You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ratze

Beginner

• Send private message

1

Sunday, April 19th 2015, 9:21pm

Calidus - mit oder ohne Turbo ?

Hallo,

ich plane mir einen Calidus anzuschaffen. Da ich selber eher etwas kompakter bin und ich hörte, dass der Calidus nicht gerade der schnell abhebende Gyro sein soll (Aussage eines ehemaligen Calidus 912 Inhabers), stelle ich mir die Frage, ob ein Turbo die Lösung ist.
Die Geschwindigkeit und Agilität reizt mich aber am Calidus.

Hat jemand Erfahrung mit einem Calidus mit und ohne Turbo? Lohnt sich der Mehrpreis? Gibt es sonstige Tips, die meine Kaufentscheidung erleichtern könnten?

Vielen Dank schon mal.

Ratze

mafli

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

2

Sunday, April 19th 2015, 10:18pm

Hallo Ratze,

von wo würdest Du fliegen und wohin planst Du zu fliegen?

Die Platzhöhe könnte - vor allem im Sommer - ein entscheidender Faktor sein.

Viele Grüsse

Matthias

Malela

Intermediate

• Send private message

3

Monday, April 20th 2015, 3:46pm

Calidus

Hallo
Ein Foto gibt mehr Info als 100 Vörten.Da war ich 140 kg,und Kollege etva 70.
Calidus ohne Turbo.Na ja,hier haben wir keine Alpen,aber es reicht ..
Malela has attached the following image:
  • image.jpg

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

4

Monday, April 20th 2015, 4:36pm

@ Malela: Verstehe ich nicht: reicht es jetzt zum Abheben oder zum Nicht-Abheben?

@ Ratze: Willkommen im Forum! Hier meine Antwort auf deine Frage:

Frage 1: Fliegst du häufig bei großen Dichtehöhen (hohe Temperaturen bei hoch gelegenen Flugplätzen) oder schwierigen Bodenverhältnissen (hohes Gras, feuchtes Erdreich, Schnee)?

:arrow: Ja: 914er Motor hilft! Nein: weiter zur Frage 2

Frage 2: Bist du mit Passagier und vollem Tank deutlich weit unter dem MTOW und startest du nur auf asphaltierten Runways mit mehr als 400 m Länge ohne Steigung?

:arrow: Nein: 914er Motor hilft! Ja: 912er tut es auch!
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Malela

Intermediate

• Send private message

5

Monday, April 20th 2015, 4:47pm

Calidus

Hallo
Ein Foto gibt mehr Info als 100 Vörten.Da war ich 140 kg,und Kollege etva 70.
Calidus ohne Turbo.Na ja,hier haben wir keine Alpen,aber es reicht fuer Abheben und fliegen.
Habe danach bis 118 kg auf eine Diäte erleichtet und meine Ausbildung mit mto sport bekommen,aber hat auch mit calidus 912 uls geflogen,auch andere Shüler in Bereich 120 kg ganze Sommer geflogen.

WolfgangM

Intermediate

• Send private message

6

Monday, April 20th 2015, 8:38pm

Hallo Ratze,
Mafli hat es geschrieben, die Platzhöhe (und natürlich die Temperatur ) ist sehr entscheidend...
Ich hatte mit 912 ULS und Ivo im Sommer mit 80 kg Pilot und 70 kg PAX und ein bisschen Sprit auf 2323 ft den sichersten Flieger der Welt... (der am Boden blieb...).
Wenn der Calidus mal in der Luft ist, steigt er wie jeder andere. Der Start ist das Problem. Da hilft Dir aber leider der 914 er auch wenig. Das liegt an was anderem.
Machs wie ich, kauf Dir einen Cavalon 914, der ist auch deutlich agiler. Leider nicht ganz so schnell.

Gruß
Wolfgang

skyride

Master

• Send private message

7

Monday, April 20th 2015, 11:07pm

Sicheres Abheben wäre mir wichtiger als hohe Geschwindigkeit.

Nimm einen Flieger, der hier aus Erfahrung gelobt wird und mach Testflüge mit deinen Bedingungen in deiner Region.

Laß dich nicht von der äußeren Erscheinung blenden, sondern setze auf die
inneren Werte. (die letztendlich für dich entscheidend sind)

LG Konrad

Ratze

Beginner

• Send private message

8

Monday, April 20th 2015, 11:29pm

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen auf meine Anfrage.

Um die gestellten Fragen noch zu beantworten.
Geplant ist im wesentlichen das Fliegen im "Flachland" und mit Asphalt als Start- und Landebahn.
Meine Bedenken liegen im Abheben in den Sommermonaten bei voller Beladung.

Da hilft dann wohl nur eins: Testen.

Ratze

• Send private message

9

Tuesday, April 21st 2015, 11:52am

Ich hatte jahrelang einen Calidus mit 912er. Habe das MTOW oft voll ausgereizt. Starts auf Graspisten habe ich vermieden, sonst war's kein Problem.

-- Chris.

Social bookmarks

www.dynamicspirit.de/

Advertisement © CodeDev