You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

flyover1974

Professional

Posts: 524

Thanks: 2

  • Send private message

1

Monday, August 20th 2012, 9:45pm

Trimm Wackelkontakt ?

Hallo @ all,

Bei meinem letzten Flug vorgestern bei Kaiserwetter, 0 Grad Grenze auf 3800m, hab ich Südtirol von Westen nach Osten durch- oder besser- überquert und retour.
Dabei ist mir irgendwann beim Rückflug aufgefallen dass der Trimm nur noch in eine Richtung ging und das war aufpumpen bzw. nach hinten. Erst durch mehrmaliges drücken nach vorne ging es dann. Am Boden im Hangar hab ich das dann nochmals getestet und es sieht tatsächlich nach einem Wackelkontakt aus.
Hatte schon jemand dieses oder ähnliches Problem mit dem Trimm ?
Wie kann ich herausfinden was die Ursache ist ?

UPDATE:
Heute hab ich den Stick zerlegt, es sind unter dem Trimmhütchen 4 Microschalter verbaut die jeweils im 90 Grad Winkel zueinander stehen und sozusagen ein Viereck bilden. Beim MT sind 2 davon angeschlossen, der vordere und hintere, respektive die 2 für aufpumpen und ablassen. Wie es aussieht, hat einer einen Defekt. Morgen werde ich meinen Lötkolben mitnehmen und den defekten mit einem der 2 ungenutzten Schalter austauschen. Sollte das Problem weiterhin bestehen (was ich nicht glaube), geht die Suche am ende der Kabel weiter um zu sehen ob eventuell das Elektroventil defekt ist. Ist das auch nicht der Grund, kann es nur noch am Kabel selbst liegen, dann ist es warscheinlich ein Kabelbruch.
Morgen gibts Neuigkeiten.
Gut Flug
Grüsse
Hermann

Posts: 1,351

Thanks: 333

  • Send private message

2

Wednesday, August 22nd 2012, 11:20am

Re: Trimm Wackelkontakt ?

Evt. Ist auch ein kaputtes Pneumatikventil die Ursach.

-- Chris.

flyover1974

Professional

Posts: 524

Thanks: 2

  • Send private message

3

Wednesday, August 22nd 2012, 12:23pm

Re: Trimm Wackelkontakt ?

Natürlich meinte ich das Pneumatikventil als ich Elektroventil schrieb, es wird schliesslich elektrisch betätigt ;)
Grüsse
Hermann

flyover1974

Professional

Posts: 524

Thanks: 2

  • Send private message

4

Thursday, August 23rd 2012, 9:39pm

Re: Trimm Wackelkontakt ?

Hat sich erledigt.
Der Grund war tatsächlich der Microschalter im Knüppelgriff und so wurde einer der beiden ungenutzten mit den defekten ausgetauscht. Nun geht die Trimmung wieder einwandfrei :)
Grüsse
Hermann

Social bookmarks



www.dynamicspirit.de/

Advertisement © CodeDev