You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Posts: 12

Thanks: 3

  • Send private message

1

Tuesday, January 3rd 2012, 2:15am

RC Arrow Copter

Hallo Miteinander,

der Link steht zwar schon seit 09.12.2011 in youtube, doch hier im Forum habe ich ihn noch nicht entdecken können:

Einfach zurücklehnen und genießen...


http://www.youtube.com/watch?v=F64K6CDxsns


http://www.youtube.com/watch?v=ReFRtH5dfMU&feature=related


Es grüßt Euch
Börnie Börnsen
(viele kennen mich bereits von Maurices Fly-In Abenteuer oder den Münchner Stammtischbrüdern ;-))

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,981

Thanks: 181

  • Send private message

2

Tuesday, January 3rd 2012, 8:23am

Re: RC Arrow Copter

Hi, Börnie!

Das ist eine Freude!

Erstens: dass du von passiv auf aktiv umschaltest und endlich mal deine Präsenz im Forum zeigst: Willkommen!

Zweitens: das Arrowcopter-Modell ist ja SUPER!!! Hat es eigentlich das einziehbare Bugrad (wieder) in die Serie des manntragenden Arrowcopters geschafft? Das Flugbild profitiert davon auf jeden Fall - ob es die Aerodynamik des Reiseflugs entscheidend verbessert?

Drittens: in Youtube wird das "RC" im Titel verwendet und somit ist jeder Etikettenschwindel vermieden. Bei einen derart perfekten Modell (besonders bei Standbildern und geeigneter Kameraperspektive) ist die Verwechslung mit dem Original durchaus möglich!

Ein gelungener Auftritt!

Servus, Holger

P.S.: Ich nehme meine Bedenken gegen einen Modellversuch kritischer Flugzustände angesichts derart ausgewachsener Modelle (ist das 1:4 ???) zurück! Rettungsfallschirm dran (es wäre ja wirklich schade drum!) und dann kann man damit die Grenzbereiche, die wir im Cockpit meiden sollten, vom sicheren Boden aus in der Praxis testen!
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

gyro_kai

Master

Posts: 659

Thanks: 54

  • Send private message

3

Tuesday, January 3rd 2012, 10:08am

Re: RC Arrow Copter

Wow, das ist ja wirklich fantastisch. Kannst Du etwas über das Modell erzählen, Bauzeit, technische Daten, Rotorblätter, evtl. Bilder vom Bau?

Kai.

Posts: 12

Thanks: 3

  • Send private message

4

Tuesday, January 3rd 2012, 10:31am

Re: RC Arrow Copter

...wer italienisch beherrscht tut sich etwas leichter ;-)

siehe:
http://www.experimental-models.com/maximodello_arrow_ac.php

und hier die englische Version der Seite

http://www.experimental-models.com/en/ma…lo_arrow_ac.php

LG
Börnie

Gyronaut

Professional

Posts: 481

Thanks: 61

  • Send private message

5

Tuesday, January 3rd 2012, 2:31pm

Re: RC Arrow Copter

Fantastische Geräte ! Danke für den Link.
Mich würde die aerodynamische Äquivalenz zu den Grossen interessieren. Vielleicht können die Hersteller und der DULV daran konkrete Flugversuche unternehmen um im Punkt Sicherheit/prävention mal einen Schritt vorwärts zu kommen.

flyover1974

Professional

Posts: 524

Thanks: 2

  • Send private message

6

Wednesday, January 4th 2012, 1:35am

Re: RC Arrow Copter

Je kleiner die modelle sind, desto grösser müssen die aerodynamisch tragend relevanten teile (fläche, ruder, klappen) sein weil die effizienz nicht proportional zur grösse ist. deswegen wirds für versuche mit modellen normalerweise erst interessant und wahrheitsgetreu wenn sie eine grösse von ca. 3-4m erreichen. dann kann man rückschlüsse auf das original ziehen. seht euch mal die typische modellklasse an, die am meissten vertreten ist: durchschnittlich sind das modelle 3achser) von ca. 1,3 bis 1,5m spannweite. und da sind flächen und speziell leitwerke überdimensional gross um einen vernünftigen wirkungsgrad zu erreichen.
Sorry für die kleinschreibung, ist vom handy einfacher.
Lg
hermann
Grüsse
Hermann

iceforce

* Förderndes Mitglied *

Posts: 75

  • Send private message

7

Wednesday, January 4th 2012, 1:13pm

Re: RC Arrow Copter

Respekt!!! das ist ja nur gut - hatte ich vorher noch nie in der Größe gesehen....haben wollen!!!!

