You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,985

Thanks: 182

  • Send private message

1

Friday, December 25th 2015, 10:57am

Klimawandel, wärmstes Jahr seit 247 Jahren, 0 Grad Grenze in 3000 m, ...

Hi, Freunde!

Ich bin gerade in Österreich im (wohlverdienten?) Weihnachtsurlaub und erlebe ideales Flugwetter, 300 km von meinem GyroTec DF-02 entfernt.
Wie Burky zu sagen pflegt: Ceiling an der Tropopause und ein Alpenpanorama wie auf Kitschpostkarten!

Bedauerlicherweise habe ich in diesem Jahr meine Maschine in diesem Jahr "eingewintert" wie noch nie zuvor:
  • Beim Kühlkreislauf zunächst Wasser abgepumpt, dann mit jeder Menge Frostschutz für Aluminum-Kühler aufgefüllt.
  • Die Batterie abgeklemmt und über eine Zeitschaltuhr an eine Erhaltungsspannung gelegt.
  • Das Uralt-Navi (GARMIN GPS III Pilot) ausgebaut, um es neu zu programmieren.
  • Gummidichtungen mit Glycerin aufgefrischt, Reifenpflege.
  • Die Plexiglashaube mit der von Konrad geschenkten Politur aufgefrischt (danke!).
  • Die letzten Spuren der Mäuse-Attacke vom vergangenen Jahr beseitigt, neue Sitzpolster, ...
  • Die Maschine, mit einer Plane abgedeckt, "mäusesicher" mit einem elektrischen Seilzug unter dem Hangardach hängend "geparkt".
So weit - so gut!

Aber: über fast den gesamten Advent hinweg und selbst jetzt zu Weihnachten hätte man problemlos fliegen gehen können!
Und: ich schäme mich, es zuzugeben: ich war jeweils zu faul, um die Maschine für kurze Zeit wieder einsatzfähig zu machen!
Denn: Weihnachtseinkäufe, Steuerunterlagen, Freunde besuchen, ... alles sooo wichtig und unaufschiebbar (Freunde schon!).

Jetzt frage ich mich, ob ich da der einzige bin, der bei der Definition der Flugsaison nur auf den Kalender und nicht in den Himmel guckt?

Ich wäre wirklich ein wenig neugierig, ob ihr alle im Winterschlaf-Modus seid oder ob es Unverdrossene gibt, die auch im Dezember und über die Feiertage fliegerisch aktiv waren?

Ich wünsche euch eine schöne Zeit, und nehme mir zum Neujahr fest vor, mein Baby wieder in Gang zu setzen, sobald die Graspiste wieder Starts ohne Furchenziehen zulässt.


Servus, Holger
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

gyro_kai

Master

Posts: 659

Thanks: 55

  • Send private message

2

Friday, December 25th 2015, 11:53am

Hallo,

da ich chartere, verhält es sich wohl ein wenig anders. Aber ich versuche wenigstens einmal pro Monat zu fliegen, besser zwei mal. Also war ich am 22.12. in der Luft un habe auch schon einen Termin für den 4.1.. Mit einem eigenen würde ich es wohl genauso machen, eher öfters.

Kai.

WolfgangM

Intermediate

Posts: 134

Thanks: 6

  • Send private message

3

Friday, December 25th 2015, 3:06pm

Also ich war am 18., 21. und 24.12. in der Luft :D
Allerdings haben mir Probleme mit dem Kühlsystem an meinem Cavalon längere Flüge vereitelt.. :( :banghead:

Heute ist mal gemütlich angesagt, aber Morgen werde ich meinen MT03 nehmen, wenn das Wetter immer noch so schön ist.
Der Cavalon muss dann erstmal wieder gründlich gerichtet und der werkseitig eingebaute Murks beseitigt werden...

