You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

PTKa

Professional

• Send private message

1

Friday, April 11th 2014, 11:09pm

Aero 2014 Bericht

Mein Aero Bericht:

Neue ELA:
PTKa has attached the following images:
  • Aero 2014 14.jpg
  • Aero 2014 2.jpg
  • Aero 2014 13.jpg
  • Aero 2014 12.jpg
  • Aero 2014 11.jpg
  • Aero 2014 1.jpg

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Gyronaut (12.04.2014), Sparrow (12.04.2014)

PTKa

Professional

• Send private message

2

Friday, April 11th 2014, 11:10pm

Trixi:
PTKa has attached the following image:
  • Aero 2014 9.jpg

1 registered user thanked already.

Sparrow (12.04.2014)

PTKa

Professional

• Send private message

3

Friday, April 11th 2014, 11:12pm

Neu aus Ungarn?
  • Aero 2014 17.jpg
  • Aero 2014 16.jpg
  • Aero 2014 15.jpg
  • Aero 2014 24.jpg

Sparrow (12.04.2014)

PTKa

Professional

• Send private message

4

Friday, April 11th 2014, 11:15pm

Apollo:
  • Aero 2014 23.jpg
  • Aero 2014 22.jpg
  • Aero 2014 20.jpg
  • Aero 2014 19.jpg
  • Aero 2014 18.jpg

Sparrow (12.04.2014)

PTKa

Professional

• Send private message

5

Friday, April 11th 2014, 11:18pm

Niki:
  • Aero 2014 8.jpg
  • Aero 2014 7.jpg
  • Aero 2014 6.jpg
  • Aero 2014 5.jpg
  • Aero 2014 4.jpg
  • Aero 2014 3.jpg

Sparrow (12.04.2014), callidus (12.04.2014)

PTKa

Professional

• Send private message

6

Friday, April 11th 2014, 11:28pm

e-volo:
  • Aero 2014 33.jpg
  • Aero 2014 32.jpg
  • Aero 2014 31.jpg

Sparrow (12.04.2014)

PTKa

Professional

• Send private message

7

Friday, April 11th 2014, 11:29pm

Cavalon elektrisch:
PTKa has attached the following image:
  • Aero 2014 34.jpg

Sparrow (12.04.2014)

• Send private message

8

Saturday, April 12th 2014, 12:07am

Vielen Dank...

...für die vielen Fotos! :P

Eine Menge neuer Modelle mit neuer Technik! Irgendwann brauche ich wohl nen ganzen Fuhrpark, haha.

Vielen herzlichen Dank und weiter so! :D :coolphotos:
Always a willing passenger ;-D

mafli

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

9

Saturday, April 12th 2014, 3:22am

Danke für die Fotos!

Gyronaut

Professional

• Send private message

10

Saturday, April 12th 2014, 7:43am

...in der Kürze zwei weitere Bilder: Eins von der Präsentation des neuen ELA und eins von dem Lightning der bulgarischen Firma Niki ( Stichwort: Tochter ) mit dem integrierten Propeller - sieht sehr stylish aus.
Ich versuche im Laufe des Tages noch einen kleinen Überblick zu den Neuigkeiten zu geben.
Gyronaut has attached the following images:
  • DSC00373.JPG
  • DSC00359.JPG
Stefan

Man kann die Natur nur dadurch beherrschen, indem man sich ihren Gesetzen unterwirft.
Francis Bacon

Sparrow (12.04.2014), callidus (12.04.2014)

Piljac51

Beginner

• Send private message

11

Saturday, April 12th 2014, 9:30am

Danke für die Fotos

Envoyé de mon iPad à l'aide de Tapatalk

PTKa

Professional

• Send private message

12

Saturday, April 12th 2014, 7:23pm

Neu aus Ungarn?

Ich habe in meinen Unterlagen nachgeschaut, es ist der SkyCruiser aus Ungarn,

www.skycruiser.hu

gyro_kai

Master

• Send private message

13

Saturday, April 12th 2014, 7:26pm

Vielen Dank für die Bilder, bitte weiter posten.

Kai.

SixPack

Master

• Send private message

14

Sunday, April 13th 2014, 9:07am

Meine Messe Eindrücke,

Leider hab ich keine Bilder der unterschiedlichen Gyros gemacht, da ich die meiste Zeit am Stand verbracht habe. Ich finde es auch nicht glücklich um die Stände des Mitbewerbs zu schleichen und Fotos zu machen.

