You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Posts: 49

Thanks: 24

  • Send private message

1

Tuesday, July 14th 2015, 10:09pm

Flugplatz in der Nähe.von Böblingen gesucht

Moin,
ich würde gerne kommende Woche mit meinem MTOSport nach Süden reisen. Leider habe ich in der Nähe von Böblingen keinen Platz gefunden, auf denen Tragschrauber landen dürfen, geschweige denn einen Hangarplatz finden. Bisher bin ich nur bei Rottweil oder noch weiter weg fündig geworden., was schon recht weit weg ist. Und Echterdingen ist mir zu kostspielig. Hat vielleicht jemand hier im Forum eine Idee, wo ich unterkommen kann?
Gruß,
Arwed

skyride

Master

Posts: 777

Thanks: 384

  • Send private message

2

Tuesday, July 14th 2015, 11:50pm

Hallo Arwed,

leider kann ich Dir in diesem Raum nicht helfen, jedoch im Osten von München, Niederbayern, Eggenfelden.
Womöglich auch über Freunde in Mühldorf.
Diese Entwicklung bereitet mir Sorge und sollte sehr ernstgenommen werden.

Viel Glück

Konrad

Posts: 49

Thanks: 24

  • Send private message

3

Wednesday, July 15th 2015, 5:52am

Moin Konrad,
ja, ich war zeitweise regelrecht entsetzt über die kategorische Ablehnung auf manchen Plätzen. Der Ruf der Tragschrauber scheint extrem schlecht zu sein.So etwas bin ich im Norden (noch?) nicht gewohnt. Ich teile auch deine Sorge, denn ich habe generell das Gefühl, dass das Interesse nachlässt. Über die Ablehnung seitens der Plätze kann man nur Vermutungen abstellen: ich höre regelmäßig den Vorwurf, mein MTO sei so laut. Bisher konnte ich sachlich erklären, dass diese Empfindung in der längeren akustischen Präsenz und nicht in der Lautstärke selbst begründet liegt ( und ich immer versuche so hoch wie möglich zu fliegend und Orte meide, wo es nur geht).
Es kam hier oft schon hoch, aber man kann es nur wiederholen: wenn die Hersteller hier nicht zeitnah Lösungen bringen, dann reguliert der Mangel an Nutzungsmöglichkeiten alles von alleine. Auf den Vorwurf, die Tragschrauber seien zu gefährlich und würden dauernd abstürzen, will ich hier gar nicht eingehen. Nur soviel: Selbstüberschätzung ist kein Privileg einer Gruppe. Wenn aber der Mangel an guten Plätzen die Leute auf irgendwelche Wiesen-ähnliche Stoppeläcker treibt, dann kann die Flugsicherheit schon leiden (ich erinnere mich an Plätze, da wäre ich bei sommerlichen Temperaturen voll beladen nie weg gekommen).
Man kommt echt ins Grübeln...
Gruß,
Arwed

skyride

Master

Posts: 777

Thanks: 384

  • Send private message

4

Wednesday, July 15th 2015, 8:28am

Ja, Arwed,

den Herstellern sollte es im ureigenen Interesse wichtig sein, hier Lösungen zu erarbeiten.
Daß eine verträgliche Schallemission technisch möglich ist, kann jederman beim Start
eines ArrowCopter beobachten (bzw. hören).
Auf wiesenähnliche "Stoppeläcker" habe ich auch keine Lust, da nach deren Benutzung
jedesmal eine Beschädigung mehr durch aufgewirbelte Steinchen am Propeller kosmetische Nacharbeit erfordert.
Die Nachfrage wird sich, völlig richtig bemerkt, von alleine regeln.
Denn wer will nach Anschaffung eines hochpreisigen Freizeitsportgerätes gerne "Spießrutenlaufen" oder Bittsteller für Landungen sein wollen?

Die aktuellen Zahlen, aber auch die vermehrten Diskusionen belegen dies.

