You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

GyroTec

* Förderndes Mitglied *

Posts: 232

Thanks: 16

  • Send private message

41

Thursday, July 11th 2013, 3:45pm

Re: Frankreichtour 2013

um von den Fäkalthemen mal wieder wegzukommen: Nachdem die SIA alle Anflugblätter aktualisiert hat, musste ich die Verlinkung auf der website aktuell nachführen. Damit sollten jetzt alle Anflugblätter der Reise wieder direkt downloadbar sein - verlinkt über die Kennung des jew. Platzes bei den Tagesbeschreibungen.

Ile-d-yeu

Professional

Posts: 307

Thanks: 76

  • Send private message

42

Wednesday, July 17th 2013, 5:49am

Re: Frankreichtour 2013

Morgen zusammen,

Hat nicht hier jemand mal eine Liste veröffentlicht was man auf einer Flugreise mitnehmen sollte?

Im Urlaub stellt man immer wieder fest, dass man das eine oder andere vergessen hat.
Liebe Grüße
Ralf ( Zur Zeit ohne eigenen Gyro)

SixPack

Master

Posts: 946

Thanks: 84

  • Send private message

43

Wednesday, July 17th 2013, 3:46pm

Re: Frankreichtour 2013

Hi

ich packe meinen Koffer und ....

Scherz beiseite , ich hab mal gerechnet , über 300 Liter Sprit werden wir brauchen und nebenbei wiegen die Karten und AIP auch schon einiges.
Ansonsten hab ich mein Werkzeug unter dem Sitz und einen Notkoffer mit Waschzeug und Ersatzwäsche im Xenon verstaut , man weis ja nie wo unser Begleitfahrzeug
verbleibt und wohin es uns verschlägt :D ansonsten stelle ich mich auf Badewetter ein also kurze Hose und fürs 5 Sterne Menü angepasste Kleidung .
Oder wie war die Kleiderordnung letztes Jahr ( Smoking ? hab ich nicht )

Grüße bis nächste Woche in Freiburg

Chris "SixPack"
Drehzahl ist das halbe Leben!

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,977

Thanks: 180

  • Send private message

44

Wednesday, July 17th 2013, 5:28pm

Re: Frankreichtour 2013

Hi!

Hier meine Gyrocopterreisen-Ausrüstungsliste, die von Jahr zu Jahr länger wird (diesmal kam u.a. die Bordtoilette hinzu):

1.) Kommunikation: Email-Adressen und Handy-Nummern für Rundschreiben und Gruppen-SMS?

2.) Kommunikation: Gegenseitig die Handy-Nummern aller Teilnehmer ins eigene Handy einspeichern!

3.) Dokumente: Flugschein, Flugbuch, Funklizenz, Bordpapiere - Reisepass / Personalausweis, internationaler Krankenschein – EC-Karte, Kreditkarten (evtl. PIN!)

4.) Flugplanungsutensilien: GPS, Karten, Kursdreieck, Windrechner, Taschenrechner, …? Reserve-Batterien (GPS, …), Schreibzeug, Schreibblock, Post-It

5.) Im Cockpit: Headset, Kopfbedeckung, Trinkflasche, Müsliriegel o.ä. … und die Bordtoilette! Kotztüte? offene Maschinen: Helm, Overall, ... Anfluggenehmigungen!

6.) Medikamente / Bordapotheke: Aspirin, Magnesium, …

7.) Sehhilfen: Sonnenbrille, Ersatzbrille, Kontaktlinsen & Zubehör, ...

8.) Bekleidung: Freizeit-, Regen-, Windjacke, Hosen, Hemden, T-Shirts, Socken, Dessous, … auch Abendgarderobe?, Schuhe, Sandalen - Rei in der Tube (ersetzt auf längeren Touren etliche Kilo Kleidung!)

9.) Badesachen: Badehosen, Sonnenöl, Badetücher, Flip-Flops, Autan?

