You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wolle

Intermediate

• Send private message

1

Thursday, May 9th 2013, 1:43pm

24. UL-DM in Gelnhausen

Heute beginnt in Gelnhausen (EDFG) die 24. Deutschen Meisterschaften im UL-Fliegen. Eingetroffen sind 10 doppelsitzige Dreiachser, 5 einsitzige Dreiachser, 4 Tragschrauber und (leider nur) 2 Trikes.
Ich werde versuchen, ein paar Eindrücke von dieser Meisterschaft hier zu vermitteln.
Wolle
Gruß
Wolle

Wolle

Intermediate

• Send private message

2

Thursday, May 9th 2013, 4:43pm

Re: 24. UL-DM in Gelnhausen

Wahrscheinlich wollt ihr wissen, welche Gyros hier vertreten sind.
Es sind:
Magni M 24 (nagelneu)
Magni M 16
MTO Sport
MT 03

Heute am ersten Tag steht nach der Eröffnung und dem Briefing steht eine einfache Navigationsaufgabe über ca. 160 Kilometer an. Es geht vom Flugplatz Gelnhausen zu einem Startpunkt und dann über eine Rechteck-Strecke über mehrere Wendepunkte zu Endpunkt und wieder zur Landung.
Damit es nicht zu einfach wird, sind auf der gesamten Strecke virtuelle Tore, die für die Wertung durchflogen werden müssen. Bei einer Navigation nur mit Karte und Kompass schon eine kleine Herausforderung. Außerdem müssen die Mannschaften vor dem Start ihre Groundspeed angeben. An welcher Stelle des Kurses diese Geschwindigkeit gemessen wird, wissen die Piloten nicht.
Und als kleines Schmankerl oben drauf muss der Start in einem 100 Meter langen Deck erfolgen. Wer nicht rechtzeitig abhebt, büßt 10 Prozent der Wertung ein.
Wolle
Gruß
Wolle

Wolle

Intermediate

• Send private message

3

Thursday, May 9th 2013, 4:53pm

In der großen Halle des Flugplatzes Gelnhausen brüten die Teams über der ersten Navigationsaufgabe.
Wolle has attached the following image:
  • Foto-1.JPG
Gruß
Wolle

Wolle

Intermediate

• Send private message

4

Friday, May 10th 2013, 8:27am

Inzwischen ist der erste Wettbewerbsflug ausgewertet. Bei der Aufgabe haben Norbert Lorenzen und sein Co Robert Mair das beste Ergebnis erflogen und dafür die 1000 Punkte des Tagessiegers bekommen.
Auf Platz zwei mit 368 Punkten liegen Johannes Lemburg/Thomas Grüter.
Platz drei halten Herbert Lehner mit Tochter Lisa mit 281 Punkten.
Das Schlusslicht im Moment Andreas Kling/Paul Barkowski mit 176.
Der große Vorsprung ist vor allem darauf zurück zu führen, dass die Crew bei beiden Zeitwertungen punkten konnte und auch nahezu alle versteckten Tore gefunden haben.
Aber das ist alles nur eine Momentaufnahme, heute geht es weiter.
Nächste Aufgabe am Vormittag: Eine gerade Strecke, dann einen Kreisbogen und dann auf einer gerade Strecke wieder zurück. Unterwegs müssen wieder die unbekannten Tore durchflogen, die vorher angegebene Groundspeed eingehalten und insgesamt sechs Bilder gefunden werden.
Wenn das Wetter hält, gibt es am Nachmittag eine weitere Navigationsaufgabe.
Wolle
Gruß
Wolle

edhs

Intermediate

• Send private message

5

Saturday, May 11th 2013, 8:49am

Moin,

für eine Meisterschaft wäre mehr Info für die UL-Gemeinde schön. Wie wäre es, mal die Aufgaben (nach der Prüfung ... smile) einzustellen, um die Flüge nachvollziehen zu können. Und Bilder natürlich.

Ja, ich weiss.... viel Arbeit neben der Organisation der Meisterschaft. Muss ja nicht perfekt sein.

Gerd

Wolle

Intermediate

• Send private message

6

Saturday, May 11th 2013, 10:45am

Kurze Vorstellung der teilnehmenden Gyro-Teams:
Wolle has attached the following images:
  • Foto-1.JPG
  • Foto-2.JPG
Wolle has attached the following file:
  • Foto.JPG (126.7 kB - 295 times downloaded - latest: Nov 26th 2013, 3:35pm)
Gruß
Wolle

