You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

air-breeze

Beginner

Posts: 13

  • Send private message

1

Wednesday, March 28th 2018, 4:49pm

Blasen im Lack // MTO Sport Bj. 2010

Hallo liebe Gyronauten,

nach längerer Flugpause von November bis März hab ich unlängst meinen gehegten und gepflegten MTO aus dem Winterschlaf geholt und musste leider eine unschöne Entdeckung machen:

Über Winter haben sich über das gesamte Rumpfboot (selbst über die Radschuhe) mehr oder minder regelmäßig Bläschen unter dem Lack gebildet !!! :S

Hattet ihr auch schon so ein Problem?

Mein MTO ist Baujahr 2010 und seit 2015 in meinem Besitz. Er steht über Winter in einem unbeheizten Hangar, einer selbsttragenden Metallhalle wie man sie teils auch von landwirtschaftlichen Betrieben kennt.

Allerdings war dies der erste Winter in dieser Halle, zuvor stand er in einem etwas temperaturgeschütztem Hangar. Können Sie größeren Temperaturschwankungen der Auslöser dieses Problems sein?

Ich befürchte die Bläschen werden auch mit weiter ansteigenden Temperaturen nicht mehr verschwinden - was für mich eine absolute Katastrophe wäre... :banghead:

Für eure Meinungen / Erfahrungen besten Dank im Voraus !!!
air-breeze has attached the following image:
  • 20180303_170401_resized_2.jpg
www.air-breeze.de - Feel the sky! :D

Bernd Koop

Beginner

Posts: 22

Thanks: 8

  • Send private message

2

Wednesday, March 28th 2018, 7:34pm

Lackschaden

Hallo,



bevor da groß viele Vermutungen ankommen, frag doch gleich mal bei AutoGyro nach.

Da sieht ja gar nicht gut aus.

Kannst ja mal mailen, was es letztendlich ist(zweiter Lack? Lackierfehler oder was sonst noch alles).

Stehen im Kalten, kann ich mir nur nicht vorstellen. :thumbdown: ;(



Gruß



Bernd

www.Flugschule des Nordens.de

air-breeze

Beginner

Posts: 13

  • Send private message

3

Thursday, March 29th 2018, 7:00am

Moin Bernd,

mir wäre es vorab einfach wichtig gewesen zu wissen, ob jemand das gleiche Problem hat - oder in der Vergangenheit hatte.

Natürlich kann ich mich auch gleich an die offizielle Stelle wenden. Ich werde berichten!

Viele Grüße und frohe Ostern,

Gerald :D
www.air-breeze.de - Feel the sky! :D

Birdy

Beginner

Posts: 22

Thanks: 2

  • Send private message

4

Thursday, March 29th 2018, 11:51am

Die Blasen sind ein bekanntes "Phänomen". Bist du sicher, dass die nicht bereits vor dem Winter da waren? Mein MTO (ebenfalls 2010) hat auch ein paar Pickel an einer gottseidank nicht so sichtbaren Stelle, und die sind schon länger da. Meiner Meinung nach hat das nicht unbedingt etwas mit der Temperatur zu tun. Die Beulenpest habe ich auch erst später entdeckt, man geht ja auch nicht dauernd mit der Lupe um den Tragschrauber.

Beste Grüße

Olli

air-breeze

Beginner

Posts: 13

  • Send private message

5

Thursday, March 29th 2018, 12:10pm

Hallo Olli,

ja das weiß ich mit absoluter Sicherheit! Nunja, ich gehe vielleicht nicht mit der Lupe um den Tragi, bin aber was das betrifft wirklich sehr penibel...

Gerade weil ich Rundflüge damit mache ist nach jeden Flug putzen angesagt, von daher kenne ich sprichwörtlich jeden Quadratzentimeter des Lacks.

Dass es sich dabei um ein bekanntes Phänomen handelt wäre mir absolut neu. Ich fliege seit fast 5 Jahren Gyro und wir hatten zweitweise alleine bei uns in der Halle bis zu 7 Maschinen stehen, von verschiedenen Herstellern.

Niemand hatte bisher ein vergleichbares Problem.

"Super" für mich ist natürlich der Umstand, dass ich den MTO dieses Jahr ggf verkaufen wollte nach der Aero. Damit dürfte sich die Sache nicht einfacher gestalten, vom finanziellen Schaden ganz zu schweigen... :cursing: :cursing: :cursing:
www.air-breeze.de - Feel the sky! :D

Birdy

Beginner

Posts: 22

Thanks: 2

  • Send private message

6

Thursday, March 29th 2018, 12:16pm

Hallo Gerald,

guck mal hier im Forum nach alten Beiträgen oder google "MTO Sport Blasen", damit kommst du auch direkt zu den Threads. Ja, das ist ärgerlich. Dummerweise greift nach 8 Jahren auch keine Garantie oder Gewährleistung mehr!

LG

Olli

Social bookmarks



http://www.flugwelt.eu/

Advertisement © CodeDev