You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Niggel

Beginner

• Send private message

1

Sunday, February 8th 2015, 5:14pm

Offene Scheibe für Calidus ?

Hallo Leute,

weiß jemand ob es für den Calidus eine offene oder zum Teil offene Scheibe Scheibe, ähnlich wie beim Arrowcopter, gibt?
Hier denke ich an einen ev. luftigen Sommerbetrieb. :gamer:

LG
Klaus

... and happy landings.

• Send private message

2

Sunday, February 8th 2015, 7:09pm

Hallo Leute,

weiß jemand ob es für den Calidus eine offene oder zum Teil offene Scheibe Scheibe, ähnlich wie beim Arrowcopter, gibt?
Hier denke ich an einen ev. luftigen Sommerbetrieb. :gamer:

LG
Klaus

... and happy landings.

Wenn du auf die AutoGyro GmbH Webseite gehst, findest du dort eine Option für das Sommercanopy. Das ist im Wesentlichen ein geschlossener Calidus mit großen seitlichen Ausschnitten.

- Chris.

skyride

Master

• Send private message

3

Monday, February 9th 2015, 8:16pm

Würde mich mit diesem Wunsch logischerweise direkt an AutoGyro wenden.

Ich könnte mir vorstellen, eine 2. Haube zu erwerben und diese nach Deinen Vorstellungen soweit ausschneiden zu lassen, ohne den Gesamtrahmen und die Statik
zu mindern. (ähnlich ArrowCopter).
Dies in Absprache mit dem Hersteller und des Musterbetreuers, somit könnte dein Wunsch in Erfüllung gehen.

LG Konrad

Niggel

Beginner

• Send private message

4

Tuesday, February 10th 2015, 8:05am

Aerodynamik ?

Ok, danke für den Tipp.
Ich werde mal nachfragen.
Wenn sich die Aerodynamik ändert wird es wohl eine extra Abnahme mit Zulassung erfordern ! ?
Mal sehen ...
8)

skyride

Master

• Send private message

5

Tuesday, February 10th 2015, 8:37am

Eine Abnahme ist in jedem Falle erforderlich.
Es könnte ja sein, daß AutoGyro dies schon getestet hat.
Wichtig ist unter Anderem, daß man hierbei den Versicherungsschutz nicht auf`s Spiel setzt.

LG Konrad

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

6

Tuesday, February 10th 2015, 8:45am

Hallo, Klaus!

Auch ich kann mich genau erinnern, auf der Aero in Friedrichshafen am Stand von Auto-Gyro eine wie von Chris beschriebene offene Haube gesehen habe.
Das Fotografieren habe ich aufgeschoben, weil die Maschine so umringt war, später dann vergessen.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt selbst noch die Idee einer "Sommerhaube" für meinen DF-02 verfolgt und geriet mit einem der Piloten am Stand ins Gespräch, der mir erklärte, dass die Haube manchmal ziemlich starken Schwingungen ausgesetzt sei. Ich denke mal, das war eine Einzelmeinung. Trotzdem würde ich jetzt nicht selbst basteln anfangen, sondern erst mal bei den zuständigen Leuten anfragen.

Und wenn man, wie vorgeschlagen, den Konfigurator für den Calidus befragt und bis zum Punkt 10 ("Haube") durchhält, kommt man an folgende Information heran:

Und wenn man dann auch noch auf "Beschreibung" drückt, sieht man auch ein Bildchen dazu:

Ich denke mal, die Öffnung ist groß genug, dass man auch im Falle eines Regenschauers seitlich etwas nass wird! :P

Servus, Holger
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Niggel

Beginner

• Send private message

7

Tuesday, February 10th 2015, 5:57pm

Cool !

Hi ;
Das sieht ja schon mal cool aus. :thumbsup:
Danke für eure Beiträge. So hätt ich mir's auch etwa vorgestellt.

LG
Klaus

... and happy landings.

[list][*][/list]

gerhard001

Beginner

• Send private message

8

Tuesday, February 10th 2015, 9:32pm

Hätte einen ....mit offener UND geschlossener Haube! Die funktioniert tadellos, ohne reinregnen und ist die Ideale Sommerlösung. Ehrlich gesagt ist es aber widererwarten nicht so heiss, weil ganz gut gelüftet werden kann. Zum Fotografieren ist die Offene natürlich besser. unEventuell könnte ich mich davon trennen! bei ehrlichem Interesse P.N. an mich.
Vielleicht kommt ja was neues ins Haus.

• Send private message

9

Thursday, February 12th 2015, 1:34pm

Der ArrowCopter hat ja auch eine offene Haube, die in ca. 30 Sekunden ohne Werkzeug ausgetauscht werden kann. Die funktioniert wirklich toll, allerdings darf man nicht unberücksichtigt lassen, dass man damit ca. 10-15 kmh an Geschwindigkeit im Reiseflug verliert, bei gleicher Motorleistung.

Was man dafür gewinnt ist ein tolles Fluggefühl, bessere Fotos und ein paar Kilo weniger auf der Waage. Und natürlich angenehme Frische am Boden im Sommer. Im Flug wird's auch mit der geschlossenen Haube nicht zu heiß.

Bei offenen Hauben sollte man allerdings immer die Flugeigenschaften testen. Hier könnten bei manchen Modellen Überraschungen warten.

-- Chris.

Used tags

Calidus

Social bookmarks

http://www.flugwelt.eu/

Advertisement © CodeDev