You are not logged in.

• Send private message

1

Sunday, July 23rd 2017, 12:48pm

Spirit hat Zulassung

Moin!
Trixy hat vom DAeC die Musterzulassung für den Spirit erhalten. Auch wenn es später ist, als ursprünglich angekündigt, lief es doch - gerade im Vergleich mit anderen Maschinen - recht schnell.
Ich freue mich auf jeden Fall, mal damit zu fliegen. Die Flugschule bei uns in Lübeck soll einen Ende August bekommen :-)
Bin mal gespannt, denn bei den Bildern muss ich bei der Breite irgendwie an einen Manta denken.
Mal sehen, wie der Markt reagiert.

Gruß,
Arwed

Gyronaut

Professional

• Send private message

2

Monday, July 24th 2017, 11:32am

Tolle Nachricht! Bin auf die ersten Erfahrungen gespannt.
Stefan

Man kann die Natur nur dadurch beherrschen, indem man sich ihren Gesetzen unterwirft.
Francis Bacon

Rotörhead

Intermediate

• Send private message

3

Monday, July 24th 2017, 12:10pm

Glückwunsch zur Zulassung!

Das gerät erinnert mich ganz arg an die 60er Jahre, inkl. James Bond Gyro.

Leider spuckt der Online- Konfigurator keine Preise aus. In welchem Preisbereich bewegt sich der Spirit denn?

Bernd Koop

Beginner

• Send private message

4

Friday, July 28th 2017, 7:12pm

Moin,
ich bekomme für meine Flugschule den ersten in Deutschland ausgeliefert. Ab September Schule ich dann auch auf dem Spirit. Die finalen Endkundenpreise werden wohl bald veröffentlicht.
Wer Interesse hat, ist jederzeit in EDHL willkommen, um den Spirit näher kennenzulernen oder eine Einweisung zu bekommen.
Gruß Bernd
www.flugschule-des-nordens.de

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

pacificbirdy (28.07.2017)

Birdy

Beginner

• Send private message

5

Monday, July 31st 2017, 11:59am

Hallo Bernd,

ich habe schon mit Arwed geschrieben. Bin sehr gespannt, wie sich der Spirit fliegt. Falls es Dir nicht zuviel Mühe macht, schreib doch mal ein paar Zeilen zum Sitz- und Flugverhalten, wenn Du ein paar Stündchen hinter Dir hast.
Falls Du mich übrigens nicht sofort einordnen kannst, wir haben uns im September 2015 auf der Dahlemer Binz kennengelernt.

Beste Grüße

Olli

Bernd Koop

Beginner

• Send private message

6

Tuesday, August 1st 2017, 6:45pm

Testflug mit Spirit

Moin Olli,

meinen Spirit bekomme ich am 30.08 nach Lübeck geliefert. Dann erfolgen gleichzeitig diverse Einweisungsflüge mit Michael Ulrich. Pünktlich zu unserer 100 Jahrfeier am 02. und 03.09 kann ich dann den Spirit auf unserem großen Flughafenfest vorführen. Danach werde ich erst einmal den Spirit selbst auf "Herz und Nieren" testen und sehen was die Versprechungen so halten.

Die Schulungen werden gleich mit dem Spirit starten. Wer möchte kann dann bei mir in Lübeck-Blankensee / EDHL selbst den Spirit fliegen.

Ich werde den Spirit und die anderen Modelle der Fa. Trixi hier in Lübeck ( Norddeutschland, Mecklenburg Vorpommern und nordische Länder) vertreiben.

Wartungen, 100 Stundenkontrollen und kleinere Reparaturen werden von mir in Lübeck-Blankensee auch angeboten

Wenn es soweit ist, werde ich ein paar Worte über den Spirit schreiben. Natürlich auch auf meiner Homepage www.Flugschule-des-Nordens.de

Da ist auch ein kleines Filmchen von den Testflügen mit dem Spirit zu sehen.

Gruß Bernd

Birdy (04.08.2017)

Muckylixx

Professional

• Send private message

7

Friday, August 4th 2017, 12:43am

Hi, mal sehen, wenn ich es schaffe komm ich gern mal hoch...

Lg Maurice
Ohne_Titel_1

Lutz

Beginner

• Send private message

8

Friday, August 4th 2017, 3:11pm

Hi Maurice,

bist Du wieder online und wieder aktiver Gyronaut?

Birdy

Beginner

• Send private message

9

Wednesday, September 6th 2017, 8:12am

Hallo Bernd,

ich warte gespannt auf Deine ersten Impressionen vom Spirit, also her damit ;-).

Beste Grüße

Olli

Bernd Koop

Beginner

• Send private message

10

Tuesday, September 12th 2017, 8:35pm

Mein Spirit ist da. Ich habe die ersen Testflüge schon getätigt.

Moin an alle Interessierten,

erst einmal möchte ich mitteilen, dass wir eine super 100 Jahrfeier in Lübeck-Blankensee hatten. Das Wetter war nicht zu überbiete, so ca. 25 -27°und leichte Bewölkung.

Ca. 20.000 Besucher waren an beiden Tagen da. Von Fa. Trixi waren ein Princess und der Trixi-Former zu sehen. Der Former ist auch geflogen und hat gleich das E-Motorrad

vorgeführt. Der Former wird so gegen Ende 2018 zu kaufen sein.

Edwin Fetz ist extra mit seinem Princess aus Österreich angereist. 700 km in 4,5 Stunden. 186 km/h in Schnitt.