Wolle

Intermediate

• Send private message

7

Saturday, May 11th 2013, 10:46am

Einer fehlte noch:
  • Foto-3.JPG
Gruß
Wolle

Wolle

Intermediate

• Send private message

8

Saturday, May 11th 2013, 10:54am

Natürlich liegen schon längst die Ergebnisse der zweiten Aufgabe vor. Dabei ging es um einen vorgegebenen Kurs, der auch einen Kreisbogen beinhaltete. Vor dem Flug mussten die Piloten ihre Geschwindigkeit über Grund angeben. Und als kleine Erschwernis gab es sechs Fotos, deren Position gefunden werden und in der Karte eingezeichnet werden musste.
Am Ende zeigte sich, das Norbert Lorenzen und Robert Mair (Dt. Meister im Trike aus dem vergangenen Jahr) alle Bilder gefunden haben und deshalb 1000 Punkte kassierten.
Andreas Kling/Paul Barkowski 565 Pkt.
Johannes Lemburg/Thomas Grüter 463 Pkt.
Herbert und Lisa Lehner 312 Pkt.
Gruß
Wolle

Wolle

Intermediate

• Send private message

9

Saturday, May 11th 2013, 10:59am

Die zweite Navigationsaufgabe am Freitag erforderte wieder hohes navigatorisches Können. Auf der Ausflugstrecke war ein Zeichen am Boden platziert, von dem aus es erst auf einen kleineren Kreisbogen und dann weiter zu einem zweiten, größeren Kreisbogen ging. Auch hier galt wieder: den Kurs so genau wie möglich zu fliegen und die angegebene GS genau einzuhalten.
Ergebnis dieser Aufgabe:
Andreas Kling/Paulk Barkowski 1000 Pkt. (sie konnte als Einizge bei der Zeitwertung Punkte holen).
Norbert Lorenzen/Robert Mair 814 Pkt.
Johannes Lemburg/Thomas Grüter 707 Pkt.
Herbert und Lisa Lehner 495 Pkt.
Wolle
PS: genaue Aufgabenbeschreibung folgt nächste Woche
Gruß
Wolle

gyro_kai

Master

• Send private message

10

Saturday, May 11th 2013, 12:42pm

super interessant, weiter so,

Kai.

Wolle

Intermediate

• Send private message

11

Saturday, May 11th 2013, 12:46pm

Gestern lief auch ein Bericht in der Hessenschau: www.tinyurl.com/bmfh6cc
Gruß
Wolle

Wolle

Intermediate

• Send private message

12

Saturday, May 11th 2013, 12:57pm

Heute war das Wetter nicht so prall in Gelnhausen, deshalb gab es (bislang) zwei Ziellandungen. Überflug über den Platz, Triebwerk abschalten und dann in einem 100 Meter-Feld aufsetzen. Dieses Feld ist am Anfang in fünf 5-Meter-Felder aufgeteilt. Das erste Feld bring 250 Punkte und dann jeweils 50 Punkte weniger.
Hier die Ergebnisse:
Lehner-Lehner 150 Pkt.
Lemburg/Grüter 22 Pkt.
Kling/Barkowski 0 Pkt.
Lorenzen/Mair 0 Pkt.

2. Ziellandung
Lemburg/Grüter 200 Pkt.
Kling/Barkowski 200 Pkt.
Lehner/Lehner 150 Pkt.
Lorenzen/Mair 25 Pkt.
Gruß
Wolle

Wolle

Intermediate

• Send private message

13

Saturday, May 11th 2013, 1:12pm

Um nachzuempfinden, welche navigatorischen Strecken bei dieser Meisterschaft geflogen werden mussten, hier ein gutes und ein schlechtes Beispiel (nicht von den Gyro-Piloten ;-)
  • Foto-4.JPG
Wolle has attached the following file:
  • Foto-5.JPG (89.08 kB - 278 times downloaded - latest: Nov 26th 2013, 3:35pm)
Gruß
Wolle

Wolle

Intermediate

• Send private message

14

Saturday, May 11th 2013, 4:38pm

So, nun ist auch die letzte Ziellandung abgeschlossen. Wegen der ungünstigen Wetteraussichten hatte der Wettbewerbsleiter Michael Kania darauf verzichtet noch eine weitere Navigationsaufgabe anzusetzen. Hier das Ergebnis:
Lorenzen/Mair 250 Pkt.
Lehner/Lehner 150 Pkt.
Lemburg/Grüter 150 Pkt.
Kling/Bagowski 0 Pkt.
Bald gibt es dann auch das Gesamtergebnis.
Insgesamt gesehen Wetter trotz gegenteiliger Prognose an allen Tagen gepasst. Wie es sich für einen zünftigen Abschluss gehört, ist heute Abend eine kleine Flieger/Hangar-Party geplant. Morgen am Sonntag dann die Siegerehrung mit Urkunden, Pokalen und Sachpreisen.
Gruß
Wolle

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

15

Saturday, May 11th 2013, 5:07pm

Hi, Wolle!

Danke für die informative und interessante Berichterstattung!

G R A T U L A T I O N an alle Teilnehmer!

