You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Rapunzel

Trainee

Posts: 49

Thanks: 28

  • Send private message

1

Sunday, April 11th 2010, 1:11pm

Gyrotreffen in EDMV Vilshofen

Servus , einfach mal reinschauen www.edmv.de.
Auch Rotortec ist dabei, und Freibier mit Livemuse gibts a :)

grüsse Ralf

SixPack

Master

Posts: 946

Thanks: 84

  • Send private message

2

Saturday, April 17th 2010, 6:14pm

Re: Gyrotreffen in EDMV Vilshofen

Noch mehr Infos auf Wunsch gepostet

Tragschrauber.AT beginnt am 24.04.2010 die Flugsaison 2010.

Nach einem erfolgreichen und vor allem unfallfreien Flugsaison 2009 lade ich alle Gyropiloten, Flugschüler und tragschrauberbegeisterten Mitglieder des LSV zu F R E I B I E R und Live-Musik zum Flugplatzwirt in EDMV ein.

Bei gemütlichen Gesprächen rund um das Tragschrauberfliegen gilt es vor allem dem Erfahrungsaustausch untereinander und weitere nette Gyro-Enthusiasten kennenzulernen.

Besonderes Highlight wird sein, dass wir an diesem Tag ab 10:00 vier verschiedene Gyrocoptertypen am Platz haben.

Calidus / Auto Gyro / geschlossenen Bauweise
www.auto-gyro.com/Tragschrauber/Tragschrauber/

MTOsport / Auto Gyro / offenen Bauweise
www.auto-gyro.com/Tragschrauber/Tragschrauber/

Cloud Dancer / Fa. Rotortec / geschlossenen Bauweise
www.rotortec.com/cms/

Xenon / Celier Aviation / geschlossenen Bauweise
www.celieraviation.eu/

Auch wird vom jeweiligen Hersteller ein Vertreter für Fragen zur Verfügung stehen. Von Rotortec als auch von Celier Aviation werden die Chefs erwartet.
Für alle Modelle stehen Fluglehrer für Schnupperflüge zur Verfügung.

Ort: Flugplatz Vilshofen
Datum: 24.04.2010
Zeit: ab 10:00

Selbstverständlich "zaubert" unser Flugplatz-Wirt zur deftigen Unterlage die entsprechenden Schmankerl für Euch.

Als Unterkünfte können wir folgende Hotels bzw. Gasthöfe empfehlen.
www.hotel-zum-goldenen-anker.de/de/index.html
www.landgasthof-moser.de/
www.zollhaus-vilshofen.de/cms/index.php
www.vilshofen.de/index.php?option=com_co…id=18&Itemid=79

(Allgemeine Info Vilshofen)
www.edmv.de (Flugplatz)

Zelten ist in der Nähe möglich – Bootshafen. Auch stehen hier sanitäre Anlagen zur Verfügung. Siehe bitte Foto. (Foto Anflug auf die 12 in EDMV)

Diese Hotels bzw. Gasthöfe befinden sich in unmittelbarer Nähe vom Flugplatz und können zu Fuß erreicht werden.
Wir haben ab dem Frühjahr wieder Fahrräder am Platz stationiert, wenn einer einen Roller haben möchte, einfach kurzfristig (an Werktagen) anfragen, oder über die Firma www.wuerdinger.de direkt anfordern. Auch hilft unsere Towercrew bei der Organisation - verkehrslandeplatz@edmv.de

Die Stellplätze für Flugzeuge können direkt beim Flugplatzbetreiber bestellt werden - verkehrslandeplatz@edmv.de, AIP im Anhang.
Sollten noch Fragen offen sein, so bin ich über E-Mail info@tragschrauber.at oder auch am Tel. unter 0043 664 2040600 erreichbar.

Tragschrauber.AT
Gerhard Berlinger MBA
Ausbildung zum Piloten für Ultraleichtflugzeuge
Standort: Vilshofen (EDMV)
UIDNR.: DE260717001
Am Flugplatz 1
94474 Vilshofen
Mobil +43 664 20 40 600
Skype: gerhard_berlinger
info@tragschrauber.at
www.tragschrauber.at
Drehzahl ist das halbe Leben!

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,979

Thanks: 180

  • Send private message

3

Friday, April 23rd 2010, 6:05pm

Re: Gyrotreffen in EDMV Vilshofen

Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, komme ich morgen auch nach Vilshofen.

Ich muss allerdings am späteren Nachmittag wieder (mit Rückenwind!) heimrotieren ...

Ich hoffe, einige neue Enthusiasten mal persönlich zu treffen ... bis morgen, Holger
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

bushflyer

Unregistered

4

Friday, April 23rd 2010, 6:37pm

Re: Gyrotreffen in EDMV Vilshofen

Schade , :(

ist leider für uns Nordstaatler zu weit. Aber über Fotos freuen wir uns trotzdem.
Also, gutes gelingen dem Veranstalter, viel Spass mit many happy landings allen Teilnehmern.

Mit besten Grüssen vom
Jünter

kantega 2

Trainee

Posts: 97

  • Send private message

5

Friday, April 23rd 2010, 7:02pm

Re: Gyrotreffen in EDMV Vilshofen

Wünsche euch allen viel Spass und gutes Wetter.
Hoffentlich kommen einige.
Holger zwei Bier weniger und nur eine Wurst und Du kannst auf den Rückenwind verzichten.
Hi Hi .
Viele Grüsse.
Viele Grüsse Kantega

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,979

Thanks: 180

  • Send private message

6

Friday, April 23rd 2010, 8:15pm

Re: Gyrotreffen in EDMV Vilshofen

Hi, Tom!

Ich verzichte seit geraumer Zeit auf das eine oder andere Bierchen oder Würstchen, um hinzukommen!

Ha, Ha! :lol:

Holger
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,979

Thanks: 180

  • Send private message

7

Sunday, April 25th 2010, 6:09am

Re: Gyrotreffen in EDMV Vilshofen

Ein erster Bericht von meinem Besuch beim Gyro-Treffen in Vilshofen am Samstag (Ja! Ich weiß! Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - aber: die Bilder kriege ich erst später per Mail, die 1000 Worte hab ich aber jetzt schon!):

Zunächst: Ich bin ohne Probleme hin- und zurückgekommen, und trotz ca. 10 - 12 kts Gegenwind in der Früh war es ein schöner, unter 2500 ft leicht turbulenter Flug bei etwas mäßiger Sicht. Inversion in 3500 ft. Nach einer Platzrunde in der vergangenen Woche war das erst mein erster längerer Flug in diesem Jahr. Nach all den Horror-Geschichten, die man mir in der Winterpause über Hirth-Motoren erzählt hatte, richtete ich mein Augenmerk in besonderem Ausmaß auf den Motor. Und: self-fulfilling prophecies! Prompt bemerkte ich nach 2 Minuten im Steigflug einen schleichenden Leistungsverlust, noch bevor ich die gewünschte Reiseflughöhe erreicht hatte. Nachdem ich in 3 Minuten dreimal die Motorleistung erhöhen musste, wollte ich schon sicherheitshalber umkehren. Doch: alle Motoranzeigen (CHT, EGT, Kühlwassertemperatur) waren im "grünen Bereich" und auch ein Check beider Zündkreise zeigte kein Problem an ... bis mir auffiel, dass ich im Grunde immer wieder nur die gleiche Gasstellung wiederherstellte. Ursache - die Rändelmutter, die die ausreichende Reibung des Gashebels sicherstellen sollte, hatte sich gelöst! Und ich hab mir fest vorgenommen, meinem tapferen Motörchen wieder mehr zu vertrauen. Dennoch ist mir in Vilshofen prompt wieder jemand begegnet, der zu genau dem gleichen Motor in einem anderen Tragschrauber kein Vertrauen fassen konnte.

Der Anflug auf EDMV ist reizvoll, die Donau, Vilshofen und der schöne Platz geben bei dem Sonnenschein ein fantastisches Panorama! Meine Winterdepression ist endlich überwunden durch Momente wie diesen! Mit meiner Landung in EDMV war ich sehr zufrieden. Ich muss dazusagen, dass dies erst meine dritte Gyro-Landung auf Asphalt war (nach Hunderten auf Gras und im Gelände) und der subjektive Eindruck ist, dass man nachgucken muss, ob man schon unten ist, weil es nicht rumpelt. ;)
Zunächst schickte mich der Türmer in die Pampa (Abstellflächen südlich der Piste direkt an der Donau), aber dann empfing mich dort Gerhard Berlinger noch bevor ich den Motor abgestellt hatte und bat mich, meinem DF02 zu all den anderen Maschinen direkt vor der Terrasse des Flugplatzgasthauses zu stellen. Gesagt - getan!

Aber dann: so viele Tragschrauber auf einmal hab ich außer in Fertenzentmiklos noch nie gesehen! Raphael Celier stellte einen top-ausgerüsteten Xenon RST vor, Chis "Sixpack" war mit seinem Xenon da, Ralf "Rapunzel" mit seinem offenen Eigenbau (das heißt: eigentlich ist er ja sowieso da, Vilshofen ist ja seine Homebase), dazu noch ein Calidus (er war fast ständig im Rundflug-Einsatz). Und natürlich jede Menge MT-03's und MTOsport's, in Summe waren es zu Spitzenzeiten - glaub ich - 14 Gyros. Einer davon mein GyroTec DF02.

Leider erfuhr ich erst nach der Landung, dass Jochen Steinbeck, der Chef von Rotortec, die Teilnahme aus persönlichen Gründen kurzfristig absagen musste. Schade! Der eine oder andere (und auch ich) hatte sich gefreut, abseits des Aero-Trubels mal die Gelegenheit für eine intensivere Besichtigung zu haben. Aber: aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!

Ansonsten war Vilshofen für mich ein Wiedersehen mit einigen Münchner Stammtischlern, einigen Gyrocopterpiloten aus Wels und Freistadt in Oberösterreich, einigen aktiven und noch mehr passiven Forumsmitgliedern (ich vermute, der Sigi aus Görlitz hatte den weitesten Anflug. Schade, irgendwie wurde unser Gespräch unterbrochen und dann sind wir uns nicht mehr über den Weg gelaufen ...). Am Nachmittag kam dann auch Dietmar Fuchs (von Arrowcopter) zu Besuch. Raphael Celier und ich haben unser Kriegsbeil begraben und stimmen darin überein, dass es bei solchen Veranstaltungen wie dem von Gerhard Berlinger initiierten Tragschraubertreffen nicht um Streitereien, sondern um die Gemeinsamkeiten geht.

Leider war ich mir nicht ganz bewußt gewesen, dass Wein, Weib und Gesang (halt: Freibier und Musik!) erst für den Samstagabend geplant waren, sonst wäre ich vielleicht doch noch über Nacht geblieben. Doch da ich noch Einiges an Arbeit am Wochenende zu erledigen habe, machte ich mich gegen 17:00 Uhr auf den Heimweg, diesmal mit deutlichem Rückenwind.

Aus Neugierde (und weil ich reichlich Sprit an Bord hatte), hab ich mal den Bereich: schneller Reiseflug ausgelotet: 85 kts IAS (157 km/h) und 98 kts (180 km/h) über Grund. Fast hätte ich bei tiefstehender Sonne und Dunst meinen Heimatflugplatz Strassham verpasst ;) ... doch die Autobahn-Baustelle (Verlängerung der A94 in Richtung Passau) gibt eine unübersehbare Auffanglinie.

Fazit: Vilshofen ist jederzeit eine Reise wert! Freundliche Atmosphäre und nette Leute dort! Ich komme sicherlich wieder mal vorbei. Sobald ich die Bilder gemailt bekomme, die mir versprochen wurden, werde ich sie hier posten. Ich hoffe, die Kollegen, die am Samstagabend und am Sonntag dabeiwaren, erzählen hier auch noch das, wass ich verpasst habe.

