You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

flyover1974

Professional

• Send private message

1

Saturday, February 4th 2012, 6:36pm

Flaute ??

Hallo @ all,

dass momentan kaum geflogen wird, finde ich normal...aber dass im Forum seit einiger Zeit alles stagniert, wundert mich doch sehr.
Wo sind denn all die Mitglieder und Gäste ?
Gibts nix neues zu erzählen ?

Hermann
Grüsse
Hermann

SixPack

Master

• Send private message

2

Saturday, February 4th 2012, 6:58pm

Re: Flaute ??

Doch Gyro Saison Eröffnung in Vilshofen,

Gerhard Berlinger lädt wieder dazu ein,

Einladung übers Forum folgt

Stefan G.

Intermediate

• Send private message

3

Saturday, February 4th 2012, 7:33pm

Von wegen Flaute - ich bin heute bei herrlichem Sonnenschein und -10 Grad im MTOSport eine halbe Stunde geflogen bis mir die Finger und Füße kalt geworden sind. Der Hintern war schön warm wegen meiner (nicht lachen) nachträglich eingebauten Sitzheizung. Heute habe ich dann auch zum ersten mal mein neues Airbox Foreflight Superbright ausprobiert und bin begeistert (siehe Bild). Mein altes 495 hat nun endlich ausgedient denn hab ich endlich alles in einer Kiste: ICAO Karte, Anflugblätter usw.

Stefan
Stefan G. has attached the following file:
  • IMG_0300.jpg (62.87 kB - 1,900 times downloaded - latest: Jun 1st 2014, 11:48pm)

Muckylixx

Professional

• Send private message

4

Saturday, February 4th 2012, 8:34pm

Hey, schickes aufgeräumtes Cockpit!
Lg Maurice
Ohne_Titel_1

Stefan G.

Intermediate

• Send private message

5

Saturday, February 4th 2012, 9:08pm

Naja, mit dem 495 war es auch ganz nett aber das 7 Zoll Display passt perfekt rein, ist deutlich heller und auch in grellem Sonnenlicht gut ablesbar. Außerdem spare ich mir nun das iPad das einfach zu groß ist und deutlich schlechter ablesbar ist.

Stefan

SixPack

Master

• Send private message

6

Sunday, February 5th 2012, 9:46am

Irgendwie hab ich das optimale nav noch nicht gefunden

Flymap getestet 12 Monate
Skymap getestet
AIrNav getestet
MGL. Getestet

Beide jeweils auf t7 Display und auf Medion 5 Zoll
Problem die Ablesbarkeit bei Sonne , beim t7 geht's mit Blendschutz
Hab mich dann für Skymap entschieden da die Flightplaner Software perfekt ist in Zusammenspiel mit Skymap.

Aktuell hab ich beides auf dem iPhone und iPad .
iPhone ist zwar scharf und besser abzulesen als das t7 und Medion aber trotzdem zu klein.
iPad absolut perfekt aber im Xenon doch etwas zu groß und keine Festmontage
AirNav pro eigentlich auch ganz toll aber ich kann die ganzen Karten vom Skymap nicht einlesen.

Hab noch ein 10 Zoll MGL. Mit synthetischer Karte, aber es gehen keine Anflugkarten und ICAO sind auch schwer einzuspielen.

Nun stehe ich da und hab immer noch nicht das optimale gefunden und ich will nicht ständig neue Katen für jedes System kaufen

Wie sieht es mit der Airbox aus, geht die Flightplaner Software , gehen Anflugkarten und vor allem kann ich meine gekauften Karten verwenden.
Kann die Airbox mit einem AHRS Sensor zusammenarbeiten ?

Liebe Grusse

SixPack

Stefan G.

