You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

wmendelin

Beginner

• Send private message

1

Wednesday, May 5th 2010, 11:52am

Ich finde Trikes besser

Anmerkung vom Admin: diese Beiträge wurden ursprünglich im Forum "Tragschrauber Theorien, Technik, Flugverfahren • Unfalldiskussion / Auftrieb und Bernoullisches Theorem" gepostet.
-------------------------------------------------

zum Thema Auftrieb und Dynamik sie dir das mal an.
Dann erkläre mir die Vorteile von einem MTO3 Sport wie meinem.

mfg Walter

alle anderen können sich die Videos auch gern anschauen, mich dann rege mit Mails bombadieren und versuchen zu überzeugen das ein Gyro besser ist als ein Trike, aber ich habe auch gute Argumente und auch Technik.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=ZA4kk4llVIY&feature=channel">http://www.youtube.com/watch?v=ZA4kk4ll ... re=channel</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=mkiG_GeO5nc&feature=channel">http://www.youtube.com/watch?v=mkiG_GeO ... re=channel</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=eUCp99uGEcE&feature=channel">http://www.youtube.com/watch?v=eUCp99uG ... re=channel</a><!-- m -->

Reisegeschw. 150km/h +
100 Ps Vierzylinder
228 kg Abflugmasse mit Benzin 35l
Steigen 14m/sec
Sinken 18 m/sec+
MGL Enigma
Rettungssystem
Baujahr 2009
wmendelin has attached the following files:

wmendelin

Beginner

• Send private message

2

Wednesday, May 5th 2010, 12:10pm

Re: Auftrieb und Bernoullisches Theorem

hab noch was vergessen
wmendelin has attached the following images:
  • 22072007094.jpg
  • joker mit floats1.jpg
  • joker mit Floats.jpg

wmendelin

Beginner

• Send private message

3

Wednesday, May 5th 2010, 12:12pm

und ob ihr's glaubt oder nicht es fliegt, es war traumhaftes wetter
wmendelin has attached the following file:

Sparrow

Unregistered

4

Wednesday, May 5th 2010, 12:13pm

Quoted from ""wmendelin""

...alle anderen können sich die Videos auch gern anschauen, mich dann rege mit Mails bombadieren und versuchen zu überzeugen das ein Gyro besser ist als ein Trike, aber ich habe auch gute Argumente und auch Technik.

Hallo mwendelin,

generell geht es geht doch gar nicht darum, ob ein Gyro besser ist als ein Trike oder umgekehrt.
Alle Luftsportgeräte haben eine Daseinsberechtigung, ansonsten wärs ja auch etwas öde. Wer welches Fortbewegungsmittel bevorzugt liegt jeweils am eigenen Gusto, frei nach Immanuel Kant: "Über Geschmack lässt sich nicht disputieren".

By the way, super Fotos! Wo sind die gemacht worden?

Viele Grüße
Frank

wmendelin

Beginner

• Send private message

5

Wednesday, May 5th 2010, 1:09pm

Die hat meine Frau gemacht. Hast du dir die Videos angeschaut?
Schon beindruckend, oder??? Hier und auch in anderen Foren wird immer so getan das der Gyro das ultimative Gerät sei, da ich aber alle UL Muster fliege
kann ich es gut vergleichen und komme lediglich zu der Feststellung das Gyro
eigentlich nur eine Modeerscheinung sind wie vor 12 j. die Gleitschirme.
Technisch und leistungsmäßig sind die Gyro's defintiv dem Trike unterlegen.
Es sollte halt eben nur richtig ausgerüstet sein.
Aber wer 60 und mehr tausend für einen Gyro ausgibt und auch im Freien sitzt.
Stell dir mal vor was ein Trike das soviel kostet darstellt???
Dazu auch pure Energieverschwender, ich habe einen MTO Sport Bj. 2009 und zwei Trikes das auf den Videos ist Bj. 2001 hat 80 Ps. und das auf den Fotos mit 100 Ps. ist Bj.2010 ist übrigens meine Konstruktion.

Ich frage mich warum die Gyro's so eine Lobby haben?

Walter

troed

Master

• Send private message

6

Wednesday, May 5th 2010, 3:05pm

Re: Ich finde Trikes besser (vorgeschlagener Name von Gyro_K

Hallo Walter !

Geiles Teil, Dein Trike ............

Was mich jetzt interessieren würde: was kostet das Bj. 2009-Trike ?

Ferner: wie ist es im Sinne der DHV-Kategorien einzustufen ? (Anfängergeeignet ? mit 150km/h Vreise Verdacht auf DHV/LTF 3)

Weiters: wie verhält es sich in heftiger Sommerthermik ? Wie bei Wind um die 40 km/h ?

