You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

aircraft

Beginner

• Send private message

1

Monday, December 12th 2011, 6:50am

Verkaufe Tragschrauber Mto3 05/08

Beschreibung:

Tragschrauber Mto 3
Betriebsstunden:ca.595 Std.
Farbe: rot
Nächste Jahresnachprüfung: april 2012
Neue 100 h Kontrolle

Baujahr: 05.2008/Motor ausgeliefert 02.2008
Betriebsstunden Zelle: ca. 595 h
Betriebsstunden Motor: ca. 595 h

Der Motor hat bei 475 Std. die vorgeschriebene Motorkontrolleerhalten!

nächste Jahresnachprüfung (JNP) 04.2012

Ausstattung:

während der 100 Std. Kontrolle wurden folgende Teile erneuert:

- Rotorsystem

- Prerotationswelle

- Ölkühlersystem

- Benzinschläuche

Rotax 912 ULS 100 PS
zweiter Zusatztank 34 l
zweite separat bedienbare Benzinpumpe
Pedalposition M
Funkgerät ATR 500 mit Integralantenne im Leitwerk 12V-Buchse im Panel
LED-Strobes, Nav und LED-Landescheinwerfer
Sportsitzpolster
Kartentasche
Anschluß für Heizkleidung
Fluglehrerausstattung hinten mit Fahrtenmesser, Gas- und Bremshebel
neue Bereifung vorn
neue Bremsen

Der Preis beträgt 36.900,- Euro als VHB. (Privatverkauf)

Die Maschine hat alle vorgeschriebenen und empfohlenen Check´s und Neuerungen von zugelassenen Personen erhalten und befindet sich in einem außerordentlich gutem Zustand!!!

Der Standort ist Ballenstedt im Harz. Eine Besichtigung und ein Probeflug sind jederzeit, nach Absprache möglich.

Kontakt:
Guido Ramthun
0171-2817405
<!-- e --><a href="mailto:guido.ramthun@t-online.de">guido.ramthun@t-online.de</a><!-- e -->
aircraft has attached the following images:
  • DSCI0043.jpg
  • DSCI0047.jpg
aircraft has attached the following file:
  • DSCI0042.jpg (192.28 kB - 1,168 times downloaded - latest: Sep 22nd 2018, 11:15am)

aircraft

Beginner

• Send private message

2

Tuesday, January 10th 2012, 7:31am

Re: Verkaufe Tragschrauber Mto3 05/08

Liebe Mitglieder,

die Anzeige zum Verkauf meines Tragschrauber ist nun schon einige Tage im Forum sichtbar.

Leider gab es noch keinerlei Reaktionen darauf.

Gibt es im Moment kein Interesse an solch einer Maschine, oder liegt es an bestimmten Faktoren die diese Maschine betreffen?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand seinen Standpunkt zu dieser Anzeige darstellt.

Guido

Bastian

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

3

Tuesday, January 10th 2012, 8:34am

Ganz einfach: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gyrocopter-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=632">viewtopic.php?f=28&t=632</a><!-- l -->

Im Ernst, lieber Guido, ich fürchte, wir MT03-Besitzer müssen uns damit abfinden, dass unserer Gyro so langsam veraltet...der Trend geht zum geschlossenen. Und wenn doch offen, gibt es andere.....weiter oben auf der Liste. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich finde Deine Preisvorstellung okay. Aber mehr als 25k€ wirst Du nicht bekommen, leider. :?
Gruss eines Leidensgenossen
Bastian

SixPack

Master

• Send private message

4

Tuesday, January 10th 2012, 11:51am

Das ganze erklärt sich einfach,

15 gebrauchte MT bei Autogyro im Web zu verkaufen
7 gebrauchte MT auf anderen Seiten
2 angekündigte Verkäufe.

Der Markt regelt sich nun langsam und stabilisiert sich selbst, da kaum einer länger als 3 jahre einen offenen Gyro fliegt, kommen immer schneller
mehr gebrauchte auf dem Markt, zusätzlich von den Flugschulen jedes Jahr auf den Markt geschwemmten MT's werden es immer mehr.
Zwangsläufig geht der gebraucht Preis massiv in den Keller !

Einige sind vom MT auf Calidus umgestiegen und bieten diese wiederum nun schon gebraucht an in Ewartung auf den Cavalon.

Hinzukommen nun ELA und Magni , diese Jungs werden es aber nicht leicht haben da zu viele MT`s gebraucht zu niedrig Preisen zu haben sind.
Mal abwarten was weiter passiert, das ganze ist nur so meine Einschätzung, es kann auch anders kommen.

Trotzdem auch ich finde deinen Preis OK, und wünsche Dir einen baldigen Verkauf.

Liebe Grüße

SixPack
Drehzahl ist das halbe Leben!

fliege01

Trainee

• Send private message

5

Tuesday, January 10th 2012, 5:01pm

Tut mir leid, sehe ich nicht so.
Nach Weihnachten und bei diesem Wetter verkauft sich gar nichts leicht! Weder ein Cabrio, noch ein gebrauchtes Motorrad...und auch das T Bone mit der Flasche Petrus im Restaurant muss es nicht gerade sein. Wir haben Jänner und es trudeln gerade die Kreditkartenabrechnungen von Weihnachten und die Strom und Betriebskostenabrechnungen aus dem Vorjahr bei allen ein. Glaub mir, dein Preis ist OK und wenn dem richtigen Käufer die Sonne auf die Birne brennt und die Hormone in Wallung kommen ist er weg. Im März lesen sie die Inserate, im April können sie nicht mehr schlafen und im Mai schlagen sie zu......mir ging es auch so! Calidus, MT03 total egal! auf jeden Topf passt ein Deckel

flyover1974

Professional

• Send private message

6

Tuesday, January 10th 2012, 8:31pm

Hallo Gyroflieger,

ich muss mich Bastian und Six mal anschliessen:
Eine reelle Preisvorstellung war vor einem halben Jahr die 30.000 Marke, speziell für MTs um die 400-600 St. natürlich incl. Mehrwertsteuer.
Und Fliege01 Argumente sind auch nicht unerheblich, wenn dann verkauft sich dieses Teil erst im Frühjahr wo die Temps wieder in erträgliche Bereiche gehen, der Kontoshock von Weihnachten überwunden ist, die Stimmung mit dem Wetter wieder steigt und damit auch wieder die Spendierhosen angezogen werden ;)

Grüsse aus den schneeverwehten Alpen
Hermann
Grüsse
Hermann

aircraft

Beginner

• Send private message

7

Tuesday, January 10th 2012, 8:38pm

Hallo Jungs,

erst einmal vielen Dank für eure Beteiligung an meiner Frage.

Ich stimme euch im Kern zu. Aber hat denn einer von Euch schon einmal (ernsthaft) von einem Tragiverkaufspreis unter 35.000,- inkl. MwSt. persönlich erfahren????

Gruß Guido

flyover1974

Professional

• Send private message

8

Tuesday, January 10th 2012, 9:18pm

Wenn ich mich nicht täusche, hat Gyronaut unter 30 verkauft und ich habe uch für unter 30 gekauft.

Gruss
Hermann
Grüsse
Hermann

Gyronaut

Professional

• Send private message

9

Wednesday, January 11th 2012, 10:12am

Hallo Hermann, Hallo zusammen,

ja das stimmt und Ursache des Preisverfalls ist die Discountpolitik der Fa. AutoGyro gegenüber Flugschulen. Hier werden massenhaft 1-Jahres-Gyros für den Gebrauchtmarkt generiert, was dort Druck auf die Preise ausübt. Diese Politik geht eindeutig zu Lasten von normallen Neukäufern, denn die bezahlen quasi doppelt: Die Subvention für die Flugschulen und der enorme Werteverfall in den ersten Jahren aufgrund der Schwemme an Schulungsgyros. Zusätzlich belastend ist der Umstand, dass eine Flugschule aufgrund Ihrer Publicity einen Gebrauchten wesentlich einfacher und damit höher verkaufen kann.
Desweiteren hat AutoGyro ein sehr kurzen Produktzyklus - selbst innerhalb einer Linie, z.B. dem MTOsport, so dass ältere Baujahre schnell veraltet erscheinen.
Summa summarum:
Der tatsächlich, günstigere Preis eines Tragschraubers aus dem Haus AutoGyro im Vergleich zu den Mitbewerbern relativiert sich, wenn man den Werteverlust in Betracht zieht.
Stefan

