You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

flyover1974

Professional

• Send private message

1

Wednesday, September 28th 2011, 1:42am

Dei Räder sind verkleidet...aber...

der Turm nicht :shock:
Also ich bin ja kein Strömungstechniker, aber einen Hausverstand hab ich doch:
Warum werden die Räder verkleidet aber der Turm nicht? Mit seinem Viereck-Profil hat der ja einen Widerstand auf der Länge, der mindestens 2x die Räder ausmacht...oder etwa nicht ?
Ich denke mal dass der erzeugte Widerstand bei V reise doch sicher relevant ist. Würde sich die Aerodynamik stark verändern wenn ich mir eine tropfenförmige Verkleidung dranbauen würde und gehört das zu den Eingriffen die ich darf ?

Grüsse
Hermann
Grüsse
Hermann

• Send private message

2

Wednesday, September 28th 2011, 8:07am

Re: Dei Räder sind verkleidet...aber...

Ein aerodynamisch verkleidetes Profil hat gegenüber einem Viekantprofil etwa den halben Widerstand. So gesehen bringt es wohl etwas, den Mast zu verkleiden. Ob du das in spürbar besserer Performance merkst, wage ich nicht zu behaupten. Die Radverkleidung bei einer Cessna 172 bringt ca. 5 Knoten schnellere Reisegescchwindigkeit. Bei den niedrigeren Geschwindigkeiten eines Gyros ist dieser Vorteil natürlich geringer. Deshalb halte ich, für sich genommen, die Radverkleidung für hauptsächlich kosmetisch. Dennoch: Radverkleidung und Mastverkleidung in Summe könnten ein bisschen etwas bringen.