Intermediate

• Send private message

7

Sunday, February 5th 2012, 11:24am

Und ich habe immer gedacht ich wäre der einzige der mit den bisherigen Lösungen nicht vollständig zufrieden ist ...
Irgendwie können alle Systeme immer nur einen Teil und nachdem ICAO und AIP Anflugblätter für mich ein Muss waren blieben für mich nur noch drei 7 Zoll Systeme übrig: FlyMap F7, SkyMap T7 und Airbox Superbright. Zu Airbox kann ich folgendes sagen:
- englischer Hersteller der sich definitiv auch um die deutschen Flieger kümmern will, sie haben langsam begonnen diesen Vorsatz auch in die Tat umzusetzen
- sie planen die AIP Anflugblätter im monatlichen Turnus zu aktualisieren, im Augenblick sind sie auf dem Stand vom November 2011
- FastPlan Software ist einfach und selbsterklärend, sogar mit aktuellem Wind; lebenslange kostenlose Luftraumupdates sind enthalten
- FastPlan dient auch zum Datenabgleich mit dem Gerät (über SD Card)
- gekaufte Karten können soweit ich weiß nicht verwendet werden, von Zusammenarbeit mit AHRS habe ich auch noch nix gehört
- Support ist sehr gut, häufig kommt die Antwort noch am selben Tag
- Hardware Basis für das Superbright ist zwar ein Windows CE Gerät, es läuft aber nur die Airbox Software drauf (bis jetzt noch nie abgestürzt)
- Nachteil des Superbright: kein eingebauter Akku also Zündung aus bedeutet Navi aus (die Flugdaten werden aber gespeichert)

Grüße,

Stefan

Gyronaut

Professional

• Send private message

8

Sunday, February 5th 2012, 3:35pm

...bei der Gelegenheit: Hat jemand eine Idee oder Lösung im AutoGyro-Cockpit ein iPad unterzubringen bzw. zu befestigen ? Am besten vorne am Panel. Das Kniebrett ist zwar eine Möglichkeit, aber meiner Ansicht nach nur second best.

Stefan G.

Intermediate

• Send private message

9

Sunday, February 5th 2012, 6:33pm

Wie wäre es damit:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vogels.com/web/Heim/Heim/Produkte/Produkte/PMC105-WALL-MOUNT-IPADC.htm">http://www.vogels.com/web/Heim/Heim/Pro ... -IPADC.htm</a><!-- m -->

Habs aber nicht selbst ausprobiert.

Stefan

SixPack

Master

• Send private message

10

Monday, February 6th 2012, 12:31pm

Das Airbox Display arbeitet nicht mit dem Flightplaner zusammen , sondern mit Fastplan,
Also wieder eine Umstellung.

Ich werde dann wohl waren bis für Skymap ein superhelles 7" Display verfügbar ist
Drehzahl ist das halbe Leben!

Stefan G.

Intermediate

• Send private message

11

Monday, February 6th 2012, 1:04pm

Ah, danke für den Hinweis - ich hatte natürlich die FastPlan Software gemeint die mit den Airbox Geräten zusammenarbeitet. Sorry für den Fehler, habe meinen Beitrag weiter oben schon korrigiert.

Stefan

MTOSport

Beginner

• Send private message

12

Wednesday, May 1st 2013, 10:50am

@Stefan

Ich bin ebenfalls am überlegen mir das Foreflight zu beschaffen und wäre dir sehr dankbar, wenn du mir ein paar Fragen beantworten könntest!? Von der Optik gefällt mir dein cockpit sehr!

Ist das Foreflight fest eingebaut? Mit welchem Rahmen?

Stromanschluss?

Wie ist die Bedienung mit den Handschuhen?

Wie ist das bei Sonneneinstrahlung?

Läuft die MovingMap flüssig?

Fragen über Fragen, bin schon sehr gespannt :thumbup:

Viele liebe Grüße Alexander

Stefan G.

Intermediate

• Send private message

13

Wednesday, May 1st 2013, 1:39pm

Ich habe es mit RamMount Teilen eingebaut, Stromverbindung selber gebastelt, Handschuh Bedienung geht sehr gut, es ist das hellste Display das ich je gesehen habe, die Darstellung ist flüssig - uff

Ich habe dir auch eine PN geschickt ..