Alles das sind eigentlich die Argumente pro-Gyro, weil er einfach bei (fast) jedem Wetter geflogen werden kann. Aus 6 Jahren Flugplatz-Erfahrung weiss ich dass die HG-Triker immer erst knapp vor Sunset kommen wenn der Wind abgeflaut ist und so manche Streckenreise wegen Thermik und/oder zu starken Windverhältnissen erst gar nicht angetreten oder (auch von langjährigen Vollprofis) aus Sicherheitsgründen abgebrochen wurde.

Ich selbst komme vom Pararplane-Fliegen und genau die Punkte "Allwettertauglich" und "Thermiksicherheit" waren für mich ausschlaggebend für die Wahl des Gyro als mein Traumgerät.

Es macht sehr wohl einen Unterschied wenn eine Böe mit 40 km/h in eine 150km/h schnelle HG-Trike-Starrfläche fährt (wobei Deines dann schon ein echter Hochleister Klasse DHV 3 bis Acro sein muss) oder in einen Rotor, der mit 600km/h dreht.

Vermutlich machen genau diese Argumente die Beliebtheit des Gyro aus wenn man die soziale Struktur der Hobby-Gyropiloten näher betrachtet ............ :D
Angelo | "Es ist besser zu WISSEN als zu GLAUBEN" | Perfect Smile and Face - Zahnimplantate

gyrowing

Intermediate

• Send private message

7

Wednesday, May 5th 2010, 3:06pm

Hallo Walter!
0. (Walter M. "wmendelin" ist mein Vereinskollege und fliegt am Plätzer....!)
1. Es ist ja eine Überraschung, dass Du nun endlich auch im Tragschrauberforum "zuschlägst"! In Gesprächen habe ich Dich ja immer wieder auf das Forum aufmerksam gemacht und finde gut, dass Du nun hier auch Deine Meinungen äußern willst.
2. Wir warten alle darauf, dass Du Dich nun auch noch vorstellst..... :P
3. Das Video, das mich (immer noch mit Winterspeck..) mit Gast in Deinem MTSport zeigt und Dich Leichtgewicht dahinter mit einer "Gästin", weist eindrucksvoll darauf hin, was für ein "Senkrechtstarter" Dein Trike ist! DAS wissen wir aber schon!! Aerodynamisch gesehen ist ein Tragschrauber einem Flächenflieger prinzipiell unterlegen. Und Trikes sind billiger, schneller und was weiss ich noch... Keine Frage!
4. Wir wollen aber in diesem Forum doch darüber nicht diskutieren!
5. Du schreibst: "Hier und auch in anderen Foren wird immer so getan das der Gyro das ultimative Gerät sei..." Ich konnte solche Bemerkungen noch nicht finden! Hier treffen sich Gyrocopterbegeisterte, die von der Einzigartigkeit dieser "Luftsportgeräte" und ihrer ungewöhnlichen, auch unentdeckten fliegerischen Möglichkeiten fasziniert sind und sich d a r ü b e r austauschen wollen. Es sind nicht wenige, die sich in den letzten Jahren von genau diesen Gyrocoptern den Kopf haben verdrehen lassen und immer noch verwundert über ihre drehfreundlichen Gefühle sind. Das hat mit einer "Gyrolobby" nichts zu tun!
6. Ich verstehe, dass Du nun nach der VVZ Deines selbstentwickelten Trikes Liebesgefühle in dieser Richtung hast. Wir gönnen sie Dir und Du kannst stolz sein, es so schnell geschafft zu haben!
7. Falls Du in Zukunft Deine Gefühle doch auf die Entwicklung eines Tragschraubers lenken solltest - dann lasse es uns wissen, damit wir teilhaben können... ! :idea:

Wir sind gespannt!

Es grüßt Dich
Harald
NSA auch hier: O' zapft is !

troed

Master

• Send private message

8

Wednesday, May 5th 2010, 3:15pm

.

Quoted

Ich verstehe, dass Du nun nach der VVZ Deines selbstentwickelten Trikes Liebesgefühle in dieser Richtung hast. Wir gönnen sie Dir und Du kannst stolz sein, es so schnell geschafft zu haben!

DAS erklärt nun doch so einiges !