flyover1974

Professional

Posts: 524

Thanks: 2

  • Send private message

8

Wednesday, January 4th 2012, 2:21pm

Re: RC Arrow Copter

@ Börnie

WOW !! echt schönes Modell, wirklich zum täuschen echt und fliegen tuts auch noch super.
Kannst mir was zu den technischen Dingen sagen?
Die Rotorblätter sehen aus wie vom Modellheli ? symmetrisch oder assymetrisches Profil ?
Welchen Rotordurchmesser hast da?
Was hast für Antrieb ? Verbrenner oder elektro ? Weisst du vielleicht auch die Rotordrehzahl im Flug? Wie hoch ist die am Boden für die Prerotation ?

Hoffe ich frag dir keine Löcher in den Bauch ;)

Grüsse
Hermann
Grüsse
Hermann

Posts: 1,345

Thanks: 316

  • Send private message

9

Wednesday, January 4th 2012, 3:02pm

Re: RC Arrow Copter

Hallo Leute,

ja, der RC ArrowCopter hat uns auch bei ArrowCopter sofort gefallen. Wir haben mit dem Modellbauer bereits Kontakt aufgenommen -- er stammt aus Südtirol, wenn ich mich richtig erinnere. Ein Besuch von ihm bei uns steht bald bevor. Wir wollen das Modell auch, wenn möglich, zu Windkanaltests heranziehen. Dazu konsultieren wir auch einen Profi auf diesen Gebieten, weil wir die Fragestellungen des sicheren Flugbereiches sehr ernst nehmen.

Ich melde mich diesbezüglich, wenn es etwas Neues gibt.

Liebe Grüße, -- Chris.

troed

Master

Posts: 1,147

Thanks: 51

  • Send private message

10

Thursday, January 5th 2012, 9:06am

Re: RC Arrow Copter

Seht Ihr ? DAS nenne ich mustergültige Entwicklungsarbeit: da wird nicht irgendein Klumpert schnell mal zusammengeschusselt weil "der Markt es verlangt" sondern getestet, optimiert, wieder getestet und wieder optimiert ........... und noch dazu von Leuten, die mit dem Endprodukt nicht auf die Schnelle Kohle scheffeln wollen sondern letztendlich ein FERTIGES Produkt auf den Markt bringen werden.

Möglicherweise wird der endgültige AC in keiner Beziehung zu toppen sein ............ :D

Bravo Arrowcopter-Team !
Angelo | "Es ist besser zu WISSEN als zu GLAUBEN" | Perfect Smile and Face - Zahnimplantate

Bastian

* Förderndes Mitglied *

Posts: 733

Thanks: 165

  • Send private message

11

Thursday, January 5th 2012, 10:38am

Re: RC Arrow Copter

Quoted from ""troed""



Möglicherweise wird der endgültige AC in keiner Beziehung zu toppen sein ............ :D



......ausser beim MTOM, leider. Die dt. Zulassung wird daher gar nicht angestrebt, oder? Chris?
Schwer beeindruckt bin ich von dem RC AC ebenfalls. Was mich wundert: Ihr nehmt nun (erst) Kontakt mit dem Modellbauer auf? Ja woher hat dieser Künstler denn die Pläne, um solch ein (offensichtlich) perfektes Modell zu bauen? Wie macht man sowas? Allein vom hinschauen? Beeindruckend!
Frohes neues Jahr wünscht
Bastian

Posts: 1,345

Thanks: 316

  • Send private message

12

Thursday, January 5th 2012, 12:41pm

Re: RC Arrow Copter

Hallo Bastian,

ich kann bestätigen, dass wir die deutsche Zulassung nicht anstreben. Wir sehen den ArrowCopter als ein Tragschrauberäquivalent zum LSA (Light Sports Aircraft) Standard und nicht ein klassisches UL. Aber irgendwann (seufz) wird sich der europäische Raum doch wohl auf internationale Regelungen betreffend Tragschrauber und ULs einigen können.

