You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Stefan G.

Intermediate

Posts: 116

Thanks: 3

  • Send private message

1

Thursday, October 14th 2010, 7:54pm

Filser Mode S Transponder NOTAM

Mich betrifft es nicht da ich keinen Transponder habe, würde aber gerne was über die Hintergründe wissen:

EDGG EDWW EDMM Langen Bremen Munich
Luft/Bodenkommunikation
EDGG EDWW EDMM: Fuer Fluege fuer die ein Transponder vorgeschrieben ist, ist der Gebrauch von Mode S Transpondern TRT 800A und 800H von Funkwerk Avionics GmbH nur ueber dem Territorium der Bundesrepublik Deutschland erlaubt, wenn Modifzierungs Mod Index-10 TRT 800A alle Teilnummern (P/N), Seriennummern (S/N) bis zu und einschliesslich 40539908 und fuer TRT 800H bis zu und einschliesslich P/N oder S/N 30250007 installiert sind.
A3946/2010 - 13.10.2010 09:56-13.01.2011 23:59 est

EDMM EDGG EDWW Munich Langen Bremen
Luft/Bodenkommunikation
EDMM EDGG EDWW: Der Gebrauch des Mode S Transponders TRT600 von Funkwerk Avionics ist nicht gestattet fuer Fluege ueber deutschem Gebiet, fuer die ein Transponder vorgeschrieben ist.
A3947/2010 - 13.10.2010 09:58-13.01.2011 23:59 est

Posts: 1,345

Thanks: 316

  • Send private message

2

Saturday, October 16th 2010, 8:47am

Re: Filser Mode S Transponder NOTAM

Es gab vereinzelte Probleme im -- glaube ich -- holländischen Luftraum, bei denen das Sekundärsignal auf einmal verschwunden war. Daraufhin wurde eine EASA-weite Verfügung ausgesprochen, welche den Gebrauch dieser Filser-Typen untersagte, bis die technischen Fragen nicht geklärt werden. Meines Wissens nach sind diese Fragen geklärt. Einige alte Typen dürfen nicht verwendet werden, die jetzt gängigen sind OK.

Es gab dazu seinerzeit relativ transparente Kommunikation von Filser. Vielleicht ist die noch auf der Webseite zu lesen.

-- Chris.

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,981

Thanks: 181

  • Send private message

3

Sunday, October 17th 2010, 7:57am

Re: Filser Mode S Transponder NOTAM

Hi, Chris!

Ich dachte ja auch zuerst, das sei ein Wiederaufleben der alten Diskussion . aber: das Datum der NOTAMS widerspricht der Vermutung ... ich bin neugierig geworden und versuche, der Sache mal nachzugehen ...

Servus, Holger
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Social bookmarks



www.dynamicspirit.de/

Advertisement © CodeDev