Schöne Feiertage.
Gruß
Wolfgang

skyride

Master

Posts: 777

Thanks: 384

  • Send private message

4

Friday, December 25th 2015, 10:24pm

Hi Holger,

das Wetterphänomen treibt kuriose Blüten....
-2 Löwenzahnblumen sind in voller Blüte in meinem Garten
-Motorradfahrer kamen gestern am heiligen Abend mit dem Bike vor den Laden
-statt Glühwein wurden Erfrischungsgetränke gewünscht
-es wäre seit Wochen fast jeden Tag Flugwetter gewesen, aber Dienst geht vor
-ab gestern hätte ich Zeit gehabt, aber der Flugplatz (EDME) hat bis Sonntag geschloßen!
Also keine Startmöglichkeit trotz Asphalt und ca 15° Celsius!

Daß du dein Baby besonders gepflegt und behütet hast, war keinesfalls ein Fehler.
Es wird dir dafür in jeglicher Form danken.

Es besteht trotz dem jetzigen ungewöhnlichen Wetter die Möglichkeit eines Wintereinbruches zu nicht mehr erwünschter Zeit?

Eine schöne, geruhsame Zeit zwischen den Feiertagen und eine möglichst vollständige Umsetzung unserer Vorsätze in der Nacht zum neuen Jahr 2016

LG Konrad

AUSSIE

Trainee

Posts: 32

Thanks: 9

  • Send private message

5

Monday, December 28th 2015, 10:00pm

Kann mich zwar nicht and die letzten 247 Jahre erinnern, aber dass ich mit meinem Sohn spontan am 24. Dezember eine Motorradtour gemacht habe, ist mir in diesem Leben noch nicht passiert... :D

Heute haben wir beide dann im T-Shirt mit dem Arrowcopter den niederrheinischen Luftraum unsicher gemacht, an solche Winter könnte ich mich gewöhnen :thumbsup:

Cheers, AUSSIE

buza1

Trainee

Posts: 78

  • Send private message

6

Tuesday, December 29th 2015, 8:37pm

also hier in der wiener gegend war es in den letzten Wochen auch sehr warn und es wäre die meisten tage ganz passables flugwetter (so um die 15 grad) gewesen.allerdings hab ich auch eingemottet und da ich als alternative auf meine katana zurückgreifen kann, bin ich dann doch unter die warmduscher gegangen.

lg und einen guten rutsch

fritz

SixPack

Master

Posts: 949

Thanks: 85

  • Send private message

7

Tuesday, December 29th 2015, 9:05pm

Klimawandel hin oder her
Fliege gerade in Andalusien bei 23 Grad , das tut gut

Grüße aus Spanien
Chris


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Drehzahl ist das halbe Leben!

skyride

Master

Posts: 777

Thanks: 384

  • Send private message

8

Tuesday, December 29th 2015, 9:13pm

Hi Chris,

Du topst uns gerade wieder!

Dort muß es grandios sein?

Wenn ich richtig verstehe, bist Du dort "flächenmäßig" unterwegs?

Einen schönen Jahresausklang aus Niederbayern,

LG Konrad

SixPack

Master

Posts: 949

Thanks: 85

  • Send private message

9

Saturday, January 2nd 2016, 9:14am

Beides cavalon fliegen und Breezer


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Drehzahl ist das halbe Leben!

SixPack

Master

Posts: 949

Thanks: 85

  • Send private message

10

Saturday, January 2nd 2016, 9:15am

Meinen Freunden natürlich noch ein gesundes unfallfreies 2016 , sei Euch Glück beschert
Grüße aus Andalusien
Sixpack


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Drehzahl ist das halbe Leben!

Burky

Intermediate

Posts: 148

Thanks: 3

  • Send private message

11

Sunday, January 3rd 2016, 4:44pm

Bin am 28.12. mit meiner Tochter Jacqueline und mit 'ner Fläche mal in die Salzburger Alpen und hab' spontan 'nen low approach RWY 15 Salzburg International gemacht.

LG Burky

Groucho

Intermediate

Posts: 149

Thanks: 22

  • Send private message

12

Sunday, January 3rd 2016, 6:55pm

Und weil heute noch mal (fast) bestes Flugwetter war, sind wir von EDSN in 4er Formation Richtung Bodensee gedüst.

Hat sich gelohnt, die Sicht war grandios. Ab morgen wird wohl für einige Zeit Schluss mit Flugwetter.

Oliver


http://www.flugwelt.eu/

Advertisement © CodeDev