You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Green

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

1

Friday, April 14th 2017, 1:07am

Der neue ist da .......

Heute war so ein Tag, den könnte man ruhig öfter haben. 8)
Es ist so weit, mein neuer Tragschrauber steht fertig zur Abholung in Hildesheim. :D :D :D Ostern ist geretet. Dann wollen wir das auch standesgemäß erledigen und mein Freund Helmut flog uns mit seinem schnieken Arrowcopter die 280 Kilometer von Goch nach Hildesheim. Nach dem Start in Goch durften wir feststellen, dass das Wetter doch schlechter als gemeldet war, auch der gemeldete Gafor passte heute nicht. Teilweise war bei einer Flughöhe von 1000 ft. die Unterkante der Wolkenbasis erreicht. Auch ein paar kleinere Regenschauer steckte der Arrowcopter klaglos weg. Dank dem Rückenwind hatten wir die besagten 280 Kilometer in 1 Stunde und genau 40 Minuten hinter uns gebracht. Jaaaaaaa so ein Arrowcopter ist schon schnell. :thumbup:

Vor Ort angekommen tankte Helmut seinen Tragschrauber und ich stiefelte hinauf zum Turm um die Landung zu bezahlen. Und jetzt wurde es Zeit…… und etwas ungeduldig war ich nun schon ...... Nun hatte ich doch schon einige Jahre gespart um mir diesen Traum zu erfüllen. Also wieder mal in den Arrowcopter einsteigen und wir rollten bei leichtem Regen von der Tankstelle rüber nach AutoGyro.
Wir bogen ab vom Taxiway links ab bis an die Servicehalle und das stand er schon …….. mein Traum, diesmal in blau.
Es ist ein schicker Calidus mit allen erdenklichen Extras die ich für sinnvoll hielt. Matthias und Georg von AutoGyro standen auch schon bereit und mir wurden ganz kurz die Neuerungen am Gerät erklärt.

Bis auf das Navigationsmodul des eingebauten Flymap funktionierte doch alles. Der Fehler war wohl erst heute Morgen beim letzten Scheckflug aufgetreten und soll an einer defekten Box liegen. Nun den, ich runzelte etwas die Stirn mit dem Gedanken so ganze 280 Kilometer an etlichen Kontrollzonen vorbei so ganz ohne Navi nach Hause zu fliegen …… :huh: Gelernt hatten wir das ja mal.
Matthias schlug vor, ich sollte erst mal eine Platzrunde mit einer oder 2 tiefen langsamen Überflügen Fliegen, um den Calidus kennen zu lernen. Er meinte, das sollte ich ich doch ohne Navi hinbekommen. Gesagt getan. Bisher war ich einen MTO-Sport gewohnt. Der Calidus ist im Vergleich zum MTO-Sport wesentlich sensibler um die Hochachse und erfordert beherzten Seitenrudereinsatz bei einem Gaswechsel. Nach kurzer Zeit hatte ich mich etwas an diesen Umstand gewöhnt und es ging wieder zur Landung.
Green has attached the following images:
  • 1-Hinflug im Arrowcopter.JPG
  • 2-es regnet.JPG
  • 3-der neue Cali.JPG
  • 4-der neue Cali.JPG
  • 5-der neue Cali.JPG
  • 6-das Dreamteam.JPG
Garten- und Landschaftsbau Mähler www.traumgarten.nrw

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

gernotti (14.04.2017)

Green

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

2

Friday, April 14th 2017, 1:09am

Matthias lud uns nun zu einem Mittagessen ins Flughafenrestaurant ein und erzählte uns ein paar Neuigkeiten über die Aero in der letzten Woche und den neuen MTO-Sport. Anschließend besuchten wir noch den Showroom von AutoGyro. Nun gönnte ich mir noch ein paar Gepäcktaschen für den neuen Calidus, denn die nächsten Reisen kommen bestimmt.

Eigentlich hatten wir geplant das Helmut am gleichen Tag zurück fliegt und ich noch einige Flüge in Hildesheim absolviere, dort übernachte und am nächsten Tag die Heimreise antrete. Mangels Navigationsgerät und ungewissem Wetter am nächsten Tag, entschloss ich mich ebenfalls am heutigen Tage mit Helmut als Formation zur Heimatbase zu fliegen. Ich verstaute alle Taschen und Kisten im Tragschrauber die ich von AutoGyro bekommen hatte, rollte zur Tankstelle und tankte für schlappe 84 Euro. Anschließend setzten wir uns nochmal in den Hildesheimer Airport Diner auf eine Apfelschorle und warteten ein paar gemeldete Schauer ab.

