You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

gyro_kai

Master

Posts: 659

Thanks: 55

  • Send private message

1

Tuesday, October 18th 2011, 10:21am

Xenon in Deutschland

Hallo,

Es ist etwas still geworden in diesem Thema, ich frage jetzt mal das Offensichtliche:

Werden zur Zeit Xenons in DE als neue Flieger angeboten?

Soweit ich weiß wird nur der G3 noch gebaut und der hat wohl noch keine DE-Zulassung.
Wird daran gearbeitet?

Wie sieht es mit der Zulassung des RST-Motors aus?

Kai.

otto

Intermediate

Posts: 221

Thanks: 24

  • Send private message

2

Tuesday, October 18th 2011, 11:06am

Re: Xenon in Deutschland

Hallo Kai,
nach wie vor wird der Xenon II gebaut und auch in Deutschland verkauft. z.Zt. bekommst Du einen Neuen rund 10.000,- € günstiger, da Celier einen Sonderpreis macht. Ich habe einen Xenon II, mit einer guten Ausstattung zusammengestellt, mit Kohlefaserzelle (ca. 20 kg. leichter als die Glasfaserversion) 100 Ps Rotax, fix und fertig Funk etc. Überführung und Zulassung 54.900,- plus Steuer. Das ist im Moment ein super Preis. Ich habe mit der von mir zusammengestellten Ausstattung 3 Stck. verkauft, die noch in diesem Jahr angemeldet werden.
Der Xenon III, kann noch dauern, soviel ich weiß liegt noch kein Antrag auf Zulassung vor.
Wann der RST Motor zugelassen wird ist auch noch nicht in Sicht. Es soll als nächstes der 8,60m Rotor zugelassen werden. Wenn Du mehr wissen willst wende Dich an mich.
Gruß Otto

SixPack

Master

Posts: 948

Thanks: 84

  • Send private message

3

Tuesday, October 18th 2011, 12:30pm

Re: Xenon in Deutschland

Hi Otto,

Ich hab den 860 Rotor im direkten vergleich getestet , ich kann nur davon abraten, egal was der musterbetreuer erzählt,
Fakt ist, schwerer, bis zu 10 km/h langsamer , einzige Vorteil beim Start trägt er besser, dafür schwebt er beim Landen ewig lang aus,
Was ich wieder als Nachteil empfinde.

Der RST Motor ist so gut wie sein Service in Deutschland :cry:

Ich bin der Freund vom Ivo Prop der Verändert den Xenon positiv, wird aber vom Musterbetreuer nicht zugelassen, daher mach ich eine Einzelzulassung. Der Kaspar Prop den der Musterbetreuer zulassen will ist zu schwer und macht den Xenon noch schwerer, angeblich kommt ein leichterer , mal abwarten !

Wer einen Xenon will am besten an Otto wenden. Der hat den Draht zum Musterbetreuer. Otto macht das perfekt !
Ansonsten werden aktuell 6 gebrauchte Xenon angeboten

Grüße Six Pack

Wizkid

Intermediate

Posts: 120

Thanks: 14

  • Send private message

4

Thursday, November 3rd 2011, 3:07pm

Re: Xenon in Deutschland

Hallo Kai,

da bei Celier die Formen für den in GER zulassungsfähigen Xenon vorliegen wird natürlich bei und für Neubestellungen entsprechend gebaut.

Der RST-Motor und der 8,6m Rotor sind seid Mai 2011 beim DAEC beantragt und es liegen dem DAEC diverse Berechnung für die beantragten Änderungen vor.
Allerdings hätte der DAEC wohl gerne noch einige physische Test wie z.B. den Bruchtest des Motorträgers.
Wir hoffen natürlich, die noch geforderten Unterlagen und Nachweise schnellstmöglich erbringen zu können.

Der 8,6m Rotor hat übrigens ein Mehrgewicht von 600g zum 8,4m Rotor und ist ausgelegt für bis zu 560Kg

Durch den aktuell angebotenen Sonderpreis ist der Kauf eines neuen Xenon sicherlich sehr wettbewerbsfähig und wir haben derzeit schon einige neue Xenons durch diese Aktion verkauft.

Steve_UK

Professional

Posts: 254

Thanks: 16

  • Send private message

5

Tuesday, December 13th 2011, 8:39pm

Re: Xenon in Deutschland

Translated by Google


Hallo Xenon Fans


Kannst du mir bitte helfen - ich würde gerne mehr Fotos von Xenons in Deutschland auf Hinzufügen, um das Xenon Gyro Blog

<!-- m --><a class="postlink" href="http://xenongyroblog.blogspot.com/">http://xenongyroblog.blogspot.com/</a><!-- m -->

Bitte werfen Sie einen Blick und wenn man mit ein paar JPEG-Fotos von "DM ...." Xenons dann schicken Sie diese bitte an mich per

<!-- e --><a href="mailto:bea_steve@hotmail.com">bea_steve@hotmail.com</a><!-- e -->

Ich habe nun Details von ca. 100 einzelnen Xenons Betrieb rund um die Welt - wenn du mich mit neuen Details helfen können, dann würde ich mich sehr freuen, von Ihnen zu hören.

Kann ich eine Frage stellen Sie bitte - in Meinerzhagen ist ein Xenon registriert SP-XENE (polnische Zulassung). Dies hat in Deutschland für ca. 1 Jahr.

Kann jemand bitte das Bau-Nummer (Werknummer) für diese Xenon - danke.


Genießen Sie Ihren Flug


Grüße

Steven May
England - UK
Xenon & Zen1 & Tercel Gyro Blog http://xenongyroblog.blogspot.co.uk/ Arrowcopter Gyro Blog http://gyrocopterarrowcopter.blogspot.co.uk/

Social bookmarks



www.tragschrauber.at/

Advertisement © CodeDev