Also, unser Forum soll nicht dazu dienen Interessierte am Gyrofliegen durch eine fruchtlose Diskussion eines Trike -HERSTELLERS mit uns madig zu machen und auf seine Herstellerseite umzulenken damit sie dort (unberechtigte) Jubelarien auf HG-Trikes zu sehen bekommen :evil: , DAS hatten wir schon mal im alten Forum ........ (Avatar: Der Typ auf dem roten Quad)

Meine Argumente pro-Gyro und warum ICH NUR Gyro fliege und davon begeistert bin sind im Off-Topic-Bereich im verschobenen Thread zu lesen ..............
Angelo | "Es ist besser zu WISSEN als zu GLAUBEN" | Perfect Smile and Face - Zahnimplantate

wmendelin

Beginner

• Send private message

9

Wednesday, May 5th 2010, 4:15pm

Re: Ich finde Trikes besser

Ja der Harald kennt mich und kann es nicht lassen mir mal eben schnell einen in den Kaffee zu tun.

Also mal an Harald der Gyro wird auch kommen.
An Angelo ich bin kein Trikehersteller so wie die anderen Firmen, ich habe es entworfen um einfach zu zeigen das wenn man ein wenig Hirnschmalz da reinsteckt auch etwas enstehen kann das sich ohne weiteres mit den heutigen hochgerüsteten Ul messen kann.

Harald denk mal scharf nach du kennst das Bild von dem Gyroentwurf.
So und schau mal nach was ein Rotorkopf kpl. wiegt, nur als Vergleich die turmlose Fläche wiegt mit 52kg plus 12kg Rettung mehr als doppelt soviel wie der kpl. Rotor die dann gegen den Rotor getauscht ist. Es kommen zwar noch ca. 20 kg für das Leitwerk. Aber in der Summe sind wir dann immer noch zweisitzig bei round about 230 Kg Abflubmasse. Das heißt du und du können starten, im legalen Bereich. Selbst mit vollen Tanks. :lol:

Und nochmal ich bin kein prof. Hersteller also beleidigt mich nicht ;)
ich muß nicht davon leben. Es macht mir nur Spass andere zu brüskieren. :lol:

gyrowing

Intermediate

• Send private message

10

Thursday, May 6th 2010, 10:44am

Hallo Walter, Hallo Tragschrauber-Fans,

na , das ist doch ein Wort! Der Mendelin-Gyro wird kommen!
Ja, ich kenne die Pläne ...wollte aber nicht zuviel verraten. Wenn wmendelin hinbekommt, was er plant, dann stehen wir nächstes Jahr vielleicht schon auf der Aero. ;)

Das kann interessant werden! Aber abwarten! Denn so manche Klippe, die kommen wird, gilt es zu umschiffen.
Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. (?)
"Gut Ding will Weile haben...etc.etc. !"

Dass Du, lieber Walter, gerne brüskierst, habe ich inzwischen gelernt...
Ansonsten bewundere ich Deine Fähigkeiten!

Es grüßt
Harald

troed

Master

• Send private message

11

Friday, May 7th 2010, 8:47am

Okay, das kann ja noch interessant werden .............. :D

Jedenfalls Respekt an Walter für seine Konstruktions- und Materialverarbeitungsfähigkeiten.

Trotzdem hätte ich gerne eine Antwort auf meine Fragen bez. des Trike ................................. :D

AndyTille

Unvergessener Freund

• "AndyTille" has been banned

• Send private message

12

Friday, May 7th 2010, 1:23pm

Ich sehe nie auf die Uhr bevor ich los fliege. Früh morgens nicht meine Zeit, eher gegen Mittag bis zum Abend....mit dem Gyro kein Problem. Im Sommer auf Mallorca tagsüber bei der extremen Thermik mit einem Trike abheben zu wollen dürfte einem Selbstmord gleich kommen und deshalb fliegt auch niemand, nur wir Gyros drehen ganz alleine unsere Kreise. Hat Herr Wmendelin da was ganz neues erfunden und Trikeflächen nun Thermikresistent gemacht????? Bist eingeladen und wir gehen mal eine Runde fliegen auf Malle, um 14 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und Hitze über der Insel, ich mit dem Gyro und Du mit dem Trike......
GIANT: Gyrocopter International Flugschule, Mallorca. ELA global

Burky

Intermediate

• Send private message

13

Friday, May 7th 2010, 7:45pm

Hallo Andy,

sei nicht so gemein. Ich, so wie viele andere auch, kommen von der Fläche und ich weiß sehr wohl die Vorzüge des Gyros - z.B. bei Thermik- zu schätzen. Aber, des Menschen Wille ist sein Himmelreich - Amen.

Burky

AndyTille

Unvergessener Freund

• Send private message

14

Friday, May 7th 2010, 8:00pm

Hi Burky, ich habe auch auf einem Trike gelernt und kenne die Vor und Nachteile. Als Langschläfer will ich damit ausdrücken: ich finde Gyros besser, und habe die Gründe dafür genannt. Außerdem gefallen mir die neidischen Blicke meiner Trike Vereinskollegen wenn diese mit langen Gesichtern vor der Windfahne stehen und schon wieder nicht fliegen können.....die Gyros finden deshalb so viele Anhänger weil man damit beinahe immer fliegen kann, außer..... wärend ein Trike beinahe nie fliegen kann, außer.........

gyrowing

Intermediate

• Send private message

15

Friday, May 7th 2010, 8:33pm

Hey Andy,
ich gebe Dir recht!

