You are not logged in.

• Send private message

21

Monday, October 19th 2015, 9:32am

Rotaxmotoren gehören zu den verlässlichsten in der allgemeinen Luftfahrt, vor allem der 912 und der 914. Es kann immer etwas passieren, das ist klar.

Ich bin nun wirklich kein Motorenexperte, aber bei einer Suche habe ich das gefunden:

Quoted

Incorrect venting of the oil system can lead to problems such as improper operation of the valve hydraulic lifters. Improperly filled hydraulic lifters could cause failures of items such as valve spring retainers due to excessive loads in the valve train.

auf Deutsch:

Quoted

Falsche Belüftung des Ölkreislaufes kann zu Problemen wie z.B. fehlerhafte Funktion der Hydrostössel führen. Nicht korrekt gefüllte hydraulische Ventilheber können, aufgrund übermäßig hoher Belastung des Ventiltriebs, zu Versagen von Elementen wie dem Ventilfederhalter führen
.

Ist es vielleicht möglich, dass bei einem Ölwechsel Luft in den Ölreislauf gekommen ist, was zu einer oben beschriebenen Fehlfunktion der Hydrostössel geführt hat?

Vielleicht kann hier jemand mit mehr Wissen als ich etwas dazu sagen?

-- Chris.

13 guests thanked already.

skyride

Master

• Send private message

22

Monday, October 19th 2015, 10:35am

Hallo Chris,

der Ölkreislauf entfüftet sich selbstständig bei Motorlauf.

LG Konrad

14 guests thanked already.

• Send private message

23

Monday, October 19th 2015, 1:57pm

Hallo Konrad,

das versteh ich nicht. Warum legt dann Rotax Wert darauf, dass der Ölkreislauf entlüftet wird? Ich werd mal in den zugehörigen Vorschriften und SB blättern...

-- Chris.

skyride

Master

• Send private message

24

Monday, October 19th 2015, 4:02pm

Hi Chris,

damit das Öl, daß sich im Kurbelgehäuse des Motors sammelt, in den Öltank zurückgepumt
wird.
Dies wird durch manuelle Propellerdrehungen erledigt, bis das bekannte " Bluppern" aus dem geöffneten Öltank hörbar ist.
Wichtig bei Öltanks, die höher oder gleichhoch wie der Motor angebracht sind.
Bei meinem Magni ist der Öltank unterhalb des Motors befestigt, trotzdem hört man nach 1-2 Umdrehung auch hier das "Bluppern".
Je nach Standzeit sammelt sich immer mehr Öl im Kurbelgehäuse über die feed-Leitung vom höherliegendem Öltank über die Ölpumpe (die keine 100%ige Abdichtung darstellt).

Allein schon aus diesem Grund kann erst nach dem "Blubbern" der korrekte Ölstand ermittelt werden.

Dies ist bei allen Motoren mit Trockensumpfschmierumg zu beachten.

LG Konrad

• Send private message

25

Monday, October 19th 2015, 6:24pm

Mein Wissensstand bisher war, dass Luft im Ölkreis immer ein Entlüften selbigen bedeutet. Und dass kann nicht durch Motorlaufenlassen erreicht werden. Du sagst, das ist falsch und einfaches Motorlaufenlassen reicht aus, um den Ölkreislauf zu entlüften? Hab ich das richtig verstanden?

-- Chris.

skyride

Master

• Send private message

26

Monday, October 19th 2015, 7:58pm

Hi Chris,
wo habe ich geschrieben "das ist falsch"?
Man muß relativieren( nach Zeitfaktor und Verschleißzustand der Ölpumpe):

Steht der Flieger 1-mehrere Stunden, brauche ich nicht am Propeller drehen.
Steht der Flieger über einen Tag und darüber hinaus, ist dies in jedem Falle anzuraten.

Nochmal, es geht hier weniger um ein Entlüften, sondern um die Entsorgung von Öl aus dem Kurbelgehäuse, damit die Kurbelwelle nicht im vollen Ölbad "panscht".
Es kommt nach dem Motorstart keine Luft nach, sondern sofort der volle Öldruck von der Ölpumpe,
sofern dein Öltank dasselbige in genügender Menge beinhaltet.
Gerne wird dies mit Brems- oder Diesel- oder Hydraulik-Leitungen verwechselt, diese müssen entlüftet werden.

Dies ist meine persönliche Ansicht und übernehme dafür keine Gewähr.

LG Konrad

skyride

Master

• Send private message

27

Monday, October 19th 2015, 9:52pm

Hi Chris,

jetzt bin ich auf deine Antwort gespannt.

Einen Versuchsaufbau in meiner Werkstatt kann ich dir gerne demonstrieren.

