You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

troed

Master

• Send private message

1

Saturday, November 1st 2014, 5:28pm

And The Winner Is ........

Nicht das Terrafugia hat das Rennen gemacht, nicht das PAL-V .....................

Das fliegende Auto kommt aus der schönen Slowakei ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbup:

http://wirtschaftsblatt.at/home/life/tec…uto?xtor=CS1-15

Sieht verdammt gut aus und die TechSpecs überzeugen. Ich fang schon mal an zu sparen ................ :D
Angelo | "Es ist besser zu WISSEN als zu GLAUBEN" | Perfect Smile and Face - Zahnimplantate

gyro_kai

Master

• Send private message

2

Saturday, November 1st 2014, 7:29pm

Wieso ist das jetzt der Gewinner? Er hat einen Flug hingelegt. Und die Specs glaube ich erst, wenn sie von 3. Stelle bestätigt wurden.
Ich halten den PAL-V für die beste Lösung, vor allem weil es ein Gyro ist.

Kai

troed

Master

• Send private message

3

Sunday, November 2nd 2014, 7:28am

Meine Enttäuschung beim PAL-V: ja, er ist geflogen und ja, er ist auch auf der Strasse gefahren, aber zwischen den beiden Fortbewegungszuständen musste er komplett umgerüstet werden. Es ist also offensichtlich schon seit 2 Jahren ungelöst wie man mit dem PAL-V auf den Flugplatz fährt, den Rotor ausklappt und losfliegt ............

Terrafugia: die Hochklappflügel müssen extra arretiert werden = ich muss aussteigen um das Flugzeug startklar zu machen.
Angelo | "Es ist besser zu WISSEN als zu GLAUBEN" | Perfect Smile and Face - Zahnimplantate

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

• Send private message

4

Sunday, November 2nd 2014, 9:58am

Bei aller Begeisterung für das technisch Machbare: so ganz hat sich mir der Zweck eines "Flie**tüüts" ("wa"-Funktion ist ja bislang noch nicht integiert) in unseren Breiten noch nicht erschlossen. Ein Hybrid aus Flugzeug und Auto kann doch den speziellen Anforderungen nie in dem Ausmaß gerecht werden wie die Kombination von Auto, Fluggerät und dem öffentlichen Nahverkehr (incl. Taxi). Und das bei einem offensichtlichen Kostenvorteil für die zweite Lösung.

Ich erkenne allerdings gerade auch, dass ich mit dem Kostenargument nicht einmal für das Fluggerät alleine streng rationale Gründe liefern könnte. Für 90% von uns ist die Fliegerei ein Hobby, und ich wollte es eigentlich auch gar nicht anders. Fliegen ohne Emotionen macht wohl wirklich keinen Sinn und so erklärt sich dann auch die Begeisterung für das Flugauto als Symbiose zweier Mobiltäts-Träume.

Einen praktischen Nutzen außerhalb von Anwendungsnischen kann ich nicht sehen, als Beispiel möchte ich hier die "****Watüüts"(= Amphibienfahrzeuge) nennen. Die gibt es ja auch nur im Sub-Promille-Bereich in unserem Alltag. Und ein Großteil eigentlich nur aus technischem Spieltrieb und Liebhaberei.

Und so bekommt die Welt wohl neben "Kuckucksuhr mit Wachtel", Taschenlampe mit Kompass und dem USB-Weihnachtsbaum einen weiteren Technik-Zwitter. Hut ab vor der technischen Leistung. Reich kann man damit wohl leider nicht werden.

Servus, Holger

P.S.: ... aber es geht ja noch viel, viel schlimmer bei den in meinen Augen überflüssigen Technik-Anwendungen: "Ewig nah", ein System zur Grabpflege per Handy-Fernsteuerung: http://wien.orf.at/news/stories/2674319 http://ewigundnah.at/
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

skyride

Master

• Send private message

5

Sunday, November 2nd 2014, 3:32pm

Nahezu fast solange es Automobile und Flugzeuge gibt, wird über eine Synthese daraus nachgedacht.
Unzählige Experimente und Versuche mit "Flugautos" wurden durchgeführt und sind gescheitert.
"Der Verkehr der Zukunft liegt in der Luft" schrieb mehrmals die Zeitschrift "Hobby schon in den 60er Jahren.
Dabei wurden Phantasieprodukte aber auch Prototypen immer wieder vorgestellt und sind schnell wieder
in der Versenkung verschwunden.
An der technischen Machbarkeit zweifle ich weniger als an der tatsächlichen Durchführbarkeit und Praxis im Alltag.
Schwer vorstellbar, wenn nur ein Promille des Straßenverkehrs kreuz und quer irgenwann mal "Flugautos"
die noch freien Lufträume durchquert.
Elektronische Systeme (mit deren möglichen Ausfallrisiken und Abhängigkeiten) werden das schon leiten, aber unsere hart erkämpfte und immer mehr beschnittene (UL-Flug-)Freiheit wird damit keinesfalls gewinnen.
Der Entwicklung und Machbarkeit gebührt hohe Anerkennung, das Zuendedenken über die Durchführbarkeit in unserem ohnehin dichtest besiedeltem Land erzeugt in mir Zweifel....

Wer hier "the winner is....", (oder aber der " looser") kann ich nur vermuten.

Ganz private Anicht,

Grüße Konrad

gyro_kai

Master

• Send private message

6

Wednesday, November 5th 2014, 11:11pm

Hi,

ich wollte nochmal das PAL-V one video aufrufen. Anscheinend gibt es dort schon Ideen, wie man das zusammenklappt.

Kai.

skyride

Master

• Send private message

7

Sunday, December 7th 2014, 7:38pm

Flugautos-Report:

RUNTER kommen sie IMMER

In der neuesten Ausgabe Autobild-Klassik, Ausgabe 1/2015 ist ein 12!-seitiger Bericht über Flugautos.
Zitat:"Seit 90 Jahren basteln Menschen an Fahrzeugen, die fliegen können. Der Erfolg blieb bislang aus.
Warum eigentlich?"

Lesetip

LG Konrad

bergflieger

Intermediate

• Send private message

8

Monday, December 15th 2014, 7:46am

Noch ein Flie-Wa-Tüüt, ..

.. der myCopter. Diesmal mit EU-Millionen finanziert, siehe zB. hier

Richtig an diesem Ansatz ist allerdings, dass die Heli-Steuerung vereinfacht werden soll.
Es gibt heutzutage einfach keine Begründung mehr dafür, warum nicht jeder Heli in der Lage sein soll, sich automatisch um die Hochachse zu stabilisieren.
Gruss Peter

Malela

Intermediate

• Send private message

9

Tuesday, December 16th 2014, 7:50am

Winner

Er war der großte winner in Tragschrauber Geschichte.Ohne komerzielen Erfolg,ohne Dynon map, kein 4 plaatziger dinelly oder medocopter,ohne Turbo,ohne schiki miki Auto-Tragschrauber Transformer,ohne Elektronischen Trimmern und andere ... trotzdem,extrem stabil,leicht und Rekordsieger
Malela has attached the following images:
  • image.jpg
  • image.jpg

Used tags

fliegendes Auto

Social bookmarks

www.tragschrauber.at/

Advertisement © CodeDev