You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ota

Intermediate

• Send private message

1

Thursday, November 18th 2010, 9:31am

Xenon - Gewicht

Hi Sixpack,

ich hab da eine Frage an Dich und ich denke für einige SidebySide-Interessierten. Auf der Celier Aviation Webseiten findet man einen schönen Konfigurator allerdings finde ich generell Konfiguratoren sehr trügerisch (Auto Gyro). Man kann schön die Preise vergleichen, jedoch gilt unabhängig vom Gyropreis die 450kg-Grenze. Es wäre schön für alle Konfiguratoren zusätzlich was die Option an Gewicht ausmacht.
Zum Xenon, Du meintest mal, dass der leichteste Xenon 242 kg wiegen soll, bist Du da wirklich sicher? hast Du das nachgemessen? Wie viel Tolleranz hatte Deine Waage? Hei ein Calidus (auch komplett aus Carbon) wiegt leer ohne nichts 262 kg (siehe Flughandbuch Calidus Seite 1-4). Wie soll das denn gehen, dass ein Xenon so leicht wird??? Reden wir hier vom XENON 912S Eco ohne Heizung und mit Trommelbremse..... macht eine Scheibenbremse über 10 kg mehr aus??? Auf Deiner Internetseite ist auch nur der GFK-Xenon zu finden. Eine Liste der Optionen mit Gewichtsangaben wäre für jeden Gyrohersteller bzw. Käufer ein Sinnvolles Dokument.

Grüße

Ota

SixPack

Master

• Send private message

2

Thursday, November 18th 2010, 9:46am

Re: Xenon - Gewicht

Hallo Ota,

Da bin ich mir wirklich sicher, da ich zurzeit mit den unterschiedlichen Zulassungsmodellen hantiere.

man muß 2 Maschinen unterscheiden

den xenon EC und ECT ( 122 PS Turbo )

der Xenon EC ist Carbon und wirklich nackt bei 242 Kg
- ohne Türen
- ohne Heizung
- ohne Airbox
- einfache MGL instrumentierung
- keine Sitzbezüge.

Allerdings der Fairnesshalber sei erwähnt, dass die Zulassungsmodelle in reiner Carbon Optik sind, also ohne Lackierung

was das Gewicht angeht, so kommt in den nächsten Tagen der Configurator zusammen mit dem Gewicht auf meine Webseite

der Xenon Turbo liegt deutlich unter 260 Kg und ist zulassungsfähig

Du darfst nicht vergessen, dass der Xenon durch die Carbon bauweise 15 Kg leichter ist und auch die neue Batterie spart 5 Kg.
Zudem kommt hinzu dass der Xenon keinen Rahmen wie andere Gyro hat, sondern eine selbsttragene Zelle.

MIt dem neuen Konfigurator sieht dann jeder das tatsächliche Gewicht.

für weitere Fragen stehe ich Dir jederzeit Rede und Antwort

Liebe Grüße
Drehzahl ist das halbe Leben!

gyrowing

Intermediate

• Send private message

3

Thursday, November 18th 2010, 2:55pm

Re: Xenon - Gewicht

....."...Mit dem neuen Konfigurator sieht dann jeder das tatsächliche Gewicht."

Gute Idee!

Aber hoffentlich nicht in der Einheit Kg (= Kelvin mal Gramm) sondern korrekt in der Einheit kg (Kilogramm)!

Ich Pingelbruder..??? Nein: schlechter Physikunterricht!

Gruß
Harald
NSA auch hier: O' zapft is !

Social bookmarks

www.dynamicspirit.de/

Advertisement © CodeDev