10.) Film- & Fotoausrüstung: Filme, SD-Karten, Kamera-Uhren vorher synchronisieren! Entfeuchtungsmittel für GoPro-Gehäuse

11.) Ladegeräte: für GPS, Foto, Handy, Hörgerät, Herzschrittmacher, …, Ersatzbatterien

12.) Freizeitmaterial: Bücher, e-Book, Magazine, Spielkarten, … (Schlechtwetter-Ausrüstung)

13.) Für den Tragschrauber: Verschleißteile, Betriebsmittel, z.B.: Motoröl, 2-Takt-Öl BlueMax, Babypuder, Silikonspray, …

14.) Im Begleitfahrzeug: Werkzeugsatz, Draht, Isolierband, Rain-Ex, Putzmaterial, Schwämme, Leder für Rotor, Prop und Scheiben, Spülmittel, Treibstoffkanister, etwas Wasser, Spanngurte, …

Ich hoffe, die Liste hilft euch! Wenn ich was vergessen habe ... bitte ergänzen!

Servus, Holger

P.S.: 15) W I C H T I G : eine Schlüsselkette zwischen MiO und seinem Portemonnaie! :P
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

SixPack

Master

Posts: 946

Thanks: 84

  • Send private message

45

Wednesday, July 17th 2013, 5:34pm

Re: Frankreichtour 2013

Super Holger, das ein oder andere fehlte auf meiner Liste,

Aber die Kleiderordnung wäre noch interessant, wie war das letztes Jahr, Jeans ausreichend ?

Grüsse an Dich und den Dreamliner

Chris
Drehzahl ist das halbe Leben!

Posts: 1,344

Thanks: 313

  • Send private message

46

Wednesday, July 17th 2013, 6:06pm

Re: Frankreichtour 2013

Das ultraleichte Reisen ist für sich genommen bereits eine sportliche Herausforderung. Hab's mal soweit getrieben, dass ich bei meiner Zahnbürste den Griff gekürzt habe und vom tlw. gelesenen Taschenbuch den ungelesenen Teil abgetrennt habe. Immerhin war's ein dicker Ken Follet Schinken und hab so ca. 100 g gespart! Shampoo, Duschgel und Waschmittel für Kleidung war immer das selbe Detergens: also nur eine Tube. Zahncreme hab ich gespart, wird ohnehin überbewertet. Ein Leatherman und Gewebeband war mein Werkzeug. So bin ich für 2 Wochen mit allem Drum und Dran auf 7 kg Gepäck inkl. Karten und allem gekommen. Das hatte in einem kleinen Cityrucksack platz.

-- Chris.

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,977

Thanks: 180

  • Send private message

47

Wednesday, July 17th 2013, 6:11pm

Re: Frankreichtour 2013

Tja, die Kleiderordnung!

Die liegt im Ermessen jedes Einzelnen: da gab es bei der Tour im letzten Jahr Teilnehmer/innen, die x Koffer mitnahmen und in der Lage waren, die restlichen Teilnehmer und die gesamte Umgebung jeden Abend auf's Neue mit geschmackvoller und jeweils angepasster Garderobe zu beeindrucken (ehrlich gemeint: Eyecatcher!), über das andere Ende des Spektrums kann ich nichts berichten, weil man mit geschmackvoller Freizeitbekleidung ("Business Casual") auch in den vornehmeren Häusern nicht negativ auffällt.

Da ist es wohl wichtiger, dass man sich zu benehmen weiß! Doch in diesem Punkt habe ich keine wirklichen Bedenken. Allerdings: auch hier ist ein geringfügiges Potenzial vorhanden, den Eindruck der Franzosen von durchreisenden deutschen Tragschrauber-Gangs zu verbessern:
:arrow: wenn bei einem Diner nicht ständig alle beim Rauchen sind, wenn ein neuer Gang serviert wird,
:arrow: wenn man am Swimmingpool arglos sonnenbadende Damen nicht unerwartet durch "Arschbomben" abkühlt,
:arrow: wenn man dem FIS-Controller nicht erklärt, dass er auf einer internationalen Frequenz gefälligst Englisch zu sprechen hätte.

