You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

air-breeze

Beginner

• Send private message

1

Wednesday, August 9th 2017, 8:43am

WANTED !!! Alternative Kasko und CSL Versicherung

Moin moin in die Runde!

Nachdem ich in der Vergangenheit bereits hin und wieder mal als „stiller Leser“ hier im Forum vorbeigeschaut habe, möchte ich das nun für die Zukunft intensivieren! :-)

Kurz zu mir: Ich bin selbstständiger Maschinenbauer, 37 Jahre alt und fröne seit 2013 dem Tragschrauber fliegen – seit 2015 habe ich meinen eigenen „Gurkenhobler“ (als solches wird mein MTO Sport liebevoll von einem guten Fliegerfreund benannt) im Hangar stehen. Und der Hangar wiederum steht in EDGM Walldürn, weil das ein schöner Platz ist und Gyros immer willkommen sind! :D

Und natürlich gibt es auch gleich eine erste Frage an euch:

Ich biete Rundflüge an und habe aus diesem Grund neben einer Kasko auch eine CSL-Versicherung abgeschlossen.Insgesamt kostete mich das Gesamtpaket ca. 1200 Euro im Jahr. Nun ist es wohl so, dass angesichts der „aktuellen Schadenssituation“ bei Gyros immer weniger Versicherungen bereit sind überhaupt noch Verträge abzuschließen – und wenn dann zu entsprechend hohen Kursen.

Könnt ihr das soweit bestätigen?

In meinem Falle ist es so, dass sich alleine die Kasko mehr als verdoppeln würde (bei 5000 Euro SB, bei 2500 SB sogar noch mehr). Im günstigsten Falle würde ich „nur“ 500 Euro mehr zahlen, mit gleichzeitig schlechteren Leistungen bei der CSL.