Der RC Erbauer hatte vor Vollendung des Baus keinerlei Kontakt mit uns. Wir sind erst vor ein paar Wochen darauf aufmerksam geworden. Er hat seine Infos von einer öffentlichen, Überblickszeichnung, die einige Maße enthält. Den Rest hat er sich von Bildern abgeschaut. Wir müssen zunächst prüfen, ob er die Maße und Profile wirklich eingehalten hat, was ich allerdings bezweifle. Wir werden aber mit ihm ein in allen Deteils maßstabgetreues Flugmodell bauen und es zu Testzwecken benützen -- im Windkanal und im (RC) Flug.

Liebe Grüße, -- Chris.

Gyronaut

Professional

Posts: 481

Thanks: 61

  • Send private message

13

Thursday, January 5th 2012, 1:58pm

Re: RC Arrow Copter

Ist schon irgenwie witzig. Da gibt es das Modell vor dem Original. Apropos Original. Wartet Ihr eigentlich auf die nächsten EU-Förderungsgelder, oder was verzögert die Sache so ungemein ?

Bastian

* Förderndes Mitglied *

Posts: 733

Thanks: 165

  • Send private message

14

Thursday, January 5th 2012, 4:17pm

Re: RC Arrow Copter

Danke für die Info, Chris.
Schade, wenn in D die 560 Kg Grenze kommt, hab´ ich bestimmt kein Medical mehr. Bin schon Anfang vierzig! ;)
LG
Bastian

Wolle

Intermediate

Posts: 187

Thanks: 22

  • Send private message

15

Thursday, January 5th 2012, 4:44pm

Re: RC Arrow Copter

Zitat:
"ich kann bestätigen, dass wir die deutsche Zulassung nicht anstreben. Wir sehen den ArrowCopter als ein Tragschrauberäquivalent zum LSA (Light Sports Aircraft) Standard und nicht ein klassisches UL. Aber irgendwann (seufz) wird sich der europäische Raum doch wohl auf internationale Regelungen betreffend Tragschrauber und ULs einigen können."

Verstehe ich nicht. Es gibt doch die ELA-Klasse, in die der ArrowCopter prima passt. Worauf soll denn da gewartet werden? Schließlich ist es nicht verboten, Luftfahrzeuge (auch Tragschrauber) zu bauen, die schwerer als 450 kg MTOW sind und sie in und für Europa zuzulassen.
Wolle
Gruß
Wolle

Posts: 1,345

Thanks: 316

  • Send private message

16

Thursday, January 5th 2012, 6:22pm

Re: RC Arrow Copter

Quoted from ""Gyronaut""

..Wartet Ihr eigentlich auf die nächsten EU-Förderungsgelder, oder was verzögert die Sache so ungemein ?


Gut Ding braucht Weile. Das nächste Fluggerät, dass wir zulassen wollen, wird dann viel schneller gehen.

Aber wir haben riesige Fortschritte gemacht. Es fliegen mittlerweile fünf ArrowCopter. Wir hatten keine gröberen Probleme oder Redesigns. Wir haben die 200 km/h Schallmauer im Reiseflug (nicht Sturzflug!) durchbrochen und wollen noch weiter hinaus. Er funktioniert unter den unterscchiedlichsten Bedingungen (Österreich, Australien, Südafrika dzt.) zuverlässig.

In der Zeit zwischen Weihnachten und 8. Jänner wollten wir intensiv Testflugdaten sammeln. Das Wetter hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es waren zwar 3-4 Flugtage bis jetzt, aber nur einer davon hatte eine ruhige Atmosphäre, in der sich Daten sammeln lassen. Die anderen waren zwar fliegbar, aber sonst nix. Das ist halt die Crux in unseren Breiten...

-- Chris.

