Propeller ist über die Pedale angetrieben
[attachment=2]<!-- ia2 -->l2010_04_10_16_42_26.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
Modellflugzeuge kriegten auch eine riesige Halle mit indoor Flugshow.
[attachment=1]<!-- ia1 -->l2010_04_10_17_14_49.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
Ein letzter Blick auf den Bodensee.
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Kommentare und Fragen willkommen.

Kai.
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AndyTille

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Thursday, April 15th 2010, 10:04pm

Re: Mein Aero 2010 Report

Gut gemacht Kai, gratuliere. Schöne und umfangreiche Reportage der Messe für die "Gyro Szene".
GIANT: Gyrocopter International Flugschule, Mallorca. ELA global

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Thursday, April 15th 2010, 11:53pm

Re: Mein Aero 2010 Report

Hi, Kai!

Vielen Dank für deinen Bericht! (Hatte ihn schon im rotaryforum gelesen, bin aber froh, dass du ihn auch in Deutsch veröffentlicht hast!)

Ich bedauere, nicht auch noch am Samstag auf der Aero geblieben zu sein, denn mein Flugleiterdienst in Straßham war für die Katz'! Außer Frieren nichts gewesen!

Deine Bilder sind sehr sehenswert, ganz besonders auch die mit den Mädels ... :oops:

Diese unsäglich gewöhnungsbedürftige Strass-Maschine taufte ich wegen der Blattgold / Weiß / Glitzerstein-Ausführung den "Elvis-Presley-Memorial-Gyro" ... sie hat zwar nicht meinen Geschmack getroffen, aber amüsiert hab ich mich köstlich über diesen Gag! Und - wer weiß - die Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

Servus, Holger
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

troed

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13

Friday, April 16th 2010, 8:03am

Re: Mein Aero 2010 Report

Hallo Kai !

Danke für den tollen Bericht samt Fotos. Auf den CD II bin ich nun echt gespannt und kann es kaum erwarten ihn hoffentlich heuer noch zu fliegen. Der spielt in der Liga Magni M24 und Arrowcopter mit (Optik, Konzept und Ausstattung scheinen vom Feinsten zu sein !) :D

Den Aufblasflügel find ich recht witzig. Hast Du einen link zum Hersteller ?

..... und den Kinderflieger würd ich gern dem Sohn meines besten Freundes in Ratingen schenken. Brauche unbedingt einen link ! (Danke im Voraus)
Angelo | "Es ist besser zu WISSEN als zu GLAUBEN" | Perfect Smile and Face - Zahnimplantate

Dr.Gyro

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14

Friday, April 16th 2010, 8:48am

Re: Mein Aero 2010 Report

danke kai

hallo angelo

der WOOBY aus frankreich-geiles teil

troed

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15

Friday, April 16th 2010, 9:18am

Re: Mein Aero 2010 Report

Danke Siggi !

Dachte es wäre eventuell ein motorisiertes Teil ................
Angelo | "Es ist besser zu WISSEN als zu GLAUBEN" | Perfect Smile and Face - Zahnimplantate

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16

Friday, April 16th 2010, 10:44am

Re: Mein Aero 2010 Report

Kai, danke für deinen Bericht. Ausgewogen, informativ und mit netten Fotos gespickt ;)

-- Chris.

gyro_kai

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17

Friday, April 16th 2010, 11:59am

Re: Mein Aero 2010 Report

Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare.

Den Aufblasflieger (er bläst sich durch Fahrtwind auf) gibt es auch als trike:

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Kai.
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SixPack

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Friday, April 16th 2010, 3:25pm

Re: Mein Aero 2010 Report

Danke Kai auch im Namen von SixPack,

super neutrale , schöne Berichterstattung

Liebe Grüße

Chris
Drehzahl ist das halbe Leben!

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