In diesem Sinne, servus, Holger
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

SixPack

Master

Posts: 946

Thanks: 84

  • Send private message

48

Monday, July 22nd 2013, 8:50am

Re: Frankreichtour 2013

Hallo Holger

vielleicht solltest du von deinem Dreamliner umsteigen auf Dinnelly, des Gepäckes wegen :D
Marketing versteht der Mann!

Quelle You Tube und Dinelly
<!-- m --><a class="postlink" href="http://main.dinelly.com/slider-homepage/slide_4door_4/?utm_source=news_letter_lauch_of_sale&utm_medium=E-Mail&utm_term=DiNelly_%20_exoGyro&utm_campaign=sale_of_the_exogyro">http://main.dinelly.com/slider-homepage ... he_exogyro</a><!-- m -->

Edit Admin: Bitte keine Fotos einstellen, an denen du keine Rechte besitzt! Grüße, Frank

Grüße
Drehzahl ist das halbe Leben!

GyroTec

* Förderndes Mitglied *

Posts: 232

Thanks: 16

  • Send private message

49

Wednesday, July 24th 2013, 7:09pm

Re: Frankreichtour 2013

Schaut mal, unser Kater hat jetzt schon den Hintern ins Mittelmeer gehängt

[attachment=0]<!-- ia0 -->20130723_185822.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
GyroTec has attached the following image:
  • 20130723_185822.jpg

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,977

Thanks: 180

  • Send private message

50

Wednesday, July 24th 2013, 8:26pm

Re: Frankreichtour 2013

Also ich hab eher den Eindruck, das dreiste Tierchen sch..sst auf die komplexe französische Luftraumstruktur! Ich mein ja nur ...

Servus, Holger
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

GyroTec

* Förderndes Mitglied *

Posts: 232

Thanks: 16

  • Send private message

51

Wednesday, July 24th 2013, 11:07pm

Re: Frankreichtour 2013

oh, hast Recht ... ich schau mal genau nach .. das war nämlich dein Exemplar von Karte :thumbup:

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,977

Thanks: 180

  • Send private message

52

Thursday, July 25th 2013, 12:12am

Re: Frankreichtour 2013

Michael!

Du hast da was verwechselt: es heißt Katzeklo und nicht Karteklo ! :thumbdown:

Aber egal: wenn der Sprit unterwegs nicht zu knapp wird, werde ich um die braunen Flecken im Mittelmeer herumfliegen! :P

Servus, Holger
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

edhs

Intermediate

Posts: 178

Thanks: 40

  • Send private message

53

Sunday, July 28th 2013, 5:53pm

Re: Frankreichtour 2013 Viel Spass

Hi Ihr frankophilen Abenteurer,
ich hab mir mal Euer Programm angeschaut und gesehen, dass Ihr morgen startet. Mein Urlaub ist leider zu Ende (war aber trotzdem erfolgreich weil ich die Zeit genutzt habe meine Lizenz zu erwerben) so dass mir nur der Traum bleibt, eine solche Tour auch mal miterleben zu dürfen. Schliesslich hat der Bericht im letzten Jahr mich dazu bewogen mich diesem Fluggerät zuzuwenden. Erste Landungen in Frankreich innerhalb der grossen Überlandflüge habe ich vor der Prüfung schon mal geniessen können und fand es herrlich locker.

Deswegen die besten Wünsche und viel Spass auf der Tour und kommt heil zurück. Ich freu mich auf Eure Berichte.