Um kurz nach 16:00 Uhr machten wir uns auf die Heimreise bei strammen Gegenwind mit 15 bis 20 Knoten Wind auf der Nase. Ich war angenehm überrascht wie gut der 914er Rotax den Calidus in die Luft befördert und mit einer Motorleistung von 75 % eine Airspeed von ca. 165 Km/h anliegt. Das war ich von meinem ehemaligen MTO-Sport anders gewöhnt. Der Rückflug bot uns ein wenig Sonne, leichte bis mittlere Turbolenzen sowie ein wenig Sprühregen, also von vielem etwas und ich genoss den Flug so ganz ohne Wind um die Nase.
Mein neues Headset ein Lightspeed PFX hat sich ebenfalls als glänzender Kauf erwiesen. Das NoiseGard des des Lightspeed ist wirklich eine Klasse für sich. Lediglich der große Stromhunger des Lightspeed PFX wirft etwas Schatten auf das sonst so gute Headset. Ich werde es wohl in Zukunft etwas modifizieren und mit der Bordspannung des Tragschraubers versorgen.
Nach etwas über 2 Stunden wunderbarer Flugzeit waren wir in Goch angekommen. Wir wurden schon von meiner Partnerin erwartet, die sofort wieder losfliegen wollte. :vain:

Jetzt ist die Landung schon gut 5 Stunden her, aber das Grinsen habe ich noch immer im Gesicht…… :D … Ein wunderschöner Tag, bitte mehr davon….. sowie vielen Dank an Helmut! :blue: :bravo:
Green has attached the following images:
  • 1-Schowroom AutoGyro.JPG
  • 2-neuer MTO-Sport.JPG
  • 3-neuer MTO-Sport.JPG
  • 4-daheim.JPG
  • 5-die reine Freude.JPG
  • 6 die Farbe passt zum Heli.JPG

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Schlagschrauber (14.04.2017), Skaer2 (14.04.2017), bongarje (14.04.2017), AUSSIE (14.04.2017)

bushflyer

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

3

Friday, April 14th 2017, 10:56am

Herzlichen Glückwunsch und many many happy landings.

Frohe Ostern

Jünter

edhs

Intermediate

• Send private message

4

Friday, April 14th 2017, 2:38pm

Glückwunsch,

ein eigener Flieger ist was ganz besonderes. Ganz viel Zukunftsversprechen, noch ungelebte Abenteuer und Erlebnisse.
Auf denn ins Vergnügen.

Gerd

Gyrocopter

Beginner

• Send private message

5

Friday, April 14th 2017, 7:10pm

Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch für den tollen Flieger und vielen Dank für die Fotos. Nächste Woche werde ich auch mal bei Autogyro vorbeischauen und den Neuen begutachten. Ich hoffe, dass es bei mir in diesem Jahr auch mit einem Gebrauchten klappt. :)
Many happy landings, viele Grüße und frohe Ostern
Thomas

This post has been edited 1 times, last edit by "Gyrocopter" (Apr 14th 2017, 7:34pm)

Green

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

6

Friday, April 14th 2017, 11:44pm

Vielen Dank !

Ich wünsche Euch ein paar erholsame Osterstage :grouphug:

Ile-d-yeu

Professional

• Send private message

7

Saturday, April 15th 2017, 8:52am

Hey Norbert, was lese ich da? Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Calidus. Das wäre auch meine Wahl wenn, ja wenn. Aber ich werde meine geliebte Little Nellie auch verkaufen und dann mit Uwe zusammen den weißen MTOsport halten. Zwei Flugzeuge zu unterhalten ist einfach zu teuer im Vollkasko Bereich. Entweder komm ich oder du doch mal rüber nach kurzer SMS. Freue mich drauf dich/euch zu sehen. Ps: ich hab dieses Jahr meinen Schwerpunkt eher auf die Rennstrecke gelegt mit meinem M4, fliegen deshalb eher im näheren Bereich.
Liebe Grüße
Ralf ( Zur Zeit ohne eigenen Gyro)

gyrogö

Intermediate

• Send private message

8

Saturday, April 15th 2017, 9:30am

Lieber Norbert,
als ich las das du deinen Gyro verkaufen wolltest, dachte ich " Schade, jetzt gibt es keine langen Flüge mehr" und was hatten wir für schöne Flüge. Jetzt aber bist du vom offenen zum gemütlichen geschlossenen gewechselt und dafür meinen herzlichen Glückwunsch. Auf weitere schöne Flüge.
Auch euch beiden ein frohes Osterfest.