Stefan

Tiger

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

14

Thursday, May 2nd 2013, 1:09pm

Hallo Freunde, schaut Euch mal das EFIS von Trixy an, kann alles was man braucht, ist leichter als die einzelnen Instrumente, auch im grellen Sonnenschein ablesbar, stürzt nicht ab, kostet kein Vermögen! Wäre echt überlegenswert!!

Tiger

dops

Trainee

• Send private message

15

Friday, May 3rd 2013, 1:36pm

Wo kann man das Trixy EFIS anschauen / kaufen? Wie heisst das Gerät denn einzeln?
MTOsport 2010 - 912 ULS - IVO Prop

gyropilot

Beginner

• Send private message

16

Friday, May 3rd 2013, 7:42pm

Was würde gegen ein iPad mini sprechen? Hat jemand damit Erfahrung bzgl. Sonnentauglichkeit?
Welche Vor-/Nachteile hat ein Foreflight im Vergleich zu iPad mini?

Gruß Thomas

• Send private message

17

Saturday, May 4th 2013, 10:05pm

Quoted from ""gyropilot""

Was würde gegen ein iPad mini sprechen? Hat jemand damit Erfahrung bzgl. Sonnentauglichkeit?

Gruß Thomas

Was die Ablesbarkeit bei Sonne angeht, kannst du alle Smartphones und Tavlets vergessem.

-- Chris.

Sparrow

Unregistered

18

Saturday, May 4th 2013, 10:18pm

Es gibt wahrscheinlich besser entspiegelte Displays als das des iPad, für mich ist es aber absolut ausreichend.
Ich verwende es zusammen mit Air Navigation Pro und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüsse
Frank

dops

Trainee

• Send private message

19

Monday, May 6th 2013, 9:21am

Quoted from ""ckurz7000""

Quoted from ""gyropilot""

Gruß Thomas

Was die Ablesbarkeit bei Sonne angeht, kannst du alle Smartphones und Tavlets vergessem.

-- Chris.

Problem beim iPad und iPad Mini ist die starke Spiegelung, ich habe mir auf ein iPad 2 (hat von allen Versionen das hellste Display) eine Entspiegelungsfolie laminieren lassen. Die Spiegelungen sind dann komplett weg, aber ein bisschen Helligkeit geht auch verloren.
Neben dem Thema ist aber der Betrachtungswinkel enorm wichtig. Vorne im Cockpit eingebaut würde sowas ganz gut funktionieren, aber auf dem Knie per Halterung/Kniebrett sieht es anders aus, da das Bein ja schräg nach unten abfällt, guckt man vom ungüngstigsten Betrachtungswinkel überhaupt auf das iPad, man müsste das Knie etwas anstellen damit es besser wird (also vom Seitenruder links wegnehmen..). Für das normale iPad gibt es ein Kniebrett zum schrägen Aufstellen, das ist ist aber viel zu groß und unhandlich.

Also ein iPad mini mit Entspiegelungsfolie und leicht schräg aufgestellt könnte ganz gut gehen, so wie das gezeigte Superbright ist es aber lange nicht - leider.
MTOsport 2010 - 912 ULS - IVO Prop

Big X

Intermediate

• Send private message

20

Tuesday, May 7th 2013, 8:06am

Mit dem Superbright bin ich im großen und Ganzen zufrieden.
Läuft gut, solange man es ab und zu updatet.
(Zumindest meins wird immer langsamer und bleibt ab und zu hängen. Dann SD-Karte mit nach hause nehmen und mittels Fastplan updaten. Dann läuft´s wieder wie geschmiert für 2 Wochen)

Was mir fehlt ist, dass man keine anderen Detailkarten ala Gogl-Maps oder Straßenkarte hat.
Machmal will ich schon wissen, was das für´n Kaff, oder welche Burg das unter mir ist. Und mit Faltkarten ist das wie ihr wißt so ´ne Sache.

Die Navigation, auch durch Lufträume, ED-R usw., geht gut.
Die Warnungen kommen sehr frühzeitig.
Ungeschlagen ist die Ablesbarkeit.

Gruß aus EDQT
Ohne Flieger wäre der Himmel nur Luft!

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks

http://www.flugwelt.eu/

Advertisement © CodeDev