Viel Spaß! Servus, Holger

P.S.: Und trotzdem freu ich mich schon auf das nächste "Gelnhausen" - obwohl, wenn es mit dem geplanten 60-jährigen Jubiläum des Aeroclub Gelnhausen vom 18.06 - 20.06.2010 zusammenfällt, werden Harald "Gyrowing" und ich wohl nicht dabeisein können, weil wir mit einer Segelyacht im Mittelmeer unterwegs sein werden: Elender Freizeitstress!
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,979

Thanks: 180

  • Send private message

8

Sunday, April 25th 2010, 9:37pm

Re: Gyrotreffen in EDMV Vilshofen

Und hier jetzt die Bilder zu den 1000 Worten von heute Vormittag:
Schlagschrauber has attached the following images:
  • IMG_5680a.jpg
  • Panorama.jpg
Schlagschrauber has attached the following file:
  • IMG_5721a.jpg (35.72 kB - 324 times downloaded - latest: Nov 26th 2013, 3:35pm)
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,979

Thanks: 180

  • Send private message

9

Sunday, April 25th 2010, 9:44pm

Re: Gyrotreffen in EDMV Vilshofen

"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,979

Thanks: 180

  • Send private message

10

Sunday, April 25th 2010, 9:46pm

Re: Gyrotreffen in EDMV Vilshofen

...
Schlagschrauber has attached the following image:
  • 2010-04-24_90.jpg
Schlagschrauber has attached the following files:
  • 2010-04-24_86.jpg (123.31 kB - 323 times downloaded - latest: Nov 26th 2013, 3:35pm)
  • 2010-04-24_74.jpg (71.33 kB - 323 times downloaded - latest: Nov 26th 2013, 3:35pm)
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,979

Thanks: 180

  • Send private message

11

Sunday, April 25th 2010, 9:47pm

Re: Gyrotreffen in EDMV Vilshofen

...
Schlagschrauber has attached the following images:
  • 2010-04-24_110.jpg
  • 2010-04-24_99.jpg
Schlagschrauber has attached the following file:
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,979

Thanks: 180

  • Send private message

12

Sunday, April 25th 2010, 9:49pm

Re: Gyrotreffen in EDMV Vilshofen

...
Schlagschrauber has attached the following files:
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,979

Thanks: 180

  • Send private message

13

Sunday, April 25th 2010, 9:51pm

Re: Gyrotreffen in EDMV Vilshofen

...
Schlagschrauber has attached the following images:
  • 2010-04-24_129.jpg
  • 2010-04-24_123.jpg
Schlagschrauber has attached the following file:
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,979

Thanks: 180

  • Send private message

14

Sunday, April 25th 2010, 9:53pm

Re: Gyrotreffen in EDMV Vilshofen

...
Schlagschrauber has attached the following files:
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,979

Thanks: 180

  • Send private message

15

Sunday, April 25th 2010, 9:54pm

Re: Gyrotreffen in EDMV Vilshofen

...
Schlagschrauber has attached the following images:
  • 2010-04-24_168.jpg
  • 2010-04-24_137.jpg
Schlagschrauber has attached the following file:
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,979

Thanks: 180

  • Send private message

16

Sunday, April 25th 2010, 9:56pm

Re: Gyrotreffen in EDMV Vilshofen

...
Schlagschrauber has attached the following image:
  • 2010-04-24_168.jpg
Schlagschrauber has attached the following files:
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,979

Thanks: 180

  • Send private message

17

Sunday, April 25th 2010, 9:57pm

Re: Gyrotreffen in EDMV Vilshofen

...
Schlagschrauber has attached the following images:
  • 2010-04-24_244.jpg
  • 2010-04-24_238.jpg
Schlagschrauber has attached the following file:
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,979

Thanks: 180

  • Send private message

18

Sunday, April 25th 2010, 9:59pm

Re: Gyrotreffen in EDMV Vilshofen

...
Schlagschrauber has attached the following images:
  • 2010-04-24_294.jpg
  • 2010-04-24_272.jpg
Schlagschrauber has attached the following file:
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,979

Thanks: 180

  • Send private message

19

Sunday, April 25th 2010, 10:00pm

Re: Gyrotreffen in EDMV Vilshofen

...
Schlagschrauber has attached the following image:
  • 2010-04-24_297.jpg
Schlagschrauber has attached the following files:
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,979

Thanks: 180

  • Send private message

20

Sunday, April 25th 2010, 10:02pm

Re: Gyrotreffen in EDMV Vilshofen

... und nun der Schluß. Danke für die Fotos, Gerhard!
Schlagschrauber has attached the following images:
  • 2010-04-24_319.jpg
  • 2010-04-24_304.jpg
Schlagschrauber has attached the following file:
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Social bookmarks



www.dynamicspirit.de/

Advertisement © CodeDev