Gerd

Posts: 56

Thanks: 19

  • Send private message

54

Monday, July 29th 2013, 5:51pm

Re: Frankreichtour 2013

Wart ihr das gerade? :D

Südlich von Freiburg am unteren Zipfel des Tunibergs vorbei Richtung Rhein um 17:32 Uhr? Habe ca. sechs Gyros von meiner Terrasse aus gesehen. :P

Viel Spaß u. mehr Wetterglück, s´Rainerle :lol:
Always a willing passenger ;-D

Skaer2

* Förderndes Mitglied *

Posts: 156

Thanks: 13

  • Send private message

55

Tuesday, July 30th 2013, 9:09am

Re: Frankreichtour 2013

ja, das waren wir, wir konnten erst gegen 17:00 Uhr von Freiburg aus starten.
LG
Peter

Ile-d-yeu

Professional

Posts: 307

Thanks: 76

  • Send private message

56

Sunday, August 4th 2013, 2:29pm

Re: Frankreichtour 2013

Hallo zusammen ihr zurück gebliebenen Gyros in Deutchland!

Wir haben bis jetzt am 6 Tag ein Highlight naxh dem anderen erlebt. Von Freiburg noch mit 8/8 losgeflogen un d einedm kleinen Schauer auf dem 1 Leg hatten wir ausschließlich bis jetzt strahlendblauen Himmel mit absoluten Cavok bedingungen. Temperaturen lagen bis jetzt auch immer so , das man selbst in den Alpen am Mont Blanc mit unseren MTOsport (3Stück) fliegen konnte.

Übrigens mein Rotax 914 hatte bei 12800feet keine richtige Lust mehr, wäre wohl vielleicht noch etwas gegangen wenn ich den Boost reingeschoben hätte und weitere 15min. gekurvt hätte aber es war für mich dann auch genug am Mont Blanc.

Besondere Plätze waren wohl der Alpen Airport "MEGEVE" und "Alpi d Huez" (Tour d France 2013). Der geilste Platz den ich jemals in meiner 35 Jährigen Fliegerzeit angeflogen habe.

Gestern nun entlang der Küste von Nizza, Saint Tropez, geflogen bei 38 Grad, Jetzt sind wir in Avigion int.Airport gelandet und haben einen freien Tag in dieser altertümlichen schönen Stadt.

Soviel erst einmal von uns aus Frankreich. Ab morgen gehts weiter nach Montpellier LFNG ans Meer zum Schwimmen.

Liebe Grüße an alle Gyronauten von unserer 8 köpfigen Gruppe aus Frankreich

Bild 1: Fayence LFMF

Bild 2: Bucht von Saint Tropez


Bild 3: Avigion Altstadt

Bild 4. Baden in einer Gebirgsschlucht Grand Canyon in Sisteron-Theze (Wassertemp ~23grad)


Bild 5: am Mont Blanc Massiv kurz vor dem Gipfel

Bild 6: Auf dem Alpiport "Megeve"


Bild 7: ein absolutes Highlight mit 15,5% Steigung in der Landebahn: l'Alpe d'Huez - Altiport Henri Giraud
http://www.flight-system.com/VOLMONTAGNE…VM-extraits.htm
Liebe Grüße
Ralf ( Zur Zeit ohne eigenen Gyro)

Ile-d-yeu

Professional

Posts: 307

Thanks: 76

  • Send private message

57

Monday, August 5th 2013, 12:50am

Re: Frankreichtour 2013

Ich muss noch zwei kleine Nachträge einstellen von heute Abend.

1. Diese Speisekarte haben wir heute Abend rauf und runter gegessen und das war noch nicht das abendliche Highlight der Tour!

2. DiNelly !Auch heute Abend haben wir uns wieder köstlich amüsiert über R.W.......hofer.
Der Kerl ist der Oberhammer ,,


Die ganze Tour über haben wir uns schon eckig gelacht über seine Tätigkeit in der Gyrocopter sparte der Luftfahrt.
Mal ganz ehrlich, wenn Richard mit der Auslieferung seinesd expo Gyros etwas früher begonnen hätte, hätten wir uns doch den Aufwand mit dem Begleitfahrzeug mit Anhänger sparen können.
Wir hätten ja das Gepäck von uns 8 Piloten inkl. ausreichend Sprit mitnehmen können und Richard W. hätte sogar selbst mitfliegen können.