Man kann die Natur nur dadurch beherrschen, indem man sich ihren Gesetzen unterwirft.
Francis Bacon

Rick

Intermediate

• Send private message

10

Wednesday, January 11th 2012, 1:36pm

Guido, eine bekannte von mir hat gerade ihren MTOsport mit 730 Stunden für 37 TEUR verkauft. Mit dem ersten Rotorsystem.
Ich denke, Du hast im Frühjahr ganz ordentliche Chancen, Deinen MT für 35+ an den Mann zu bringen. Das Gerät macht einen gepflegten Eindruck und die Ausstattung ist auch recht ordentlich.
Aber eins dürfte ganz klar sein, der Gebrauchtmarkt ist inzwischen ziemlich gesättigt, und mittelfristig werden die Gebrauchtpreise deutlich fallen. Die Hauptgründe dafür hat Gyronaut schon genannt.
Und wenn ELA, Magni und Co irgendwann mal die deutsche Zulassung auf die Reihe kriegen, wird wohl auch niemand mehr 60+ für einen neuen MTO hinblättern. Wenn dann die Preise für Neugeräte fallen, drückt das dann noch mal auf die Gebrauchtpreise.
Ich habe mir gerade im Oktober nen neuen MTO gekauft. War wahrscheinlich nicht der beste Zeitpunkt, aber als ich ihn bestellte, gab es keine Gebrauchte mit weniger als 200 Stunden für unter 49 TEUR...
Hast Du es schon mit Aushang an den Flugplätzen in Deiner Umgebung versucht? Oder auf der Website von Autogyro? An Flugschulen (Flugschüler)?

troed

Master

• Send private message

11

Thursday, January 12th 2012, 9:11am

Magni und ELA haben die D-Zulassung bereits "auf die Reihe gekriegt" !!!!!! :D :D :D
Angelo | "Es ist besser zu WISSEN als zu GLAUBEN" | Perfect Smile and Face - Zahnimplantate

• Send private message

12

Friday, January 13th 2012, 10:11pm

Schließe mich Bastian an. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem gebrauchten Tragschrauber, aber 25T€ ist für mich das höchste der Gefühle, was ich bereit wäre für einen gebrauchten auszugeben. Auch die gebrauchten "Flächen" werden tatsächlich weit unter den "Wunschpreisen" verkauft. Und ja ich weiß von zwei MT03 die weit unter 30T€ verkauft wurden.

aircraft

Beginner

• Send private message

13

Tuesday, January 17th 2012, 7:37am

Hallo zusammen,

Danke an alle, die sich an meiner Runde beteiligen.

Der überwiegende Teil der Antworten zielt auf den Preis ab und die zukünftige Preisentwicklung.
Ich möchte gern auf diese Preisentwicklung, unabhängig von meiner Verkaufsanzeige, eingehen.

Es freut mich natürlich auch, dass Bewegung in den deutschen Tragschraubermarkt einkehrt, so kann die Preisbildung von mehreren Unternehmen beeinflusst werden, zudem wird die Auswahlmöglichkeit an Fluggeräten größer. Aber ich denke zugleich es wird ein künstlich erhaltenes Preisniveau geben (müssen).

Jeder kennt sicherlich den einen oder anderen Piloten, der es mit der Sicherheit (Vorflugcheck, Flugplanung ect..) nicht so hat. Das diese Erkenntnis nicht nur ich machen muss, kann man auch an anderen Stellen sehen. Es tauchen täglich die merkwürdigsten Fragen in verschiedenen Foren auf.

Was glaubt ihr, würde infolge eines starken Preisverfalles und der damit verbundenen Potenzierung der angesprochenen "verantwortungesbewußten " Kollegen geschehen?

Gemeint ist hier nicht - höhe des Einkommen=höhe des eigenen Niveau !!!!! Sondern die zukünftige mängenmäßige Entwicklung und deren potenzielle Gefahrenentwicklung!!!

Wie wird sich die zukünftige Entwicklung im Ultraleicht fliegen gestalten?

Freue mich auf eure Meinungen.
aicraft

Social bookmarks

www.tragschrauber.at/

Advertisement © CodeDev