Liebe Grüße aus dem Südharz

Volkmar

Green

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

9

Sunday, April 16th 2017, 12:14am

Hallo Ralf und Volkmar,

vielen Dank für die Glückwünsche. Ja schöne Flüge hatten wir alle mit Carlson, Little-Nellie und dem „Grünen“. Und es werden auch noch sehr schöne kommen.
Soviel ich weiß, hat der Holger da was in Petto. Wenn nicht im Herbst dann bestimmt nächstes Jahr. Wir müssen in nur ein kleines bisschen nerven. :rolleyes:
Habe vor im Juli zum Fly-In in Jena zu fliegen, vielleicht sieht man sich ja da, würde mich sehr freuen.

Grüße Norbert

SixPack

Master

• Send private message

10

Sunday, April 16th 2017, 10:50am

Hallo Norbert ,
Meine Glückwünsche hast du natürlich auch , richtig schönes Teil . Ich bin gerade am umsehen was es an Zweisitzern geschlossen Neues gibt , evtl wird es ein DTA oder cavalon .
Hab noch 2 gebrauchte xenon die ich noch vermittle und dann widme ich mich dem Neukauf.
Inzwischen zählt für mich auch der Servicegedanke und da versagen die Polen leider komplett .
UL Heli ist auch noch so ein Gedanken , aber das gleiche Serviceproblem und jedesmal nach Italien fliegen , na ja . Also viel Spaß mit dem neuen . Hoffe bin bei nächster Tour dabei .
Grüße Chris

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Drehzahl ist das halbe Leben!

Green

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

11

Sunday, April 16th 2017, 11:24am

Hallo Chris,

vielen Dank! Super das du bei der nächsten Tour auch dabei sein möchtest. Ja du hast recht, für mich war ein Hauptgrund einen Tragschrauber aus dem Hause AutoGyro zu kaufen, das diese ausgereift sind, aus Deutschland kommen, eine problemlose Ersatzteilversorgung und Service bieten, letzteres wird jetzt immer besser. Wer gut 2500 Tragschrauber im Markt hat, besitzt auch umfassende Erfahrungswerte.
Ich habe mir auch schon einige Gedanken über UL-Hubschrauber gemacht und bin zum Ergebnis gekommen, das ich für ungefähr doppelt so viel Geld, was Schulung, Anschaffung und Unterhalt betrifft gegenüber dem Gyro nur das Starten- und Landen in der Vertikalen bekomme. Sonst tut sich zwischen Tragschrauber und Ul-Hubschrauber nicht so viel. Ich glaube auch nicht das da ein großer Hype entstehen wird.
Frohe Ostern, Grüße Norbert

AUSSIE

Trainee

• Send private message

12

Sunday, April 16th 2017, 9:09pm

...uns so sind wir morgens in guter Stimmung (trotz fragwürdigem GAFOR) gut beladen, mit vollen Tanks und "Gepäckraum" (MTOW 560 kg+) in Richtung Hildesheim gestartet.

Schon beeindruckend, wie der ArrowCopter uns beide "Leichtgewichte" in den Himmel und in neuer Rekordzeit (Durchschnittsgeschwinigkeit >170km/h) nach Hildesheim gebracht hat.

Auf viele schöne, sichere und erlebnisreiche Flüge! :jumpeveryone:

Cheers,

AUSSIE
AUSSIE has attached the following image:
  • IMG_76872.jpg

• Send private message

13

Sunday, April 16th 2017, 9:30pm

Herzlichen Glückwunsch zum schicken Calidus! Ich wünsche dir viele schöne Erlebnisse damit!

LG, -- Chris.

Heide-Copter

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

14

Monday, April 17th 2017, 1:44pm

Herzlich Willkommen im CALIDUS Club :thumbsup: :+1: :clap:
Thomas

Der Heide-Copter

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks