You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Posts: 15

  • Send private message

1

Wednesday, December 12th 2012, 3:38pm

Lets fly Gyro - Tragschrauberanfliegen Vilshofen - 04.05.

Hallo liebe Kollegen,

unter dem Motto „Let´s fly Gyro“ findet am 04.05.2013 das nun schon traditionelle „Tragschrauberanfliegen 2013“ das fünfte Mal in Folge statt. Damit starten wir offiziell in die Saison 2013!

Freue mich bereits jetzt auf euer Kommen, denn es wird einiges geboten – aktuelle Informationen gibt es unter www.tragschrauber.at. Wir werden für euch einen extra Stellplatz einrichten, damit wir unsere Gyros dem Publikum hautnah präsentieren können und wer Lust hat kann sich den Fragen der Besucher stellen und sein Exemplar vorstellen. Wer das nicht möchte, kommt einfach wie immer zum gemütlichen Erfahrungsaustausch unter Gyro-Enthusiasten. Alle sind herzlich willkommen und wir freuen uns über jeden, der zu uns kommt.

Es stehen vom Zeltplatz mit Sanitäreinrichtungen, Pensionen bis zum 4 Sternehotel alle Möglichkeiten der Übernachtung in EDMV zur Verfügung.

Das ganze findet in einer ungezwungenen Atmosphäre statt. An diesem Tag werden alle Modelle, MToSport, Calidus und der Cavalon in ausreichender Anzahl für Testflüge mit unseren Fluglehrern zur Verfügung stehen. Dies erfolgt mit unserer Partnerflugschule Luftsport Ebnet.

Wer mit dem Gyro nach EDMV kommt, möge sich bitte bei mir via E-Mail (info@tragschrauber.at) melden, damit wir ungefähr die Teilnehmerzahl einschätzen kann.

Der Servicebereich wird entsprechend erweitert. Für Jahresnachprüfungen steht uns Martin Ebnet (Prüfer Klasse 5) zur Verfügung. Für diesen Service ist eine Anmeldung erforderlich.

Wer seinen Checkflug absolvieren möchte, kann dies ebenfalls im Rahmen des Saisonstarts tun. Es stehen uns 4 Fluglehrer zur Verfügung. Auch werden wir an diesem Tag ausführlich über die Möglichkeiten der österreichischen UL Lizenz informieren. Wer diesbezüglich jetzt schon Fragen hat, kann mich gerne jederzeit anrufen bzw. via E-Mail info@tragschrauber.at kontaktieren.

Auch können ab sofort Prüfungsflüge/Checkflüge für Österreich abgenommen werden – Anmeldungen bitte unter info@tragschrauber.at.

Ab 19:00 Uhr gibt es dann unser geselliges Beisammensein mit Freibier! Selbstverständlich "zaubert" unser Flugplatz-Wirt am Abend zur deftigen Unterlage die entsprechenden Schmankerl für Euch!

Ich freue mich, Euch am 04. Mai 2013 in EDMV begrüßen zu dürfen!


Ort: Flugplatz Vilshofen
Datum: 04.05.2013
Zeit: ab 10:00

Anfragen für Zimmer

Gasthof Schlemmerhof
www.schlemmerhof.de
Fr. Martina Schmalzl
schlemmerhof@t-online.de

Weitere Gasthöfe und Hotels auf Anfrage.

Flugplatz Vilshofen: www.edmv.de

Allgemeine Info Vilshofen: www.vilshofen.de/index.php?optio

Glück Ab, gut Land!
Gerhard
Tragschrauber.AT has attached the following file:

Posts: 15

  • Send private message

2

Wednesday, April 10th 2013, 4:16pm

Re: Lets fly Gyro - Tragschrauberanfliegen Vilshofen - 04.05

Alpeneinweisung nach "Let´s fly Gyro"

Da ich schon mehrfach auf eine Alpeneinweisung mit dem Gyro angesprochen wurde, werden wir voraussichtlich nach dem „Let´s fly Gyro“ am Montag 06.05 je nach Teilnehmeranzahl eine solche durchführen.
Eines der schönsten Eindrücke ist das Fliegen in den Alpen. Auch wenn schon einige Male bei schönstem Wetter die Alpen überflogen wurden, ist ein Flug unterhalb der Berggipfel, entlang der Gebirgstäler ein besonderes Erlebnis.
Sehr schnell kann aber das Wetter das Erlebnis trüben. Vor allem wenn ein Flug nicht mehr über einen Gipfel aufgrund von aufziehender Bewölkung möglich ist. Hier bleibt nur meiner ein „Talflugweg“ offen. Auch durch die hohen Berge kann es zu Abschattungen unserer Navigationshelfer wie GPS usw. kommen und eine 100%ige Zuverlässigkeit ist nicht mehr gegeben – das Stichwort heißt: ICAO-Karte!

Bei einer Alpeneinweisung schauen wir uns intensiv Talflugnavigation und deren mögliche Gefahren an. Aber auch wie komme ich aus einem engen Tal wieder raus oder wie sieht es mit Seilbahnen, plötzlich auftretenden Fallwinden usw. aus?
Hier ergeben sich einige Fragen die nach einer gründlichen Einweisung sich nicht mehr stellen.
Begonnen wird mit einer gemeinsamen Flugvorbereitung, Einholung von erforderlichen Informationen über die Flugdurchführung, Flugplan, Wetter usw. sowie welche Aufgaben und Gegebenheiten uns während des Fluges erwarten.

Trainiert werden Talnavigation, Umkehrkurven in engen Tälern, den Umgang mit Seilbahnen, das Überqueren von Gebirgspässen, Luv und Lee - Verhalten bei Auf,- und Abwindfeldern, Flugregeln, Luftraumstruktur sowie Flugregeln und die verschiedenen Wetterlagen welche im Hochgebirge anzutreffen sind. Aber auch die Kleidung spielt hier eine wichtige Rolle.
Hier wird garantiert ein bleibender Eindruck zurück bleiben.
Die neu gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen werden sicher die weitere fliegerische Laufbahn positiv beeinflussen.

Das Ziel ist es, heikle Situation von vornherein zu vermeiden und durch eine gute Vorbereitung aber auch richtige Taktik gefährliche Situation nicht aufkommen zu lassen.

Wer daran Interesse hat, meldet sich einfach unverbindlich bei mir unter info@tragschrauber.at. Da ich auch auf der Aero Stand B3-107 (Auto-Gyro) bin, stehe ich hier sowie am 04.05 bei „Let´s fly Gyro“ gerne für Fragen zur Verfügung.

Glück Ab, gut Land!
Gerhard

SixPack

Master

Posts: 946

Thanks: 84

  • Send private message

3

Thursday, April 11th 2013, 8:25am

Alpenflugeinweisung

Hallo Gerhard,

nach dem wir doch ziemlich nahe unserer geliebten Berge sind, und zum Gardasee gehts nun mal nicht drunter durch oder daneben vorbei werde ich auch gerne an der Alpenflugeinweisung mit Theorie und Praxis teilnehmen.

Ich hoffe es finden sich noch einige, ist doch ein wichtiger Sicherheitsaspekt !
Man gibts soviel Geld für allen möglichen Gimmicks aus, da darfs dann schon mal was für die Sicherheit sein

Grüße

Sixpack
Drehzahl ist das halbe Leben!

Skaer2

* Förderndes Mitglied *

Posts: 156

Thanks: 13

  • Send private message

4

Thursday, April 11th 2013, 9:28pm

Re: Lets fly Gyro - Tragschrauberanfliegen Vilshofen - 04.05

Bin auch dabei, wenn das Wetter mir dann den Anflug aus dem hohen Norden ermöglicht.

LG

Peter
LG
Peter

Big X

Intermediate

Posts: 194

Thanks: 23

  • Send private message

5

Friday, April 12th 2013, 7:21am

Re: Lets fly Gyro - Tragschrauberanfliegen Vilshofen - 04.05

WOW! das ist ein ganz schöner Ritt für Dich.
Einmal quer durch die Republik. Reschpekt :clap:

Eigentlich hatte ich Vilshofen auch auf´m Zettel.
Jetzt "darf" ich an dem WE arbeiten. :evil:

Posts: 15

  • Send private message

6

Saturday, April 20th 2013, 6:45pm

Re: Lets fly Gyro - Tragschrauberanfliegen Vilshofen - 04.05

Hallo liebe Kolleginnen,
hallo liebe Kollegen!

Wenn Rotoren Flügel verliehen werden, dann sind die Red Bull Rotorwings unterwegs. Diese MTOsports sind mit dem Bullen gekennzeichnet und ihre Piloten scharben nicht lange im Staub, bevor sie der Menge einheizen. Gerade hatte die besondere Crew ein Fotoshooting in Zell am See absolviert.

Am 04.05 wird die Red Bull Rotworwings Staffel beim „Let´s fly Gyro“ in Vilshofen sein, wo die Luft in in Autorotation versetzt wird!

Freu mich auf euer kommen!!

Glück ab, Gut Land!
Gerhard

SixPack

Master

Posts: 946

Thanks: 84

  • Send private message

7

Saturday, April 20th 2013, 10:10pm

Re: Lets fly Gyro - Tragschrauberanfliegen Vilshofen - 04.05

Sorry, aber ich brauche keine Wilden Stiere, einfach ein paar Gyros und gleichgesinnte , das bereitet mir mehr Freude als bezahlte " Kunstflieger " .

Aber vielleicht ist's für die Öffentlichkeitsarbeit ganz gut, nachdem ich den Bericht über Gyrogegner gelesen habe.

Wir hatten schon mal die Stunts mit unserem Cowboy RC in Vilshofen, naja, RedBull ist nicht Celier.

Freue mich auf ein Wiedersehen mit Freunden,


Grüsse SixPack

Hab meinen Beitrag etwas entschärft, war gestern schlecht gelaunt, vielleicht lags am miesen Wetter
Lag auch daran dass ich immer noch keine Jahresnachprüfung hab, und Vilshofen naht .
Drehzahl ist das halbe Leben!

Rapunzel

Trainee

Posts: 49

Thanks: 28

  • Send private message

8

Friday, April 26th 2013, 7:40pm

Re: Lets fly Gyro - Tragschrauberanfliegen Vilshofen - 04.05

Servus , konnte heute endlich meine Gyrosaison beginnen,das Wetter spielte auch mit, war super.
Brauch am 04.05 nicht arbeiten, bin auf alle Fälle dabei und freu mich schon auf die anderen Schrauber-Kollegen.

Hi Schlagschrauber, hab vorsichtshalber noch einen Kanister Zweitaktöl bestellt, falls Du wieder was benötigst

Grüße

Blue Gyro

Beginner

Posts: 12

Thanks: 1

  • Send private message

9

Sunday, April 28th 2013, 2:55pm

Re: Lets fly Gyro - Tragschrauberanfliegen Vilshofen - 04.05

Hallo Gerhard,

sofern es das Wetter erlaubt, kommen wir mit 1-3 Tragschraubern. Falls sich noch jemand anschliessen möchte: Abflug am Samstag um 12:00 Uhr in Speyer EDRY. Zurück am Sonntag früher Nachmittag.
Ciao Volker

Posts: 15

  • Send private message

10

Friday, May 3rd 2013, 2:33pm

ABSAGE Lets fly Gyro - Tragschrauberanfliegen Vilshofen - 04

ABSAGE - „Let´s fly Gyro“ Vilshofen - 04.05.2013


Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


wir haben bis zum Schluss auf schönes Wetter gehofft, müssen euch aber leider mitteilen, dass aufgrund vom Wetter das Tragschrauberanfliegen am Samstag, 04.05.2013 abgesagt ist.

Ich wünsche allen eine schöne Flugsaison und verbleibe

Glück ab, Gut Land!
Gerhard Berlinger

Skaer2

* Förderndes Mitglied *

Posts: 156

Thanks: 13

  • Send private message

11

Friday, May 3rd 2013, 6:35pm

Re: Lets fly Gyro - Tragschrauberanfliegen Vilshofen - 04.05

Schade, hatte es schon bis Bad Neustadt/Saale geschafft, dann ging es nicht weiter. Zurück im Norden ist herrliches Wetter. Auf ein Neues im nächsten Jahr.

Übrigens hat sich das Hotel Wittelsbacher Zollhhaus in Vilshofen sehr grosszügig gezeigt. Man hat meine gebuchten 3 Übernachtungen kostenfrei storniert! Also Leute, beim nächsten Mal das Wittelsbacher Zollhaus buchen!
LG
Peter

Social bookmarks



http://www.flugwelt.eu/

Advertisement © CodeDev