Dann hätten wir nämlich noch mehr zum lachen gehabt bei seinen Räubergeschichten die er der Menschheit verkaufen will. Ihr glaubrt ja nicht, was wir gelacht haben über diesen Mann.


Aber ne, wäre ja nicht gegangen, denn dazu müßte er ja erst mal selbst den Schein für Tragschrauber machen oder überhaupt erstmal praktische Kenntnisse der Luftfahrt erlangen.
Schön wäre es gewesen, der 1. expoGyro über Saint Tropez und am Mont Blanc, was für eine Werbung für Richard.
Leider aber alles nur Schaum der schnell verfliegt. Dieses Gerät wird niemals 1000 fliegende Stückzahlen erreichen, nicht mal einen!

Seit über 35 Jahren in der Fliegerei tätig habe ich solchen Müll von einem erwachsenen Menschen nicht gehört!

Zitat:
With the German certification procedures expected to be concluded successfully by the end of June this year, DiNelly has scheduled first customer deliveries in August 2013. Pilot training and retraining will be provided by the companu’s Flight Training Centre. Training includes eXoGyro-specific safety instruction, including adjustable rotor beam.
---------------------------------------------

Macht aber nichts, so hat auf jeden Fall unsere Tragschrauber Gemeinde immer wieder etwas zum lachen! ,
Liebe Grüße
Ralf ( Zur Zeit ohne eigenen Gyro)

Posts: 1,344

Thanks: 313

  • Send private message

58

Monday, August 5th 2013, 7:35am

Re: Frankreichtour 2013

Hallo Ralf und andere Framkreichtourer,

mir blutet das Herz, wenn ich über die Tour lese und die ersten Bilder betrachte. Gern wäre ich auch dabei! Michael macht ja keine halben Sachen, was sich hier wieder voll bewahrheitet.

Ich wünsche euch noch eine tolle Zeit und viel Spass mit den am Weltmarkt führenden autorotativen Plattformen. Passt nur auf, dass damit zu keiner Kollision kommt, denn mittlerweile müsste der Himme ja voll von denen sein! ;)

-- Chris.

Green

* Förderndes Mitglied *

Posts: 209

Thanks: 135

  • Send private message

59

Sunday, August 11th 2013, 11:36am

Re: Frankreichtour 2013

Hallo,

gestern ging leider unsere 2. Tour durch Frankreich zu Ende. Was soll ich schreiben…….
Wieder einmal eine faszinierende Frankreich Reise mit dem Tragschrauber mit beeindruckenden Flugerlebnissen, einer wirklich tollen Truppe und zwei Tourguides (Sabine und Michael) die ihre Sache wirklich gut gemacht haben und für viele nicht nur fliegerische und kulinarische Highlights gesorgt haben.

Vielen Dank an allen beteiligten! Für mich bleibt es ein unvergessliches Ereignis.

Grüße Norbert
Green has attached the following images:
  • 3 Montebbeliard.JPG
  • 2 Warten.JPG
  • 1 Freiburg.JPG
Garten- und Landschaftsbau Mähler www.traumgarten.nrw

Green

* Förderndes Mitglied *

Posts: 209

Thanks: 135

  • Send private message

60

Sunday, August 11th 2013, 11:47am

Re: Frankreichtour 2013

Teil 2
Green has attached the following images:
  • 7 Flugplatz Megeve.JPG
  • 5 Lac Annecy.JPG
  • 4 Alpen.JPG
Garten- und Landschaftsbau Mähler www.traumgarten.nrw

Social bookmarks



http://www.flugwelt.eu/

Advertisement © CodeDev