Die schreibst an Walter: "Bist eingeladen und wir gehen mal eine Runde fliegen auf Malle, um 14 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und Hitze über der Insel, ich mit dem Gyro und Du mit dem Trike......"

Pass auf, der macht das! Da komme ich mit...!
Er war wohl vor 2 Jahren (?) dort - auf Suche nach Dir!!
Fand Dich aber nicht.

Es grüßt
Harald

AndyTille

Unvergessener Freund

• Send private message

16

Friday, May 7th 2010, 11:34pm

HHa, sind einige die mich nicht finden (können, wollen, sollen....) obwohl mein Platz direkt an der einzigen 4 spurigen Schnellstraße zwischen Palma und Manacor liegt. Um es noch einfacher zu machen gibts da einen riesigen Kreisverkehr und für die absoluten Anti-Navigatoren ein 3x5m großes Schild "Es Cruce".......aus der Welt bin ich also nicht. Burky hatte mich ja auch gefunden, nur leider meine Handynummer nicht dabei.....
Auf jeden Fall sollten wir mal einen echten Vergleich zwischen Walter's Trike und (m)einem Gyro machen. Früh - Mittag - Abend / ohne - mittlerer - starker Wind / Punkt und Außenlandungen, fliegen bei extremer Thermik etc.....wo ich meinen Stick mit 2 Fingern halte und lässig cruise wärend jeder Trike Pilot ums überleben kämpft und mit heftigsten Arm- Muskeleinsatz einen Absturz zu verhindern versucht. Das ist die Realität und keine Übertreibung.......dennoch finde ich Trike fliegen, bei ruhigem Wetter und ohne Turbolenzen, wunderschön. Einfach dahinzuschweben, ohne Vibrationen und bei weniger Lärm.......hat auch was, keine Frage.

gyrowing

Intermediate

• Send private message

17

Saturday, May 8th 2010, 11:23am

Hallo Andy,

ich bin ganz Deiner Meinung! Du meinst aber wohl "Walters Trike". Ich selber fliege keinen Trike - habe es auch nicht vor.
Vielleicht sehen wir uns doch bald mal in Malle. Will ELA fliegen.
Es grüßt
Harald

AndyTille

Unvergessener Freund

• Send private message

18

Saturday, May 8th 2010, 1:31pm

Hi Harald,
entschuldige, hatte verstanden das der Trike Kollege auch Harald heißt...Walter also, wird korrigiert.
Meine Gyro Flugschüler machen nebenbei noch Trike Ausbildung da sie, wenn sie die Prüfung auf Trike machen, beides fliegen dürfen. Aber einhellige Meinung aller Gyro/ Trike Schüler: Trike ist langweilig, limitiert, zu viele Unannehmlichkeiten, wenn die Prüfung durch ist.......ist Trike vergessen.
Ja dann mal her mit Dir, freue mich über Deinen Besuch. Malle aus der Luft.....toll wie viel unterschiedliche Geographie auf so eine Insel passt.

gyrogö

Intermediate

• Send private message

19

Saturday, May 8th 2010, 7:44pm

Ich finde auch der Gyro ist für mich genau das richtige Fluggerät. Das gute ist doch aber, das jeder das fliegen kann was ER will. Ich mach doch andere nicht madig, oder brüskiere, weil sie villeicht ein anderes Auto fahren z.Bsp. Wenn jemand es schafft ein selbstentwickeltes Fluggerät in den Himmel zu bekommen zolle ich Respekt. Das gibt Ihm aber nicht das Recht andere "gerne zu brüskieren".
@Andi: Ich bin dieses Jahr mit muß eine Woche auf der Insel und möchte ELA fliegen. :roll: Ich melde mich bei dir wenn ich den Termin weiß.
Volkmar

AndyTille

Unvergessener Freund

• Send private message

20

Saturday, May 8th 2010, 9:56pm

Ganz Eurer Meinung, Artenvielfalt ist gut und jeder soll das fliegen was er möchte und finanzieren kann. Jedes Grät hat seine Vor und Nachteile.....
habe mir vorgenommen morgen abend mal wieder mit dem Trike eine Runde zu drehen, kann ja nicht schaden, da verlerne ich es wenigstens nicht.
@Vokmar: ja super.......das wird ein Spass.

Social bookmarks

www.dynamicspirit.de/

Advertisement © CodeDev