Posts: 1,345

Thanks: 316

  • Send private message

17

Thursday, January 5th 2012, 6:24pm

Re: RC Arrow Copter

Quoted from ""Wolle""

...Verstehe ich nicht. Es gibt doch die ELA-Klasse, in die der ArrowCopter prima passt. Worauf soll denn da gewartet werden? Schließlich ist es nicht verboten, Luftfahrzeuge (auch Tragschrauber) zu bauen, die schwerer als 450 kg MTOW sind und sie in und für Europa zuzulassen.
Wolle


Nein, die EASA kennt keine Zulassungsvorschriften für Tragschrauber -- für Flächenflugzeuge schon, aber eben nicht für Tragschrauber. Auch hier ist Pionierarbeit vonnöten.

-- Chris.

troed

Master

Posts: 1,147

Thanks: 51

  • Send private message

18

Friday, January 6th 2012, 10:46am

Re: RC Arrow Copter

Quoted

Wartet Ihr eigentlich auf die nächsten EU-Förderungsgelder, oder was verzögert die Sache so ungemein ?


Was es verzögert ? Seriöse Tests bis zur machbaren Perfektion ! Damit unbedarfte Hobbypiloten wie Du und ich sich nicht mit dem Gerät umbringen .......... :D :D :D

Oder willst Du einen weiteren Gyro am Markt haben der wie andere bekannte "Marken"-Gyros unausgereift vertrieben wird ? Oder wie die Handys, die unfertig und voller Fehler auf den Markt geworfen werden und erst der Nutzer die Entwicklungsarbeit leisten muss ?
Angelo | "Es ist besser zu WISSEN als zu GLAUBEN" | Perfect Smile and Face - Zahnimplantate

Bastian

* Förderndes Mitglied *

Posts: 733

Thanks: 165

  • Send private message

19

Friday, January 6th 2012, 11:36am

Re: RC Arrow Copter

Quoted from ""troed""

Oder wie die Handys, die unfertig und voller Fehler auf den Markt geworfen werden und erst der Nutzer die Entwicklungsarbeit leisten muss ?


Hihihi, Angelo, Du bist wirklich einmalig! Ich notiere "Handys" auf meiner "wogegen-Angelo-aufbegehrt" Liste. :lol:
Gegenprobe: Gibt es eigentlich ein Produkt im Diesseits, hinter dem Du keine Weltverschwörung vermutest? ;)
Nicht böse gemeint!
Gruss
Bastian

troed

Master

Posts: 1,147

Thanks: 51

  • Send private message

20

Friday, January 6th 2012, 12:46pm

Re: RC Arrow Copter

Hallo Bastian !

Das mit den Handys stammt nicht von mir sondern ist in zahlreichen PC- und Mobil-Telephon-Magazinen zu lesen sowie im Profiforum XDA-DEVELOPERS in dem ich die Ehre habe aktives Mitglied zu sein. Infos dazu zu lesen auch unter anderem in "Tom´s Hardware", das eine seriöse Info-Quelle ist, sowie von einem Patienten von mir der hauptberuflich in der mobilcom-branche arbeitet und Insider ist.

Ich erinnere auch an das "Antenna-gate" von Apple iPhone 4 .........

Nix Verschwörung, harte Fakten ............ :D :D :D :D

Ich WEISS, Du vermutest .....

Auch nicht bös sein ........ :D :D :D :D :D :D :D

PS: Produkte die mich nicht im Stich gelassen haben: Toyota Aygo (140.000 km ohne Mucks), Honda CRV (250.000 km ohne Mucks), Mercedes SLK (8.000 km ohne Mucks), Honda Varadero (24.000 km ohne Mucks), BMW R 1200 GS Adventure (16.000 km ohne Mucks), BienAir-Micromotoren (10 Jahre ohne Mucks), W&H Handstücke (15 Jahre, 2 x Serviice), Satelec-ACTEON Piezotome (5 Jahre ohne Mucks), Sony Vaio TT92 (kein einziger Absturz), Sony Vaio Z 14 (kein einziger Absturz), darfs noch a bisserl mehr sein ? ..... :D :D :D :D :D :D
Angelo | "Es ist besser zu WISSEN als zu GLAUBEN" | Perfect Smile and Face - Zahnimplantate

Social bookmarks



http://www.flugwelt.eu/

Advertisement © CodeDev