LG Konrad

Ile-d-yeu

Professional

Posts: 308

Thanks: 78

  • Send private message

5

Wednesday, July 15th 2015, 6:57pm

Hallo Arwed, ich komme mal auf deine eigentliche Frage zurück: Ich bin vor Jahren mal auf dem Segelflugplatz Malmsheim bei Leonberg gelandet. Ruf mal dort an (Fliegertaschenkalender) oder versuche mal in EDSP Poltringen (auch anrufen). Liegt zwischen Tübingen und Herrenberg. :thumbsup:
Liebe Grüße
Ralf ( Zur Zeit ohne eigenen Gyro)

Posts: 49

Thanks: 24

  • Send private message

6

Wednesday, July 15th 2015, 8:27pm

Moin Ralf,
auf der Homepage von Poltringen steht, dass nur vereinseigene Maschinen landen dürfen, aber du hast recht, fragen kostet nichts. Malmsheim ist mir irgendwie entgangen, das probiere ich auf jeden Fall.
Vielen Dank und Gruß,
Arwed

skyride

Master

Posts: 777

Thanks: 384

  • Send private message

7

Wednesday, July 15th 2015, 8:52pm

Hallo Arwed,
hast Du Böblingen kontaktiert?
Dort wird mit Oldtimern geworben, die phonmäßig ein paar Dezibel mehr als Dein Tragschrauber haben dürften.

LG Konrad

Posts: 49

Thanks: 24

  • Send private message

8

Wednesday, July 15th 2015, 10:59pm

Moin,
das wäre was, zwischen alle den Autos durch. Vom Lärm her kein Thema, manches Motorrad stellt ja alles in den Schatten akustisch gesehen.
Tja,, wäre echt toll, wenn das ginge.
Gruß,
Arwed

skyride

Master

Posts: 777

Thanks: 384

  • Send private message

9

Thursday, July 16th 2015, 12:13am

Oldtimerflieger bewerben sie auf der Homepage, nicht Autos.....

viel Glück

Konrad

Posts: 49

Thanks: 24

  • Send private message

10

Thursday, July 16th 2015, 9:21am

Moin Konrad,
ich nehme dann an, dass du mit Böblingen was anderes als das Flugfeld meinst? Dort war ich erst letzte Woche, lohnt sich für jeden, der Interesse an brummenden Motoren hat. Es ist ja unterm Strich eine riesige Shoppingmeile für Oldtimer und Luxuswagen nebst Gastronomie. Es war mal der Flugplatz von Stuttgart/Böblingen und die Klemm'schen Flieger stammen von dort. Aber Flugverkehr gibt es dort leider nicht mehr, nur ein Schaustück der AG, die eine Klemm nachbaut..

@ Ralf: Poltringen und Malmsheim dürfen nur von vereinseigenen Maschinen genutzt werden. Somit bliebe nur der Weg über das RP mit einer Sondergenehmigung. Ich fürchte, zuviel Aufwand für ein einmaliges Ereignis.

Inzwischen habe ich zur Sicherheit eine "konventionelle" Reise gebucht, falls es nicht klappt.
Gruß,
Arwed

WolfgangM

Intermediate

Posts: 134

Thanks: 6

  • Send private message

11

Thursday, July 16th 2015, 12:57pm

Hallo Arwed,

Sulz ist von BB nicht allzu weit entfernt. Ist ein reines UL-Gelände:

Flugsportgruppe Sulz
Vorstand: Bernd Buck
Bochinger Str. 17
72172 Sulz a.N. - Sigmarswangen
0171 2378094

Viel Erfolg

Gruß
Wolfgang

Posts: 49

Thanks: 24

  • Send private message

12

Friday, July 17th 2015, 11:17am

Moin Wolfgang,
danke für den Tipp. Dann werde ich es mal dort probieren, wobei der Abstand zu Böblingen mit öffentlichen nicht mehr so ohne weiteres zu überwinden ist...
Gruß,
Arwed

Speedy

Beginner

Posts: 1

  • Send private message

13

Friday, July 17th 2015, 10:11pm

Ich würde in Pattonville landen (EDTQ). Von dort mit dem Bus oder Taxi zu S-Bahn und weiter nach BB.


http://www.flugwelt.eu/

Advertisement © CodeDev