Leider wurde der Stand von Trendak Aviation und mir als Deutschland und Österreich Vertreter durch einen unschönen Besuch der Staatsanwaltschaft Lindau getrübt, der durch unseren allseits bekannten RW veranlasst wurde, was sich auch schell rumgesprochen hatte. RW musste natürlich das überall verbreiten. Hintergrund der Anzeige an Trendak und auch mich, soll ein angeblicher Technologie Diebstahl sein :).
Das ganze hatt sich dann sehr zum positiven verändert, da nun etliche Besucher mehr Wissen wollten und auch sehen wollten ob die Gyros noch da sind, was uns volle Messestände beschert hat, und auch jeder mal probe sitzen wollte, dank RW und seinem Gefolge.

Obwohl die Messe in meinen Augen und auch die anderer Aussteller deutlich weniger besucht war, so stieg das Interesse an 560 Kg Gyros mit passender Motorisierung.
Viele Messebesucher die die Gestalt und auch das Gewicht eines typischen Bayern hatten, waren aus bekannten Gründen bisher nicht in der Lage Gyro der 450 Kg Klasse zusammen mit Frau zu fliegen.
Gerade aus diesem Bereich kommen nun sehr viele Umschüler und Neueinsteiger.

Mein Fazit,
ich sagte eine Ende des Gyro Booms voraus, aber durch die neue Gewichtsklasse scheint ein enormen erneuter Anstieg zu kommen. Nun ist es an der Zeit dass hier die Hersteller auch die passende Motoren anbieten um die Sicherheit nicht zu gefährden.
Einige haben Ihre Hausaufgaben schon gemacht.
Was leider zu kurz kam, ist eine passende Lärmreduzierung. Einzig der Matto zeigt hier einen Nachschalldämpfer, man muss aber sicherlich noch die Leistungsdaten abwarten. Trendak Aviation arbeitet auch hier an einer Lösung welche aber noch nicht gezeigt wurde.
Ich hoffe dass hier alle was tun !, ansonsten muss vom Gesetzgeber hier was getan werden.

Ich denke nach der 560 kg Sache müsste hier das meiste Augenmerk gelegt werden.
Viele neue Gyros wie z.B der neue ELA können nichts daran änderen dass viele Plätze keine Gyros mehr haben wollen, aus Lärmgründen und auch aufgrund solcher Cowboys wie in Kempten geschehen.

Ich möchte mich noch bei allen Freunden und Messebesuchern bedanken die zum Stand kamen. Meine versprochenen 200 Liter Bier hab ich noch nicht präsentiert, leider war auch besagter wieder auf freiem Fuß, und zudem wären die zusätzlichen 200 Liter zum DULV Bier etwas viel gewesen. Aber ich steh dazu und würde mich freuen wenn es 2014 zu einem Treffen aller Gyros alla Bienenfarm kommen könnte.

So denn, möchte ich allen ein unfallfreies 2014 wünschen.

Liebe Grüsse. Christian ( SixPack)

Anbei noch ein Bild meines Tercel Babys

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Drehzahl ist das halbe Leben!

This post has been edited 1 times, last edit by "SixPack" (Apr 13th 2014, 9:27am)

Piljac51

Beginner

• Send private message

15

Sunday, April 13th 2014, 9:17am

Un grand MERCI pour tes informations et remarques. La dernière photo est particulièrement instructive sur le panorama que l'on imagine pouvoir profiter depuis l'intérieur
Jacques

Envoyé de mon iPad à l'aide de Tapatalk

SixPack

Master

• Send private message

16

Sunday, April 13th 2014, 9:38am

Nachtrag,

Tolle Sache noch bei ELA, der neue Quick Release der Rotorblätter, eine Kronenmutter je Blatt und der Rotor ist abmontiert , bzw. Die einzelnen Blätter demontiert und genauso schnell wieder daran ohne Einstellarbeiten ! Hab leider kein Bild davon .

PTKa

Professional

• Send private message

17

Monday, April 14th 2014, 4:30pm

Selbstverständlich gab mir die Aero 2014 auch die Möglichkeit endlich die vielen bekannten aus dem Gyrocopter-Formu endlich persönlich kennenzulernen.

Auf die Einladung von Christan (SixPack) sind am Freitag viele Forumteilnehmer erschienen.

Gleich am frühen Morgen war der BigMAC da.

Später habe ich noch die Freude gehabt mit gyronaut und Heide-copter zu sprechen.