Und natürlich war mein neuer Spirit zu sehen. Der fand sehr großes Interesse. Ist ja auch der erste side by side /offen, der ausgeliefert wurde. Wir haben die großen und kleinen Leute gar nicht wieder aus dem Spirit bekommen.

Ich habe jetzt ca. 3,5 Stunden mit dem Spirit hinter mir. Ich musste mich erst einmal an die neue Sitzposition und an den V-Stick in der Mitte gewöhnen. Ich bin ja bisher nur, bis auf wenige Stunden auf dem Cavalon, mit meinen MTO 03 und MTO Sport 2.000 Stunden geflogen. Der Spirit fliegt sich aber doch etwas anders. Ich habe mich bereits an den Spirit gewöhnt und komme gut zurecht.

Wenn ich so ca.50 Stunden zusammen habe, werde ich einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben. Vorher möchte ich nichts voreiliges schreiben.

Ich bin aber jetzt schon überzeugt, dass der Spirit eine gute Figur / Gyro macht. Das Preis - Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Der Spirit hat keine überflüssige Technik ,die kein UL-Tragschrauber braucht. Das ist das was ich am meisten beim Spirit liebe und mich zum Kauf des Spirit bereits im Januar 2017

entschied.

Die Tage werde ich auf meiner Homepage www.Flugschule des Nordens.de den Spirit weiter vorstellen.

Bis bald.

Gruß Bernd Koop

4 registered users thanked already.

Green (12.09.2017), Rick (13.09.2017), Heide-Copter (14.09.2017), Schlagschrauber (03.10.2017)

Gyronaut

Professional

• Send private message

11

Thursday, October 19th 2017, 7:51pm

Hallo Bernd,
hast Du in den vergangenen Wochen noch Erfahrungen zum Spirit sammeln können? Obschon ich den Trixy irgendwo mit dem neverending Rotax 914 gesehen habe, ist die Zulassung in Deutschland ja mit dem Ex-BMW-Motor in Kombination mit einem 4-Blatt-Neuform erfolgt. Dies dürfte auch Eure Maschine sein. Ist der Spirit wegen dem dumpferen Motor "gefühlt" leiser ?
Stefan

Man kann die Natur nur dadurch beherrschen, indem man sich ihren Gesetzen unterwirft.
Francis Bacon

Bernd Koop

Beginner

• Send private message

12

Thursday, October 19th 2017, 8:41pm

Spirit im Test

Hallo Gyronaut,

ich habe den Spirit jetzt einige Stunden geflogen. Mein Spirit hat den 1200 Boxer und 4 Blatt. Der Spirit ist jetzt zurück nach Slowenien und es werden alle meine Wünsche und Anmerkungen eingebaut.

Ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Nach 2 - 3 Stunden Eingewöhnungsfliegen kann man auch so richtig entspannt mit dem Spirit fliegen / crusen.

Ich empfehle aber jeden dringend, ein-zwei Stunden mit einem Ausbilder den Spirit zu fliegen, bevor er sich allein versucht. Der Spirit ist etwas anders als ein MTO zu fliegen.

Macht aber sehr viel Spaß wenn man richtig eingewiesen wurde.

Ab dem 30.10. bin ich für eine Woche in Slowenien bei Trixi und werde den Gyro dann weiter auf "Herz und Nieren" testfliegen. Soweit dann alles ok ist (wovon ich ausgehe), kommt der Gyro wieder zurück nach Lübeck und kann von Interessierten probegeflogen werden. Nichtpiloten können dann natürlich auch mitfliegen.

Mit dem Spirit werde ich dann in Lübeck-Blankensee auch schulen.

In der Woche in Slowenien werde ich auch eine intensive Schulung auf dem Spirit, in Sachen Wartung und Reparaturen, bekommen. Somit kann ich dann auch entsprechende Jahreswartungen, 100 Stundenkontrolle, Reparaturen usw. durchführen.

Wenn ich wieder zurück bin werde ich entsprechend berichten.

Gruß Bernd

www.Flugschule des Nordens.de

Rick (19.10.2017)

Gyronaut

Professional

• Send private message

13

Tuesday, April 17th 2018, 9:54am

Wie ich gehört habe, wird der Spirit nun mit einer Bank, statt zwei getrennten Sitzen gezeigt. Da der Knüppel eh in der Mitte ist, könnte man so im Soloflug auch mittig steuern. Zudem soll auf der AERO eine rotorlose Version mit einem Drachenflügel ( wie bei den Trikes ) gezeigt werden. Bin gespannt!
Stefan

Francis Bacon

Birdy

Beginner

• Send private message

14

Tuesday, April 17th 2018, 2:12pm

Das Steuern aus der Mitte wird sicher besonders lustig, wenn die Seitenruderpedale angesteuert werden (linker Fuß = rechtes Pedal des linken Sitzplatzes, und umgekehrt) ;-))). Oder wie hast du dir das vorgestellt? :D MIr ist nichts darüber bekannt, dass es eine durchgehende Sitzbank geben soll.

LG

Olli

Gyronaut

Professional

• Send private message

15

Friday, April 20th 2018, 8:53am

Also das mit der durchgehenden Bank und der Steuerung aus der Mitte heraus wurde auf der AERO dementiert. Ebenso die Geschichte mit dem Starrflügel statt Rotor.
Stefan

Francis Bacon

Higgy

Beginner

• Send private message

16

Friday, April 20th 2018, 1:53pm

Bei der Rans S10 ging das sehr gut so und war auch zugelassen so ... man machte die Beine halt etwas weiter auseinander.

Also nicht komplett abwegig :) .

www.tragschrauber.at/

Advertisement © CodeDev