Irgendwie klingt das alles ganz reizvoll, auch wenn ich mich frage, ob man bei diesen Aufgabenstellungen als Solo-Pilot im Einsitzer überhaupt eine Chance hätte (Stichwort: 4 Augen sehen mehr als 2, Fliegen und Fotografieren/in die Karte zeichnen, ...). Ich denke, ich werde das einfach mal probieren. Ich muss nur noch jemanden finden, des sich Navigationsaufgaben für mich ausdenkt.

Servus, Holger
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wolle

Intermediate

• Send private message

16

Saturday, May 11th 2013, 5:30pm

@ Schlagschrauber:
Kein Problem, Beispielaufgaben kommen noch.
Außerdem haben wir hier auch Einsitzer-Piloten (in der Dreiachser-Klasse) dabei. Normalerweise fliegen Einsitzer gegen Einsitzer, wenn es in dieser Klasse mindestens 4 Starter gibt. Aber Andreas Kling hat gezeigt, dass man auch, wenn der Copilot ausfällt, gute Ergebnisse erfliegen kann.
Also keine Ausreden, wir sehen uns bei der 25. UL-DM in ???
-------------
Nun liegen auch die Endergebnisse vor:
Deutscher Meister Norbert Lorenzen/Robert Mair 3089 Pkt.
2. Platz Andreas Kling/Paul Barkowski 1940 Pkt.
3. Platz Johannes Lemburg/Thomas Grüter 1913 Pkt.
4. Platz Herbert Lehner/Lisa Lehner 1538 Pkt.

Und wen es interessiert:
1. Platz Trikes Viktor Wyklicky/Sven Harsch 3650 Pkt.
2. Platz Hans-Ulrich Dörr/Josef Schilcher 1432 Pkt.

Dreiachser doppelsitzig
Deutscher Meister Gunter Klein/Helga Klein 2309 Pkt.
2. Platz Matthias Lipp/Nicole Wörner 2257 Pkt.
3. Platz Reinhold Rieger/Ruth Hahn-Rieger 2117 Pkt.

Dreiachser einsitzer
Deutscher Meister Ralf Ulrich Nübling 3584 Pkt.
2. Platz Walter Brandt 2448 Pkt.
3. Platz Jens Barth 1980 Pkt.

Gruß aus Gelnhausen
Wolle
Gruß
Wolle

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

17

Sunday, May 12th 2013, 10:41am

Quoted

Also keine Ausreden, wir sehen uns bei der 25. UL-DM in ???
... du kannst ja sehr überzeugend sein, trotzdem: ich mache jetzt mal keine Zusage ... aber ausschließen möchte ich es auch nicht.

Ich muss einfach mal wieder probieren (und trainieren), wie ich mich bei solchen Aufgabenstellungen mache. Mit meinem uralten GARMIN GPS Pilot III im HSI-Mode schnurgerade Striche durch die Landschaft und auf einer Karte zu ziehen und dabei eine Geschwindigkeit zu halten oder bei ausreichenden Sichten über unbekannten Terrain auch ohne GPS nicht verlorenzugehen ist die eine Sache. Aber sich ohne die liebgewohnten elektronischen Helferlein möglicht exakt durch Raum und Zeit zu bewegen, was ich seit meiner PPL-Schulung anno 1979 nicht mehr gemacht habe und dabei die Augen ständig nach irgendwelchen Bodenmerkmalen suchen lassen - das kann leicht blamabel enden ... und wenn ich nicht die realistische Chance habe, zumindest Vorletzter zu werden (oder erster als einziger in meiner Klasse :roll: ), dann verzichte ich lieber auf eine Teilnahme und rede lieber in der Ferne gescheit herum. ;)

Wolle, nochmals danke für deinen Bericht! :clap:

Servus, Holger (der nur begrenzt Ehrgeizige)
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

gyro_kai

Master

• Send private message

18

Sunday, May 12th 2013, 12:12pm

Das war ja wirklich spannend, fast wie dabei zu sein. Gratulation an alle Teilnehmer.

Kai.

Big X

Intermediate

• Send private message

19

Monday, May 13th 2013, 7:45am

War am Samstag zw. 11:30 - 13:30Uhr mal dort.
Leider war ich lt. Turm einer von nur zweien, die zum zuschauen eingeflogen sind.
Das war mein erster Anflug auf so ein Event und ich dachte, dass da einiges los sein wird. Leider war dem nicht so.
Bin dann nach einem Schnack mit ein paar Teilnehmern und einer Pommesbratwurst wieder heimgeflogen.
Interessant war´s trotzdem. 8-)
Ohne Flieger wäre der Himmel nur Luft!

Wolle

Intermediate

• Send private message

20

Monday, May 13th 2013, 2:44pm

@ Big X
Irgendwann mussten wir ja auch mal eine Mittagspause einlegen ;)
Gruß
Wolle

Social bookmarks

http://www.flugwelt.eu/

Advertisement © CodeDev