You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Stefan G.

Intermediate

Posts: 116

Thanks: 3

  • Send private message

1

Thursday, June 2nd 2011, 7:46pm

Komische Querstreifen am Mast

Hallo zusammen,

was für ein Streifen in aller Welt ist den das? Er geht aus von der oberen Befestigungsschraube der 90 Grad Umlenkung des Prerotatorantriebs und geht komplett um den gesamten Mast herum bis zur gegenüberliegenden Schraube. Sieht erst mal aus wie Schmiere, lässt sich aber nicht wegpolieren und ist auch nicht erhaben. Hilfe, was ist das? Rost?

Stefan
Stefan G. has attached the following images:
  • IMG_0214.jpg
  • IMG_0217.jpg
Stefan G. has attached the following file:
  • IMG_0215.jpg (88.64 kB - 440 times downloaded - latest: Nov 26th 2013, 3:35pm)

AndyTille

Unvergessener Freund

  • "AndyTille" has been banned

Posts: 1,029

  • Send private message

2

Thursday, June 2nd 2011, 9:53pm

Re: Komische Querstreifen am Mast

Interessant. Lass das besser mal vom Fachmann untersuchen. Farbeindringverfahren oder Röntgen oder ?????. Würde bis zur sicheren Klärung sicherheitshalber nicht mehr fliegen. Rost unwahrscheinlich, der läuft nicht horizontal rum sondern zieht eher vertikale Streifen. Kann ganz harmlos sein, vielleicht nur eine Markierung die die Elektropolitur hinterlassen hat (galvanisch). Oder auch nicht so harmlos. Solltest zualler erst mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen ob er weiß was das sein kann. Gruß Andy
GIANT: Gyrocopter International Flugschule, Mallorca. ELA global

Stefan G.

Intermediate

Posts: 116

Thanks: 3

  • Send private message

3

Thursday, June 2nd 2011, 9:56pm

Re: Komische Querstreifen am Mast

Danke Andy,

genau das sagt mir auch mein Bauchgefühl - werde morgen Auto-Gyro kontaktieren und erst mal nicht mehr fliegen.

Stefan

troed

Master

Posts: 1,147

Thanks: 51

  • Send private message

4

Friday, June 3rd 2011, 7:52am

Re: Komische Querstreifen am Mast

Also irgendwie würde ich das von einem UNABHÄNGIGEN Gutachter anschauen lassen .................... (Ultraschall oder Röntgen)

Kann sein ein Fehler beim Elektropolieren (eher unwahrscheinlich, das müsste dann eigentlich anders aussehen), kann aber auch sein ein Warnzeichen für baldigen Riss ebendort, denn an dieser Stelle treten hohe Biegebelastungskräfte auf (vor allem wenn es von einem Schraubenloch ausgeht und sich ohne Unterbrechung ganz rundherum zieht).

Wenn man eine Büroklammer öfter verbiegt bricht sie nicht gleich, aber an der Biegestelle treten Verfärbungen auf, diese werden stärker bis sie dann einmal dort bricht. Strukturveränderungen im Metall lassen sich aber leider nur mittels Ultraschall oder besser: Röntgen treffsicher diagnostizieren. Reines Anschauen und Mutmassungen über die Ursache anstellen reicht da bei Weitem nicht, in diesem Fall ist 100%iges Wissen, was die Ursache ist, angesagt. Alles andere ist Pfusch ................
Angelo | "Es ist besser zu WISSEN als zu GLAUBEN" | Perfect Smile and Face - Zahnimplantate

Stefan G.

Intermediate

Posts: 116

Thanks: 3

  • Send private message

5

Friday, June 3rd 2011, 9:04am

Re: Komische Querstreifen am Mast

Komisch ist dass es von einem Schraubenloch ausgeht das in einer auf den Rahmen aufgeschweissten Platte ist (Aufnahme für die 90 Grad Prerotator Umlenkung)

Stefan

Stefan G.

Intermediate

Posts: 116

Thanks: 3

  • Send private message

6

Friday, June 3rd 2011, 10:36am

Re: Komische Querstreifen am Mast

Uff, schnelle Reaktion vom Hersteller: Grund ist das Tauchbecken für die Elektropolitur in das 2009 noch nicht der gesamte Rahmen hineingepasst hat. Also kein Grund zur Sorge.

Stefan

fliege01

Trainee

Posts: 34

Thanks: 2

  • Send private message

7

Friday, June 3rd 2011, 3:58pm

Re: Komische Querstreifen am Mast

Bei aller Kritik - schnelle Reaktion gefällt mir !

Social bookmarks



http://www.flugwelt.eu/

Advertisement © CodeDev