You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Gyrocopter-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Posts: 56

Thanks: 19

  • Send private message

1

Saturday, December 28th 2013, 3:31am

Mal was anderes: Drachen ;-)

Habe da was entdeckt um einwandfrei zu demonstrieren, wie sehr sich das menschliche Auge doch täuschen lässt. ;)



Nachdem mein Chefschätzchen erst morgen wieder kommt u. ich nach einem ausgedehnten Nickerchen jetzt nicht schlafen kann, musste ich doch was Sinnvolles anstellen. Tatsächlich bin ich fündig geworden, ha! 8)



Und gleich noch einer:



Natürlich beruht das alles auf einer optischen Täuschung. Funktioniert nicht nur im Video, sondern auch in der Praxis. Mein erster Versuch ging in die Hose. Sieht zwar nett aus, demonstriert den Effekt aber leider nicht. Einwandfrei zurückzuführen auf verminderten Blutfluss aufgrund verstärkter Verdauung. :rolleyes:



Projekt 2 ging schon wesentlich besser! Nach etwas schnipseln u. kleben bekam er seine endgültige Form. Er folgt mir tatsächlich mit seinen Augen! Morgen wird er ein neues Zuhause bei meiner fünfjährigen Nachbarin finden. :thumbsup:



Man sollte eine Distanz jenseits eines Meters haben, dann kommt der Effekt noch besser zum tragen. Funktioniert natürlich nur so lange, bis man „hinter“ das Geheimnis blickt. :vain:




Morgen muß ich unbedingt einen neuen aus Fotopapier machen. Meine Kleine ist manchmal ein ziemlich wildes Drachentierchen. Bin ja mal auf ihre Reaktion gespannt. :ninja:

Anleitung gilt sinngemäß auch für die anderen Tierchen,einfach die Bilder runterladen, ausdrucken und ran an die Arbeit:

http://www.scaryforkids.com/dragon-illusion/

http://i.imgur.com/vBDV8o5.jpg

http://i.imgur.com/80DDCYy.jpg

http://i.imgur.com/Z8lZnoK.jpg


Viel Spaß beim basteln, Rainer :pleasantry:
Always a willing passenger ;-D

mafli

* Förderndes Mitglied *

Posts: 620

Thanks: 150

  • Send private message

2

Sunday, December 29th 2013, 11:26pm

Genial! Wir fahren morgen zu unseren Patenkindern. Mal schauen, ob wir die für die Drachen begeistern können. Vielen Dank für das Posting!

Posts: 56

Thanks: 19

  • Send private message

3

Monday, December 30th 2013, 3:05am

Haha..

...und du bist dabei, hahaha..........

Wirklich, das macht echt Spass! Druck dir das Ding aus. Mach das Beste da rauss, hahahaha.
Always a willing passenger ;-D

Schlagschrauber

* Förderndes Mitglied *

Posts: 1,981

Thanks: 181

  • Send private message

4

Monday, December 30th 2013, 12:35pm

Danke für den Beitrag!

Ich hatte damals aus dem "Scientific American" den "Gathering for Gardner"-Drachen kopiert, vergrößert, verkleinert, in etwa 20 Exemplaren gebaut und meist an staunende Kinder verschenkt. Ich habe den Originalbogen um eine Komponente in Form einer spitzen, dreieckigen Pyramide erweitert, die verhindert, dass der Hals im Lauf der Jahre knickt. Und einen Stein innen an den Boden geklebt, damit der Drachen nicht von jedem Windhauch versetzt wird.

Auch ich werde morgen mit den Kindern eines guten Freunds mal wieder "Drachen basteln".

Servus, Holger

P.S.: Wisst ihr, was ein Österreicher damit meinen kann: "den Drachen steigen lassen"? - - - - - Seine Frau ärgern! :embarrassed:
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Douglas Adams, aus: Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Posts: 56

Thanks: 19

  • Send private message

5

Monday, December 30th 2013, 7:39pm

....noch mehr dazu! ;-)

Hallo Holger,

sehr gute Idee mit der Versteifung und dem Ballast. Muß ich gleich testen, haha. Leider funktioniert mein erster Link mit dem Plan nicht mehr. Daher hier noch mal und gleich in drei Farben: :D

http://pontomidia.com.br/ricardo/greatwe…per_dragon.html

Hier habe ich noch wesentlich mehr Möglichkeiten gefunden. Einfach auf der Webseite rechts auf den unteren Link klicken und eine zip Datei runterladen. Vorsicht, sind knapp 87 MB inklusive verschiedener Videos.

http://www.urdjuret.com/Optical/Illusions.htm

Inzwischen habe (hatte) ich fünf von den Tierchen, macht süchtig! Meiner Freundin hat ihrer besonders gut gefallen. Natürlich mit ihrem Namen drauf. Die anderen haben schnell ein liebevolles Zuhause gefunden. ;)

Als Kind bin ich immer mit meinem Taschengeld in den Bastlerladen gerannt u. habe mir Ausschneidebögen mit Burgen, Schlössern u. allem möglichen geholt. Inzwischen gibt es solche Läden ja kaum noch. Daher habe ich mich auf die Suche gemacht u. bin fündig geworden:

http://www.papertoys.com/

Für die eher technischen Bastler gibt es dann noch das hier:

http://seriouslyforreal.com/more/how-to-…jector-11-pics/

Ich fürchte, ich habe ein altes Hobby wieder entdeckt. Sodele, wer entwirft jetzt einen 3D Gyro? Wäre doch eine tolle Werbeidee. :vain:


Viel Spaß damit, Rainer :thumbup:
Always a willing passenger ;-D

Social bookmarks



www.tragschrauber.at/

Advertisement © CodeDev