Auch Skear2 hat uns mehrmals besucht und wir haben uns länger unterhalten.

Nochmals Gruß an alle, es hat wirklich Spass gemacht euch kennenzulernen.

Gruß

Paul

SixPack

Master

• Send private message

18

Monday, April 14th 2014, 5:14pm

Sogar Ricci W . kam , war aber nicht auf meiner Liste :)

Gyronaut

Professional

• Send private message

19

Friday, April 18th 2014, 12:40pm

Was leider zu kurz kam, ist eine passende Lärmreduzierung. Einzig der Matto zeigt hier einen Nachschalldämpfer, man muss aber sicherlich noch die Leistungsdaten abwarten. Trendak Aviation arbeitet auch hier an einer Lösung welche aber noch nicht gezeigt wurde.
Ich hoffe dass hier alle was tun !, ansonsten muss vom Gesetzgeber hier was getan werden.
Chris, Du sprichst mir hier aus dem Herzen. Das Thema Lärmreduzierung interessiert die meisten Hersteller keinen Pfurz, wohl aber die Kunden und angesichts zunehmender Probleme auf Flugplätzen werden diese immer mehr. Ich kann es den Betreibern von Flugplätzen auch nicht mehr verdenken uns auszusperren, kämpfen diese tlw. mit ihrer Existenz. Spricht man die Hersteller an,kommt nur ein müdes Lächeln. "Du willst einen Schalldämpfer, nein, das geht auf die Leistung, das willst Du doch nicht". DOCH ICH WILL - weil es bald heißt: Fliegen oder gar nicht mehr Fliegen. Ein ähnliches Bild bei der Verwendung von Propellern. Hier ist die Experementierfreudigkeit der Hersteller gleich Null. Man nimmt das, was schon immer drauf war und was die Konkurrenz einsetzt. Jammern bringt nichts. Ich werde demnächst den Vier-Blatt von Helix testen. Ich erhoffe mir eine deutliche und subjektive wahrnehmbare Lärmreduzierung bei ähnlichen Leistungswerten. Bin gespannt und werde hier einen ausführlichen Erfahrungsbericht posten.
Stefan

Man kann die Natur nur dadurch beherrschen, indem man sich ihren Gesetzen unterwirft.
Francis Bacon

edhs

Intermediate

• Send private message

20

Friday, April 18th 2014, 3:28pm

Moin,

ich habe drei Tage für die Messe eingeplant, hatte aber nach zwei Tagen meine Liste abgearbeitet. Mit Hilfe der Messe-APP war eine Vorplanung möglich und die Übersicht blieb erhalten. Zudem war die Messe übersichtlich aufgeteilt was viele Wege verkürzte.

Begonnen habe ich mit den Gyrocoptern, mit einem ausführlichen Gespräch bei Autogyro, was mich aber erwartungsgemäss enttäuschte. Auch ein Jahr nach der Auflastung ist diese technisch nicht genutzt. Neue Motore? Fehlanzeige. Die Hersteller UL-Power und andere mochten oder konnten keine Auskunft geben warum sie trotz der fehlenden Rotax-Power keinen Weg in die Maschinen finden. Lärmverminderung ist kein Thema, die Vergrösserung von Zuladung und Reichweite ebensowenig. Man versicherte mir bei Autugyro, dass man von den Kundenwünschen weiss aber die Umsetzung würde halt noch dauern. Bei den anderen Herstellern mit denen ich sprach, blieb man bei diesem Thema einsilbig.Leider war der Hauptvertreter des modernen Gyros´s, der Arrowcopter, nicht anwesend aufgrund des Brand-Dilemmas.

Also war der Bereich Gyrocopter schnell abgehakt und der aktive Bereich der 3-Achser nahm meine Aufmerksamkeit in Anspruch. Es gab viele neue Maschinen mit unglaublichen Leistungsdaten und sehr schönen Ausstattungen. Was würde diese Flugzeug-Klasse zeigen können, wenn sie ebenfalls die notwendige Auflastung bekämen? Aufgrund der fehlenden Möglichkeiten bei den Gyro´s bleibt mir nichts anderes übrig, als zukünftig die Fläche zu nutzen (seit letzten Mittwoch habe ich nun auch die SPL-F-Lizenz), was ich aber schade finde. Der Gyrocopter wäre prädestiniert für Sightseeing-Touren.

Gerd

Social bookmarks

http://www.flugwelt.eu/

Advertisement © CodeDev