Nebenbei bemerkt brauchen die hydraulischen Ventileinstellsysteme eine gewisse Last,
bis sie geräuschlos laufen.
Dies funktioniert am besten durch eine Probefahrt, wo Gewicht, Luftwiderstand und Temperatur in Summe ein befriedigendes Ergebniss bringen.
Ein überholter Motor wird erst durch einen "Roadtest",dem Kunden sorgenfrei übergeben.

Hydro-Units sind sehr komplexe Teile, die nur in sehr engen Maßtoleranzen exakt funktionieren.
Von daher ist auf penibelste Sauberkeit bei Montage zu achten.
Ein Staubkörnchen oder Haar kann Probleme bereiten.
Daher Ölfilter lieber öfter erneuern, sich ein Ölfilter-Aufschneidewerkzeug kaufen.
Der aufgeschnittene Ölfilter mit seinem Inhalt eröffnet dir jeglichen Verschleißzustand!

Das ganze hat also mit "Entlüften" nichts zu tun, sondern mit Öldruck und Verschleißgrenzen, daher auch die wohlgemeinten Betriebszeiten.

Wenn hier jemand in einem Nachbarthema schreibt, er kenne keinen Rotax-Motor,der noch keine Probleme hatte und in ständiger Angst eines Motorausfalles fliegt, dann
wäre das ein sehr interssantes neues Thema.
Grundlage wäre aber davor, sich einem Rotax-Grund-Kurs zu unterziehen, damit hier nicht mit Halbwahrheiten-und Gerüchten der Diskussionsfluß behindert wird.
Ich hatte damit die letzten 8 Jahre kein Problem im Fluge, jedoch beim Startlauf einmal einen ausgefallenen Regler (kein Rotax-Teil sondern Zulieferer), rotes Kontrolllicht (danke) und letztes Jahr (auch beim Startlauf) die benzinsaugenden Schwimmer.
Alles bekannte Dinge.
Wenn hier jemand Kritik an Produkten mitteilt, von dem erwartet man eigentlich, daß er
alle Produktinfos, Updates, Verbesserungen, Sicherheitshinweise gelesen und auch an seinem Motor umgesetzt hat.

Wie gesagt, ein neues Thema (das wir schon des öfteren diskutiert haben und wieder im Sande verlaufen ist).

Wir haben nun diesen weitest verbreiteten Motor in vielen unserer Flugzeuge, mit der besten Versorgung weltweit und wollen damit leben.
Warum laden wir nicht einen Sprecher der Rotax-Gruppe zur gepflegten Gesprächsrunde
in unser Forum ein?

Das wäre für alle Seiten eine komfortable WIN-WIN-Situaton!

LG Konrad

skyride

Master

• Send private message

28

Monday, October 19th 2015, 9:54pm

Situation! sorry....

Konrad

Heide-Copter

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

29

Monday, October 19th 2015, 10:47pm

ROTAX Service Instruction: Entlüftung des Schmiersystems

In meinem ersten Leben hieß es immer: "Show me the reference...!"

"Klick mich" und dann Passwort: 1234

Ich denke mal das ist der Hintergrund für die Maßnahme, die Chris im Hinterkopf hatte.

Beim "Standard Ölwechsel" ist das allerdings nicht erforderlich, deshalb schied das für mich bei dem im Anfangspost beschriebenen Ventilfederbruch als Fehlerursache auch aus.
Thomas

Der Heide-Copter

• Send private message

30

Tuesday, October 20th 2015, 10:25am

Ja, Thomas, das ist es, an was ich mich erinnert habe. Klar weiß ich, wozu das Propellerdrehen vor dem Öltest gut ist. Aber das hier ist etwas Anderes.

Meine Mutmaßung ging in die Richtung, dass ein Fehler im Schmiersystem auch Ursache eines Ventilfederbruchs sein kann.

Danke, -- Chris.

skyride

Master

• Send private message

31

Tuesday, October 20th 2015, 11:23am

Meine Ansicht:

Eine Ventilfeder ist unabhängig von irgenwelchen Schmiersystemen.
Sie arbeitet trocken genauso wie naß.
Ich tendiere nachwievor auf Materialermüdung, die man nachweisen kann.

LG Konrad

Bastian

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

32

Tuesday, October 20th 2015, 11:41am

Da ich von diesem Thema überhaupt keine Ahnung habe, hier nun meine Meinung:

Wenn eine Ventilfeder unterhalb des Biegemomentes einer Materialermüdung unterliegen würde, würden uns doch sämtliche Federn nur so um die Ohren fliegen. Man überlege nur mal, wie die Dinger bei 5000 Touren tackern müssen. Ich tippe auf Produktionsfehler, der sich sicher leicht darstellen lässt. Mal den TÜV fragen?

skyride

Master

• Send private message

33

Tuesday, October 20th 2015, 12:32pm

So ist es.

LG Konrad

Rate this thread

www.dynamicspirit.de/

Advertisement © CodeDev